Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fehlermeldung: Schaltgetriebe prüfen lassen.... 2,3 Ducato 15 Sep 2021 11:46 #1

  • Loper
  • Lopers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
unser Ducato von Pössl (Roadcruiser, Baujahr 2020) hat nun seine 4ooo km runter.
Einige Male wurde mir bereits eine Meldung angezeigt, die jedoch nicht im Fehlerspeicher erscheint und nur ganz kurz vor Start oder nach Stop angezeigt wird.

Meldung: ...Schaltgetriebe überprüfen lassen ......... den Rest kann ich nicht mehr lesen, weil es zu schnell geht.
Nun haben wir die 9-Gang-Automatik mit 160 PS, aber das hat vielleicht nichts zu sagen.

Hat schon mal jemand so eine Meldung gehabt?
Wie lautet der Fehler genau?
Und was ist zu tun? - klar Fiat-Händler aufsuchen, aber ich wollte mich schon mal vorab informieren.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Lothar
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Schaltgetriebe prüfen lassen.... 2,3 Ducato 15 Sep 2021 11:54 #2

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich hab auch 160ps und Automatik.
Auch hier blinkt beim Starten kurz ne Meldung auf. Ist aber kürzer als 1 Sekunde.
Hab schon ein paar mal versucht es zu filmen uns als Slowmo zu lesen, aber immer wenn ich es aufnehme erscheint die Meldung nicht.
Ich werde es weiterhin versuchen, eventuell mal auslesen lassen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Schaltgetriebe prüfen lassen.... 2,3 Ducato 15 Sep 2021 12:04 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Ist das D-Line spezifisch? ;-)

Ich glaube nicht und daher verschoben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Schaltgetriebe prüfen lassen.... 2,3 Ducato 15 Sep 2021 12:48 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1760
Wenn nichts im Speicher ist und es ansonsten auch keine Auffälligkeiten gibt, würd ich das höchstens im Rahmen der nächsten Inspektion ansprechen. Hört sich nach nem bug in der Software an.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Schaltgetriebe prüfen lassen.... 2,3 Ducato 15 Sep 2021 15:31 #5

  • Loper
  • Lopers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 16
das war auch mein erster Gedanke,
ich habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Da ist aber nichts!
Allerdings habe ich in anderen Foren mal geschaut, da tauchen auch ab und zu ähnliche Fehlermeldungen auf und da hört man dann von Autos, die nach Anzeige der Meldung nur noch
ausrollen auf einen Parkplatz....
oder auch, dass ein Massefehler schuld sein soll. - OK das erscheint mir sehr naheliegend, wenn ein Massekabel nicht richtig fest ist, dann kommt die Meldung erst einmal sporadisch,
vielleicht dann öfter, dann, wenn die Schraube ab ist, endgültig, und dann steht man da.

Wo wir gerade bei Fehlermeldungen sind: Vor einigen Tagen hatten wir auf der Rückfahrt die orangene Motoranzeige mit dem "A!"im Kreis. Meldung: Stop/Start-System nicht verfügbar.
Eine Fiat-Werkstatt in Kiel-Kronshagen hat dann den
Fehler "P24D1" - Partikelsensor-Regenerationsvorgang nicht abgeschlossen.
diagnostiziert.
Es hat sofort Entwarnung gegeben, und der Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht, alles für einen Beitrag in die Kaffekasse - ist das nicht nett? und das kurz nach Feierabend am Freitag.....
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, wir konnten Non-Stop nach Hause fahren.
In Zukunft werde ich diesen Fehler selber aus dem Speicher löschen,
aber zu der Getriebemeldung werde ich demnächst mal einen Fiat-Händler befragen.
Dann mehr dazu.
Gruß Lothar
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Schaltgetriebe prüfen lassen.... 2,3 Ducato 15 Sep 2021 17:27 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1760
Für den Partikelsensorfehler gibts hier nen eigenen Thread, der ist wohl mit Mangeln behaftet und wird bei Fiat getauscht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Loper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: