Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schaden am Turbolader bei Fiat Ducato 295 2.3 JTD, BJ 2016 13 Sep 2021 11:45 #1

  • Pallo
  • Pallos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Nach einem Marderbiss und Erneuerung der betroffenen Schläuche und Erneuerung des Steuerventiles, ist jetzt der Wechsel des Turboladers fällig. Kilometerstand 26000. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden am Turbolader bei Fiat Ducato 295 2.3 JTD, BJ 2016 13 Sep 2021 12:00 #2

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hallo,

sicher dass es der Turbolader ist?
Ich kenn das noch aus meiner T4 Zeit, oft war es ein Unterdruckschlauch, oder das Ansteuerrelais oder durch den Marderschaden sind noch Reste vom Schlauch im System die es verstopfen.
Ein Turboschaden nach so wenigen Km ist sehr unwahrscheinlich, eventuell mal ne andere Werkstatt aufsuchen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Pallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden am Turbolader bei Fiat Ducato 295 2.3 JTD, BJ 2016 13 Sep 2021 13:12 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Also wir hatten vor einiger Zeit auch einen Marderschaden und der eine Schlauch war durchgebissen. Eigentlich kein Problem und ersetzt.

Nun hatte ich kurz vor Ablauf der Garantieverlängerung mal den Fehlerstatus ausgelesen und P2563 und P0238 als Meldungen erhalten. Diese sind prinzipiell auf den ersten Blick auf den Marderschaden zurückzuführen, könnten aber auch auf Probleme mit dem Turbo hindeuten und schnell einen Reparaturwert >4000,-€ nach sich ziehen.

Da es hier bei dem einem Fehler (ich weiß nicht mehr welcher von Beiden) von Fiat eine über 10 Seiten lange Prüfliste mit ganz vielen ToDo's gibt, musste der Wagen in die Werkstatt und alle Verdachtsmomente wurden kontrolliert. Ist wohl mit einer ganzen Menge Arbeit verbunden. Je nach Lage müssen dann noch Softwareupdates etc. aufgespielt werden.

Schlussendlich hatten wir dann Glück und alle Prüfungen haben ergeben, dass die Fehlermeldungen zwar vorhanden waren, aber kein Schaden vorlag. Die Versicherung hatte das dann alles bezahlt, die Meldungen sind gelöscht und auch nicht wieder aufgetreten.

Bevor Du also einen Turbolader wechseln läßt, solltest Du dir erläutern lassen, auf welcher Daten- bzw. Fehlermeldungsgrundlage das passieren soll und Dir die Meldungen geben lassen. Im Internet lassen sich zu den Meldungen auch ganz gute Hinweise finden. Wichtig ist, dass nicht jede Meldung von Fiat automatisch einen Turboladerdefekt bedeutet, auch, wenn es in der Überschrift der Meldung so steht, sondern, dass man hier deutlich differenzierter in die Suche einsteigen muss. Eine gute Fiat-Professional-Werkstatt hat dazu die Detailanweisungen von Fiat und kann diese Prüfung dann vornehmen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Pallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden am Turbolader bei Fiat Ducato 295 2.3 JTD, BJ 2016 13 Sep 2021 13:41 #4

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Ich habe zwar den 2,2 Liter Citroen, aber der verbaute Turbolader ist angeblich das gleiche Modell (Hersteller Garrett). Dieser wurde bei uns jetzt nach 45000km und vorangegangenem Marderbiss getauscht. Der Marderbiss hatte aber meines Erachtens nichts mit dem Schaden des Turbos zu tun. Der zerbissene Schlauch war der Druckschlauch vom Turbolader zum Motor. Der Fehler, dass der Motor in einen meiner Meinung nach höchst gefährlichen Notlauf mit Maximaltempo 20 km/h geht, trat auch nach Reparatur des Marderbisses auf. Als Ursache für dieses Problem wurde mir die Elektronik, die fest mit dem Turbo verbaut ist genannt. Wie man auch in anderen Foren lesen kann, geht diese relativ häufig kaputt und muss immer gemeinsam mit dem kompletten Turbolader ausgetauscht werden. Kostenpunkt war bei mir ca 2000,- , wobei Citroen 25% übernommen hat. Das Auto ist immerhin schon 5 Jahre alt, da finde ich diese Kulanz Ok. Bin seit dem einige tausend Kilometer problemlos gefahren, das Auto funktioniert wieder einwandfrei.
Grüße und weiterhin knitterfreie Fahrt
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Pallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper59.

Schaden am Turbolader bei Fiat Ducato 295 2.3 JTD, BJ 2016 13 Sep 2021 14:14 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Nach einem Marderbiss und Erneuerung der betroffenen Schläuche und Erneuerung des Steuerventiles, ist jetzt der Wechsel des Turboladers fällig. Kilometerstand 26000. Wer hat ähnliche Erfahrungen?


Ohne auf den Schaden bzw dessen Ursache einzugehen...
Gute Teilkasko Versicherungen leisten Ersatz für Tierbiss und Folgeschäden.

Evtl hast du ja so eine Teilkasko abgeschlossen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden am Turbolader bei Fiat Ducato 295 2.3 JTD, BJ 2016 13 Sep 2021 22:28 #6

  • Pallo
  • Pallos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Guten Abend zusammen,
herzlichen Dank für die spontanen und hilfreichen Antworten.
Ich werde EUCH auf jeden Fall über den Ausgang (Regelung), des Schadens informieren.
LG Pallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden am Turbolader bei Fiat Ducato 295 2.3 JTD, BJ 2016 13 Sep 2021 23:49 #7

  • gum
  • gums Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 26
Hallo Pallo,
hast du einen 150PS Ducato? Welche Fehlerspeichereinträge hast du?

Falls Versicherung / Garantie nicht greift: Ich habe in einem anderen Kastenwagenforum die Behebung eines Fehlers beschrieben, bei dem Fiat Professional auch den Turbo tauschen wollte. Habe das Problem dann selbst behoben. Kosten <100 EUR für Ersatzteil und <1 Stunde Arbeit. Bevor FIAT Professional den Turbo tauscht frag mal eine freie Werkstatt. Falls es bei dir das Gleiche wie bei mir ist: Ersatzteil (VTG-Positionssensor Turbo) gibt es auf Ebay sowie bei Augustin. Freie Werkstätten kennen oft das Thema, da auch bei Volkswagen verbreitet. Der Turbo selbst hält mechanisch locker 200.000 km. FIAT Professional kann den Sensor nicht einzeln tauschen da der Turbo-Hersteller (Honeywell bzw. Garrett) dafür keine Gewährleistung gibt und daher Fiat nur den kompletten Turbo mit Sensor als Ersatzteil führt.

Gruß, Stefan

PS: ich lese hier seit längerem mit, habe aber keinen Pössl sondern einen Westfalia. Bevor jemand 2500 EUR für einen möglicherweise unnötigen Turbotausch ausgibt wollte ich mich aber doch mal einmischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: pavesi, Pallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: