Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 09:46 #1

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
mir gefällt nicht, dass bei meinem Jumper 2020, 2,2 140 PS, der Tempomat in 30-er Zonen nicht zu gebrauchen ist, da er erst ab ca. 40 km/h zu setzen ist.
Mein Citroen Händler sagt mir, dass das so ist. Nur bei Citroen C5 geht das ab 30 km/h. diese Aussage hilft aber nix.
Nun meine Frage an euch:
Kann man das ändern? Hat es schon jemand getan oder geändert bekommen?
Da ich davon ausgehe, dass das nur ein Wert in irgendeinem Steuergerät ist sollte sowas ja zu programmieren sein.
Freue mich auf konstruktive Ideen
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 10:13 #2

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich wüßte nicht daß man das ändern kann. Alternative wäre die Höchsteschwindigkeit im Bordcomputer entsprechend zu begrenzen. So mache ich es.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 10:37 #3

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

Hallo zusammen, mir gefällt nicht, dass bei meinem Jumper 2020, 2,2 140 PS, der Tempomat in 30-er Zonen nicht zu gebrauchen ist, da er erst ab ca. 40 km/h zu setzen ist.

It is not a bug, it is a feature....das wird kein Händler ändern (wollen).... ist haftungsrechtlich für ihn schon kritisch die Werkssoftware zu ändern....
Deshalb stellen sich die meisten ja schon bei der Reifendruckanpassung so an.

Kann man das ändern? Hat es schon jemand getan oder geändert bekommen?

Gelesen davon habe ich schon... allein einen Nachweis dafür habe ich noch nicht gesehen

Da ich davon ausgehe, dass das nur ein Wert in irgendeinem Steuergerät ist sollte sowas ja zu programmieren sein.

Ist es vermutlich auch, aber irgendwo in den tiefen der Steuergerätesoftware mit dem entsprechenden "Sicherheitsstufen" (User, Passwort, etc.), also nicht mal so eben wie Reifenluftdruckgrenzen ändern...kannst Dir ja mal die entsprechenden Dongle und Software besorgen und rausfinden wie das geht.
By the way... wäre vermutlich nach dem nächsten Werksupdate auch wieder in Werkskonfiguration...dürftest Du dann wieder neu einstellen.

Die einfachere Lösung wäre mit der ja bereits vorhandenen Limiter-Fuktion zu arbeiten.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 10:46 #4

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 158
Ist bei meinem Citroen aber auch bei meinem Mercedes Kombi auch so.
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 14:14 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Nur mal doof gefragt: Wie lang sind denn die 30er Zonen in denen ihr verkehrt? Generell bin ich in der Stadt noch nie auf die Idee gekommen den Tempomaten zu benutzen. Da kann man doch gar nicht so konstant fahren, dass sich das lohnen würde.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 14:28 #6

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 337
Vom Gesetzgeber her, darf ein Tempomat unter 30kmh nicht funktionieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird deshalb oft 40kmh definiert.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 14:37 #7

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
@Dr. Hasenbein:
Wir waren „über Land“ unterwegs im Pfälzer Wald. Wie auch bei uns im Schwobaländle sind dort fasr alle Ortsdurchfahrten auf 30 km/h begrenzt.
Limiter hab ich noch probiert, könnte ich mal testen. Bin so nicht der Freund davon, da man damit kein Gas geben kann 😂
Aber egal, sogar mein Polo und auch mein Tiguan haben bei 30 km/h funktioniert.
Trotzdem Danke für eure Antworten.
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 14:43 #8

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Unser Mii Up Electro hält perfekt die 30kmh. Das ist sehr hilfreich. Mit unserem Jumper bin ich erst letztens mit 37kmh geblitzt worden. Das ist schon sehr ärgerlich. Schade das es mit dem Jumper Tempomat nicht möglich ist.
@gschimmy: was ist denn die „Limiter Funktion“ ?
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 14:46 #9

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
piper 18:

Du kannst immer Gas geben, per Kick-down. Also Gaspedal gegen den Widerstand durchdrücken.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tempomat erst ab 40 km/h ? 27 Sep 2021 14:53 #10

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

@gschimmy: was ist denn die „Limiter Funktion“ ?


Siehe BAL Citroen Jumper:

Geschwindigkeitsbegrenzer
Dieses System verhindert eine Überschreitung der vom Fahrer einprogrammierten Fahrzeuggeschwindigkeit.
Die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt beistehendem Fahrzeug mit laufendem Motor oderwährend der Fahrt, wobei mindestens der 2. Gangeingelegt sein muss.
Die geringste programmierbare Geschwindigkeit beträgt 30 km/h.
Die Fahrgeschwindigkeit wird durch Treten des Gaspedals bis zu einem spürbaren Widerstandbestimmt, der anzeigt, dass der gespeicherte Begrenzerwert erreicht wurde.
Allerdings lässt sich die vorprogrammierte Geschwindigkeit überschreiten, indem man das Gaspedal über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag durchtritt. Damit der Geschwindigkeitsbegrenzer seine Funktion wieder aufnimmt, genügt es, das Gaspedallangsam loszulassen und das Tempo unter die vorprogrammierte Geschwindigkeit abfallen zulassen
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, rossiman, jaja, KoStre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: