Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 06:29 #1

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Guten Morgen,
gelesen habe ich hier im Forum, dass die Citroen Jumper derzeit (…und wie lange noch…?) ohne LED-Tagfahrlicht ausgeliefert werden.
Klar, bedingt durch die allgemeine Wirtschaftslage. Akzeptiere ich natürlich umgehend, wenn es uns in der Zukunft beim bestellten Roadcruiser XL auch betreffen sollte.
Denn besser zeitnäher ein Fahrzeug ohne LED-TFL, als eine nicht vorhersehbare Warteschleife zu durchlaufen.
Wir kaufen ja ein herbeigewünschtes WoMo - mit dem Ausstattungsextra ‚LED-TFL‘ - und nicht anders herum :-) .

Aber trotzdem bin ich jemand, der auf Optik und insbesondere Sicherheitsaspekte Wert legt.
Für mich ist ein kräftiges LED-TFL ein deutlicher Gewinn im Gesehenwerden - also der reinen Sicherheit. Die Form ist mir dabei egal. Ob Streifen oder rund. Hauptsache kräftig und zugelassen.

Ich habe mal gecheckt. Im Non-LED-Standard hat das Fahrzeug Leuchtkörper T20 W21/5W als TFL/Standlicht-Leuchtkörper eingesetzt.
Es gibt Marken-CAN-Bus-LED‘s W21/5W mit 6000K im Zubehör. Aber klar: in D nicht zugelassen…

Welche LED-TFL-Alternativen bieten sich für den Jumper vom Markt an, die sauber verbaut werden können, Bus geeignet sind, hell auftreten und vor allem zugelassen sind.
In der Regel müssen solche LED-Systeme in der Citroen-Werkstatt angelernt werden, richtig?
Aufgesetzte ‚Leuchtkästchen‘ oder ‚Glimm‘-LED‘s scheiden aus. Es muss wertig in der Ausführung sein.
Denn ich werde auf jeden Fall H7-LED für Abblend- und Fernlicht einsetzen.
So muss die Lichtoptik harmonisch im Auftritt erscheinen.
Gerne nehme ich eure Tipps auf. Wer hat darf auch gerne ein Foto zur Verdeutlichung zeigen.

Vielleicht wird dieser Beitrag (hoffentlich…) auch hinfällig werden, wenn unser RC doch mit LED-TFL kommen sollte.
Aber ich möchte mit Zubehörideen vorbereitet sein, wenn nicht.
Vielen Dank und LG
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 07:20 #2

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Die einzige Alternative ist aktuell wohl der Austausch der gesamten SW gegen solche mit LED TFL, Leuchtmittel zum Tausch werden auf absehbare Zeit nicht legal werden.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 07:43 #3

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

alternativ könnte man das Abblendlicht und/oder Fernlicht auf Osram LED Leuchtmittel umstellen (rund 200€) und immer mir Abblendlicht fahren...
Ein deutlicher Sicherheitsgewinn, zumal dort immer auch die Rücklichter mit eingeschaltet sind...
was nicht bei allen TFL der Fall ist (erst recht nicht bei Nachrüstung) und in manchen Wettersituationen eher der eigenen Sicherheit/Sichtbarkeit abträglich ist.

VG Georg

P.S. Wir haben zwar LED TFL Serie an unserer Citrone, aber fahren immer mir Abblendlicht.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 08:01 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6122
  • Dank erhalten: 4631

P.S. Wir haben zwar LED TFL Serie an unserer Citrone, aber fahren immer mir Abblendlicht.

Dann tausch doch mit Georg :-)

Ne, im Ernst: Früher gab es mal Nachrüstlampen / -leuchten für die Nebelscheinwerfer. Vielleicht ist da etwas für den Jumper/Ducato zu finden?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 14:54 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Das Fahren mit Abblendlicht hilft hier nicht wirklich. Es leuchtet bei mir jetzt das schöne weiße LED Licht von Osram und wird umrahmt von den furchtbaren, gelben Teelichterfunzeln des oldschool TFL. Da zuckt es schon beim Angebot, W21/5W als LED von Osram zu bekommen. Leider nur aus GB oder RU und natürlich ohne Zulassung in D 😩
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 16:54 #6

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63

Das Fahren mit Abblendlicht hilft hier nicht wirklich. Es leuchtet bei mir jetzt das schöne weiße LED Licht von Osram und wird umrahmt von den furchtbaren, gelben Teelichterfunzeln des oldschool TFL.


Bei dem Licht-Bild bekomme ich auch bereits ‚Gänsehaut‘, wenn es uns droht…
Einzige Maßnahme: Einsetzen von Marken-‚white-vision’-Lämpchen (o. ä.). Aber LED-Farbe und -intensität haben die nicht.

Ich bleibe zunächst mal optimistisch, dass das bestellte LED-TFL doch sicher mitkommt.
Gibt es schon Realerfahrungen oder zuverlässige Quellen, dass Citroen-Fahrzeuge ohne das konfigurierte LED-TFlL gekommen oder im Zulauf sind?
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 18:05 #7

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
Wegen Deines Artikels nochmal im Serienumfang eines Citroen Clever All-In nachgeschaut, da wird das LED-Tagfahrlicht als Standard angegeben. LED-Licht ist nicht nicht im Angebot, weil Citroen erst im MJ 2023 es anbieten wird - liegt an den fehlenden Halbleitern. Aber das kann man mit den OSRAM - Nightbreakern kompensieren.
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 18:38 #8

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63

Wegen Deines Artikels nochmal im Serienumfang eines Citroen Clever All-In nachgeschaut, da wird das LED-Tagfahrlicht als Standard angegeben.


Ja genau, so auch beim Pössl RC. Nur gab es Aussagen im Forum an anderer Stelle, dass Citroen auch von den ‚Standard’-LED-TFL abweichen muss, bedingt durch die Halbleiterthematik. Wie oben angesprochen: Auslieferung dann incl. ‚All-In‘, aber mit dem Glühlampen-TFL. Ob es so stimmt: k. A..
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 19:22 #9

  • derdörk
  • derdörks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 610
Unsere Zitrone kam vor vier Wochen mit TFL…obwohl wir es gar nicht bestellt hatten 🤷‍♂️…bezahlt haben wir es dann natürlich auch nicht 🎉
Roadcruiser 2021 / Citroen Jumper / 165 PS / Heavy / 6E / Winterpaket / Kenwood DMX8019 DABS / Dometic Cam35 Twin / AirLift Maxi / Lesjöfors ...198 / SOG / MaxxFan / Robur 176 Ah / 1500W WR / Alutankflasche / ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: gute LED-TFL Alternative ? 07 Okt 2021 20:13 #10

  • Chris723
  • Chris723s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Meiner wurde im Mai von Sevel mit Glühbirnen ausgeliefert obwohl LED Tfl als Paketbestanteil geordert war. Stört mich aber nicht wirklich. Wenn ich dran denke was bei dem deutschen Premiumautobauer bei dem ich (noch) arbeite los ist, erscheinen so unwichtige Dinge wie das Tfl völlig belanglos.
07/21 Roadcar R540 | Citroen 140PS | light 3,5t |
100W Solar |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: