Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 19 Nov 2021 22:09 #21

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643

..... Ich habe 163PS.....und am Berg hat mich ein ducato mit 2,3l Hubraum (ich glaube mit weniger PS) locker überholt.....

Evtl nächstes Mal runterschalten? :woohoo:

Oder den Perserteppich hinter dem Gaspedal hervorziehen?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 20 Nov 2021 15:05 #22

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Aus der Kurve früher aufs Gas!:)
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 20 Nov 2021 16:00 #23

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127

Aus der Kurve früher aufs Gas!:)
Wenn schon, dann Gas stehen lassen B)
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 20 Nov 2021 16:23 #24

• Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps.
@ Daniel: sorry hab gedacht der hebel der da vorne ist, ist zum Benzin umrühren.... Da ich einen Diesel habe, habe ich ihn noch nicht benutzt

@ guennei: da kein Teppich vorhanden ist, habe ich ein Loch ins bodenblech geschnitten.... Dürfte also kein Thema mehr sein

@ markus:meine Beine sind zu kurz.... Muss immer vom Sitz runterrutschen um aufs Gas zu gehen..... Hab jetzt holzklotze an den Füßen..... Vielleicht wird's jetzt besser

Also Leute ich hab ca. 1,5 Mio Kilometer auf diversen Fahrzeugen und nicht als Verkehrshindernis auf dem Buckel...... Und ich kann nichts dafür, dass ihr den Zusammenhang zwischen Hubraum und Drehmoment nicht kennt/versteht..... Wenn ihr wollt kann ich euch gerne Nachhilfe per PN geben

Gruß Ralph
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 20 Nov 2021 16:46 #25

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Zwischen dem Zusammenhang von Drehmoment und Hubraum macht sich noch die Geometrie des Turboladers breit. Ganz tückisch wird es, wenn sie variabel ist.

Will sagen, es gibt 3l Motoren mit 400 Nm und 2,3 l Motoren mit 450 Nm (Wandler Automatik), hier auch noch aus selbem Hause. Verrückt oder?
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 20 Nov 2021 16:47 #26

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich bin mit 50 PS überall hochgekommen, manchmal nur im 2. Gang ,hat trotzdem Spass gemacht.
Der R600 holt aus 2L Hubraum 115 PS ,da ich keine Berge mehr fahre ist das völlig ausreichend .
Auf der AB fahre ich 110-130 , zwischen 2-2500 Upm .
Das größte Drehmoment ist zwischen 1500-2200 angegeben,ich glaube bei den getunten Zitronen sind die Drehzahlen mehr im oberen Bereich.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 20 Nov 2021 20:24 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Mich würden eure Erfahrungen mit dem neuen 120 PS-Motor von Fiat oder Citroen interessieren. Reicht der aus, wenn man zu zweit ohne all zuviel Gepäck unterwegs ist? Genügt der, auch wenn man öfters in den Bergen unterwegs ist?
Danke schon mal für Rückmeldungen!
Erfahrung mit den neuen 120PS Euro 6d Final Motoren hab ich keine, aber ich bin über die Jahre hinweg mehrere 540er mit 130 PS gefahren. Null Problem in puncto Leistung, auch nicht "in den Bergen". Entsprechend erwarte ich bei der von dir genannten Konstellation auch mit einem 120er keine Probleme.

Abraten würde ich von einem 120er wenn du planst häufig einen schweren(!) Anhänger zu ziehen oder für ein Basisfahrzeug mit Extrahochdach.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrungen mit neuem 120 PS-Motor 20 Nov 2021 22:52 #28

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

@ markus:meine Beine sind zu kurz.... Muss immer vom Sitz runterrutschen um aufs Gas zu gehen..... Hab jetzt holzklotze an den Füßen..... Vielleicht wird's jetzt besser

Also Leute ich hab ca. 1,5 Mio Kilometer auf diversen Fahrzeugen und nicht als Verkehrshindernis auf dem Buckel...... Und ich kann nichts dafür, dass ihr den Zusammenhang zwischen Hubraum und Drehmoment nicht kennt/versteht..... Wenn ihr wollt kann ich euch gerne Nachhilfe per PN geben

Gruß Ralph
Nee, lass stecken.😀 Hab hier noch genug Fachliteratur aus dem Studium.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!