Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Scheinwerfer einstellen 23 Okt 2021 20:53 #1

• karim74
  • karim74s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Moin liebe Ducato-Besitzer,

ich habe heute die serienmäßigen H7-Glühlampen gegen die neuen Osram LED-Leuchtmittel ersetzt und hierfür die Scheinwerfer ausgebaut; hierzu mussten lediglich zwei Schrauben gelöst werden (eine davon war aus Kunststoff und ziemlich lang) und anschließend wieder eingeschraubt werden.
Wahrscheinlich habe ich dabei etwas falsch gemacht, denn die Scheinwerfer strahlen jetzt deutlich zu hoch!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Scheinwerfer verstellen kann?

Danke im Voraus!

Gruß Karim
Clever For 2, EZ 2021, Fiat Ducato 2.3 160 PS, 9-Gang-Automatik, 18“ mit Höherlegung ORC, Beplankung in Maxi-Optik, Teilfolierung schwarz-matt, LED- Zusatzscheinwerfer 55W, OSRAM LED, Truma 6DE, Schwenkbad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer einstellen 23 Okt 2021 21:21 #2

• Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Wir haben Oktober und wie jedes Jahr führen Meisterbetriebe der KFZ-Innung kostenlose Lichttests durch.
Siehe auch www.licht-test.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, karim74, Urs-Ubuli

Letzte Änderung: von Camper-M.

Scheinwerfer einstellen 23 Okt 2021 21:25 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
dann sind die Leuchtmittel falsch eingesetzt, normal muss nach dem Tausch nichts mehr eingestellt werden. Kompartibel ab Baujahr 2014
Du fährst einen For 2 wie alt ist der? Welches Basismodell, Bj.?
Die richtige Rubrik zum einstellen des Beitrages wäre übrigens "Basisfahrzeuge"
Hier ist nur die Wohnmobilaufbauelektrik gefragt
Folgende Benutzer bedankten sich: karim74

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Scheinwerfer einstellen 23 Okt 2021 22:25 #4

• karim74
  • karim74s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Danke für den Hinweis mit der falschen Rubrik! Ich schreibe gerade mit meinem Smartphone und da ist die Übersicht leider etwas bescheiden.

Mein Ducato ist Bj.2020 (Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht).

Wie kann man denn die Leuchtmittel falsch einsetzen? Am Sockel sind ja unterschiedlich geformte Metall-"Nasen" die ihren entsprechenden Gegenpart im Lampensockel haben. Somit sollte ein Fehleinbau doch ausgeschlossen sein, oder?
Clever For 2, EZ 2021, Fiat Ducato 2.3 160 PS, 9-Gang-Automatik, 18“ mit Höherlegung ORC, Beplankung in Maxi-Optik, Teilfolierung schwarz-matt, LED- Zusatzscheinwerfer 55W, OSRAM LED, Truma 6DE, Schwenkbad

Letzte Änderung: von karim74.

Scheinwerfer einstellen 23 Okt 2021 22:56 #5

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

dann sind die Leuchtmittel falsch eingesetzt, normal muss nach dem Tausch nichts mehr eingestellt werden. Kompartibel ab Baujahr 2014
Du fährst einen For 2 wie alt ist der? Welches Basismodell, Bj.?
Die richtige Rubrik zum einstellen des Beitrages wäre übrigens "Basisfahrzeuge"
Hier ist nur die Wohnmobilaufbauelektrik gefragt

Hallo Michael,

das stimmt so nicht, da alle Leuchtmittel produktionsbedingt Maßtoleranzen haben muß nach jedem Tausch die Scheinwerfereinstellung zumindest überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.
siehe auch LINK
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Scheinwerfer einstellen 23 Okt 2021 22:58 #6

• Gijs68
  • Gijs68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Stimmt genau. Habe es mit den Osram LED Lampen auch selber gemacht. Sie müssen bei eingeschaltetem Licht direkt vor einer Wand stehen. Zeichnen Sie dann das Lichtbild an die Wand. stellen Sie sich dann im Abstand von 10 Metern auf und drehen Sie die weiße Kunststoff-Einstellschraube so weit ein oder heraus, dass das Lichtbild 12 cm tiefer ist als in der ersten Position. Unmittelbar nach dem Umschalten waren bei mir die Lampen bei der Einstellung des "alten" H7 . fast 20 cm zu hoch.
Und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Einstellschraube einstellen. Es gibt 2 weiße Stellschrauben pro Halterung. 1 für das Abblendlicht und 1 für das Fernlicht

GruBe Gijs

6-2020 Roadcruiser Revolution - Ducato 4,25t 160PS 6D 9G-Aut. Vb-semi air, 300A LifePo4, 320Wp solar, Victron Smartsolar/Phoenix/Orion/BMV712, Greencell Inv15, 2x Komposit LPG, Truma Inet-X/Aventa comfort/Combi4, TankO3, Alpine ILX-905D, Thitronik, Onntrack, Bearlock, Osram FX500-CB
Folgende Benutzer bedankten sich: Route67, karim74

Letzte Änderung: von Gijs68.

Scheinwerfer einstellen 23 Okt 2021 23:35 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@karim74,
die Lampen könnten schief eingesetzt sein.

Scheinwerfer einstellen 24 Okt 2021 01:58 #8

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
und vor dem Einstellen an die Leuchtweitenregulierung denken - eigentlich soll man 'auf Null' einstellen, ausser Du bist gerade unüblich voll beladen :)

Aber der Lichttest war auch meine Idee, geht noch eine Woche.

Es gibt bei den Osrams manche Fahrzeuge (habe die Unterlagen gerade nicht hier), die einen Adapter benötigen - das kann auch eine Lösung Deines Problemes sein.
Tante Edith hat die Liste doch gefunden, Adapter sind beim Ducato nicht erforderlich!
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Letzte Änderung: von ChrisClever. Grund: Ergänzung

Scheinwerfer einstellen 24 Okt 2021 17:50 #9

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Eigentlich müssten die Osrams so ziemlich die gleiche Hell-Dunkelgrenze machen wie die H7 - auch kann man den Scheinwerfer eigentlich nur ein einer Position einbauen, allzuviel sollte hier also nicht verstellt sein. Das ergibt für mich zwei Möglichkeiten:

1. Deine Scheinwerfer waren "ab Werk" bescheiden eingestellt. Bei uns war das so, die Grenze lag im Einstellgerät locker einen Zentimeter zu hoch - und das bei relativ leerem Auto. Fall für die Werkstatt mit Einstellgerät.
2. Du hast es irgendwie geschafft, die Osrams schief einzusetzen. Da ist dann gar keine Hell-Dunkelgrenze mehr vorhanden, sondern es leuchtet diffus überall hin, da die Geometrie des Reflektors nimmer zum Lichtaustritt passt. Siehst du selber, wenn du vor einer Wand stehst und keine scharf geschnittene Grenze vorhanden ist.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Scheinwerfer einstellen 24 Okt 2021 17:58 #10

• Gijs68
  • Gijs68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Wie oben erwähnt (vielleicht nicht ganz deutlich genug) gab es auch bei mir nach dem Einbau der Osrams einen Höhenunterschied von 20 cm mit original H7. Es ist also möglich und TS muss nur noch die Scheinwerfer nachjustieren. Er hat bei der Installation nichts falsch gemacht.
GruBe Gijs

6-2020 Roadcruiser Revolution - Ducato 4,25t 160PS 6D 9G-Aut. Vb-semi air, 300A LifePo4, 320Wp solar, Victron Smartsolar/Phoenix/Orion/BMV712, Greencell Inv15, 2x Komposit LPG, Truma Inet-X/Aventa comfort/Combi4, TankO3, Alpine ILX-905D, Thitronik, Onntrack, Bearlock, Osram FX500-CB
Folgende Benutzer bedankten sich: karim74

Letzte Änderung: von Gijs68.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!