Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 00:42 #11

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Man muss nicht alles Ernst nehmen, wenn man von erschreckend niedrigen Spritverbräuchen liest.
Es besteht auch kein Grund ein schleches Gewissen zu bekommt, wenn der Verbrauch des eigenen Kastens nicht mithalten kann.
Mit dem Spritverbrauch ist es wie mit der Penislänge. Nur umgekehrt proportional. :lol:
Der Bordcomuter ist nicht der Wahrheit verpflichtet. Eine Lüge bleibt folgenlos.
Es ist wie beim Pferd. Wenn der Gaul Höchstleistung erbringen soll, steigt der Futterbedarf.
Ist der Kasten in einer niedrigen Gangart, z.B. im Schritt unterwegs, nimmt er weniger als 8L/100km.
Bringst man ihn auf Trab oder in den Galopp, steigt der Verbrauch entsprechend an.
Wir sind meist im Tölt unterwegs. Gute 10l/100km.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, derschotte, MoMa, Flaumo, Yps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 09:22 #12

• bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 150
Also wir haben auf unserem 2Win+ nun 6.600 km drauf und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei moderater Fahrweise (ca. 110 km/h auf der Autobahn) bei 9,2 Liter im Schnitt. Das alles bei voller Gewichtsausnutzung mit 4 Personen und Fahrrädern. :cheer:

Wenn wir auf der Landstraße konstant dahingleiten (so mit 90-95 km/h), habe ich aber auch schon die 8,0 erreicht. Finde dies aber für ein so schweres Fahrzeug durchaus gut!

Aber klar, bei einem CW Wert wie bei einem aufgestelltem Kuchenblech macht sich natürlich bei 130 km/h schon ein Mehrverbrauch von 1-2 zusätzlichen Litern bemerkbar :woohoo: .
Ist mir aber eh zu stressig, die 110 km/h haben sich für mich als ideal herausgestellt, man schwimmt gut mit, hängt aber nicht hinter den LKW fest....

Gruß Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 10:35 #13

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
mein 3 Ltr. mit Automatic verbraucht bei Landstraßen (max.100km/h) und Autobahn (max 120 km/h) ca.8,5 ltr. (Mischbetrieb 50/50) nach Bordcomputer und ausgelitert (nur vernachlässigbare Unterschiede)
Im Wales-Urlaub haben wir auf der Gesamtstrecke von 2848 km einen Verbrauch von 9,3 ltr/100km gehabt.
Das Fahrzeug war gewichtsmäßig an der 3,5t-Grenze und wir hatten in Wales sehr oft große Steigungen (bis zu 17%) zu überwinden.
Ich halte den Verbrauch für i.O., ich hatte mit mehr gerechnet, die großen Motoren haben aber den Vorteil, daß sie meistens nur im Teillastbereich laufen, da ist die Dieselmaschine wirtschaftlicher. Da wir uns noch in der Einfahrzeit befinden (4000) km, rechne ich noch mit einem weiteren Rückgang des Verbrauchs um ca.0,5 ltr.
Gruß
Manfred (Labifan)
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Folgende Benutzer bedankten sich: chebska

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 10:49 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verbrauch orientiert sich an der Fahrweise des Fahrzeuglenkers, das ist bekanntlich jedem bewusst.

Aussagen wie: " bei 130 km/h gleich xy an Verbrauch" miteinander zu vergleichen ist reine Schätzsache.
Es spielen sehr viele Faktoren dabei eine Rolle, beginnend schon bei den Reifen, zusätzliche Aufbauten, unterschiedliche Fahrzeuggewichte usw....

Lediglich als einen solala Ansatz kann man diese Werte betrachten.

Wir kommen von der Weißware und ich genieße es in vollen Zügen einen Bus nun zu fahren.
Die 150 PS machen auch mächtig Spaß! Dass der Verbrauch bei mehr Leistung steigert, nehme ich hier gerne in Kauf.
Mit meinem großen Liner bin ich lange genug hinter einem LKW hinterher gezuckelt.
Ob ich nun 9 oder 12 Liter brauche, macht bei den aktuellen Spritpreisen gerade 3 € auf 100 km aus.
Das wir nicht viel schneller ankommen bei rasantere Fahrweise, ist klar. Jedoch macht es wesentlich mehr Spaß!

Ganz nach Marcus in den 80er Jahren...Ich will Spaß, ich geb Gas

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 11:10 #15

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
folgende Anzeigen vom Bordcomputer:

50 km/h 40L/100km (route de cretes am letzten Wochenende)
115 km/h 2.0L/100km (Rollen auf Autobahn)
115 km/h 8.0L/100km (mit leichtem Gasgeben auf Autobahn)
115 km/h 12.0L/100km (mit leichtem Gasgeben auf Autobahn)
115 km/h 10.0L/100km (mit leichtem Gasgeben auf Autobahn)

In der Regel tanke ich voll nachdem die Anzeige auf Reserve gegangen ist.

Dass sind dann immer ca. zwischen 105 und 115 Litern bei ca. 1000 - 1100 km.

Also im schnitt so um die 10,5L/km.

Ach ja,
Ich fahre von gemütlichen 75km/h auf der Landstrasse über gemütliche 110 / 120 auf der Autobahn und auch 130 / 140, (150 / 160 mit Rückenwind und unter Protest von meiner Frau) wenns mal schnell gehen soll.
Wobei schnell mit kastenwagen relativ ist.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Letzte Änderung: von ubu2.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 11:23 #16

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

10,8l Durchschnitt auf 17000km.
Alles dabei von mit 90km/h Cruisen bis 160km/h auf der AB. Meistens zwischen 110 und 120 km/h.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 11:33 #17

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo miteinander, flott unterwegs, auf der AB Tempomat bei 130, Landstraße so gut es geht aber immer im Limit nach 15.000 im Schnitt gute 11 liter. Das Komma lasse ich weg! Beim Lesen des Spritpreises lasse ich die letzte Neun im Preis ja auch immer weg. :cheer:

Liebe Grüße, Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Okt 2016 14:26 #18

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ich hatte letztes Jahr mal ein Mini-Experiment durch geführt.
Da ich ausschließlich nur im 2.Gang Anfahre, auch bei leichten Steigungen, selbst mit schweren Anhänger, fuhr ich einen vollen Tank leer und zwar im Unterschied den 1. Gang zu nutzen. Ergebnis: 1,4ltr/100 mehr Verbrauch.

Unabhängig vom Spritverbrauch fahre ich ohnehin weiter im 2.ten an.

(User Anmerkung) und wenn wegen der sparende Fahrweise mein Pe.... dadurch am kürzesten sei, dann ist mir das schnurz egal!

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 06 Okt 2016 15:31 #19

• butzkopf
  • butzkopfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Ich bin eigentlich beim Partnerforum "Nugget" lese hier aber gerne mit um die Alternativen immer ein wenig im Auge zu haben :P mein Nugget mit 140 Ps ist wirklich temperamentvoll und durch sein Hochdach wahrlich kein cw. Wunder. Aber der nachgemessene Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise zwischen 8 und 10 Liter.
Bisher im Ford Nugget glücklich unterwegs, aber leider von der Fordqualität erschreckt. Im Herbst 2017 für drei Wochen Fiat Ducato Westfalia, dann zurück zum Nugget.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 07 Okt 2016 09:30 #20

• Chris80
  • Chris80s Avatar
  • Besucher
Bei Abholung verbrauchte meiner auch noch knapp 13 Liter auf der Landstraße. Nun nach 2000km sind es noch 10,5 bis 11 Liter. Denke der geht noch etwas runter.
Man muss auch sagen das der Bordcomputer sehr exakt geht und kaum bescheißt. Abweichungen sind bei mir unter einem halben Liter, das geht in Ordnung.

Trotz allem keine Spitzenwerte was der Motor da abliefert. Die Leistung ist absolut ok aber der Verbrauch ist nicht ganz Stand der Technik, das geht besser würd ich meinen. Mein A6 4G mit 320PS braucht bei flotter Fahrweise und 2t Leergewicht 8,5L. Auch wenns jetzt ein Äpfel/Birnenvergleich ist :P

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!