Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bowdenzug um Schiebetür zu öffnen kann reißen 02 Nov 2021 15:42 #1

• PaulM
  • PaulMs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Während unser Urlaub konnten wir plötzlich die Schiebetür nicht mehr schließen.
Wenn man am Türgriff zieht geschah nichts.
Der Bowdenzug der unten and die Schiebetür die Verriegelung entriegelt war Lose.
Dieser Bowdenzug konnte ich einfach wieder einführen.

Die Ursache war aber das dieser Bowdenzug fast zerrissen war (sehe Foto).
Ich weiß nicht ob man die Tür wieder aufmachen kann wenn die Tür zu ist und der Bowdenzug Zerrissen ist.
Wir konnten in eine Werkstatt das Kabel ersetzen, dabei muss man auch ein neuer Türgriff kaufen (total ungefähr €150).

Ich weis nicht was die Ursache dieses Problem ist. Ich kontrolliere schon oft ob ich den wagen auch verschlossen habe indem ich am Türgriff ziehe, aber das sollte doch kein Problem sein.

Vielleicht guckt ihr mal ob der Bowdenzug bei euer Kastenwagen noch gut aussieht. Einfach die Schiebetür aufmachen und an die untere Seite kucken.
Pössl Summit 600 Plus 05/2018, Solaranlage, 2e Batterie, abnehmbare AHK Brink, Atera DL3, Kenwood DNX7170DABS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kromi, K4ll3, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Globeboy, Sallys Dad, midiba65, 2WIN-Plus, 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db, Realunknown, Uninspired User Name, dschaiarr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaulM.

Kabel um Schiebetür zu öffnen kann reißen 02 Nov 2021 16:12 #2

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Danke für den Hinweis.
Nur so am Rande: Das Kabel in der Überschrift ist etwas irreführend. Das ist kein Kabel sondern das Ding nennt sich Bowdenzug.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: PaulM

Kabel um Schiebetür zu öffnen kann reißen 02 Nov 2021 16:31 #3

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Danke für den Hinweis, auch ein Bowdenzug bedarf ja einer gewissen Pflege.....

150€, na ja eine Werkstatt muss ja auch von etwas leben......
Ersatz-Griff mit Bowdenzügen

Ein "richtiger" Monteur hätte wahrscheinlich nur den Drahtzug selbst gewechselt (Cent-Artikel), aber die meisten können ja nur noch Teile tauschen....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, PaulM, gschimmy

Kabel um Schiebetür zu öffnen kann reißen 02 Nov 2021 17:44 #4

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
naja, plus Händleraufschlag 'Ohrischinohl-Teile' und 1,x Stunden Montage... Passt doch.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Kabel um Schiebetür zu öffnen kann reißen 02 Nov 2021 18:37 #5

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Ersatz-Griff mit Bowdenzügen

Ein "richtiger" Monteur hätte wahrscheinlich nur den Drahtzug selbst gewechselt (Cent-Artikel), aber die meisten können ja nur noch Teile tauschen....
Genau! Richtig günstig wird es z.B. damit . Dass das feste Ende passt, wird IMHO bei den Bildern aus dem Link von Realunknown klar.
Mein Repair-Herz sagt mir, dass man das selbst seeehr günstig repariert kriegt. ;-)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, PaulM, Realunknown, ChrisClever

Bowdenzug um Schiebetür zu öffnen kann reißen 02 Nov 2021 23:15 #6

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
...musste gerade daran denken, wenn der Fahrradhändler für die Instandsetzung einer Bremse 150 Euro aufrufen würde, das Geschrei wäre groß..

Danke für den Hinweis, werde mir das morgen Mal anschauen.
Poessl 2Win R 2015

Bowdenzug um Schiebetür zu öffnen kann reißen 03 Nov 2021 05:40 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
150 Euro ist doch in Ordnung, wenn ich sehe, dass in der Vertragswerkstatt ein Stundensatz von 146 Euro aufgerufen wird. Ohne Ersatzteile!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bowdenzug um Schiebetür zu öffnen kann reißen 03 Nov 2021 09:00 #8

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Zusammen,
zur Verlängerung der Lebensdauer des Bowdenzuges habe ich folgenden Tip:
Bevor ihr den Griff innen oder außen, zum schließen der Tür betätigt, entlastet die Tür etwas indem ihr mit der freien Hand die Tür etwas stüzt so dass der Mechanismus entlastet wird.
Das merkt man besonders wenn das Fahrzeug mit der Front nach unten geneigt steht und man die offene Tür schließen möchte.
Probiert es mal aus. Die Tür mit der freien Hand etwas mehr Richtung „geöffnet“ schieben und der Hebel lässt sich wesentlich leichter bedienen.
Verschleiß freie Grüße
Rudi
by the way noch ein weiterer Tip von mir als Oldtimer Schrauber.
Ich habe häufig mit verschlissenen Zahnsegmenten bei Feststellbremsen zu kämpfen.
Wenn man beim Betätigen derselben nicht einfach den Hebel hochreißt, sondern das mit gedrücktem Knopf macht, werden die Zahnelemente nicht abgeschabt und bleiben heil. Zum lösen auch wieder „entlasten“ den Hebel etwas anziehen, Knopf drücken und Hebel in Grundstellung bringen.

Viele Elemente (wie auch der Bowdenzug) halten wesentlich länger wenn man sich etwas in die Funktion der Technik hinein „denkt“
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, klaus2, maop, PaulM, Sallys Dad, THUKI, Mmocean7, radex, jaja, Bassotto, Wori, chrisphl, Le Pöss, feldhamster, Uninspired User Name, suppersready69

Bowdenzug um Schiebetür zu öffnen kann reißen 03 Nov 2021 14:50 #9

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
das mag durchaus richtig sein, vor allem der letzte Satz - aber sollten nicht Produkte eher so konstruiert sein, dass sie ohne grosse 'Verrenkungen' einfach nutzbar sind?

Klar ist es besser, erst hier und auch noch dort zu druecken, bevor ich am Griff ziehe - aber Sinn der Übung ist das nicht. Wenn ich sehe, wie viele Leute am Griff ziehen und gleichzeitig schon die Tür nach hinten aufschieben wollen, ist das kein Wunder wenn's hakt...

Also Entwicklungs'ungenauigkeit' gepaart mit Nutzungs'fehlern'- nicht immer ergibt minus + minus zusammen plus!
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!