Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 10 Okt 2016 17:05 #31

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
...unser 545er 150ps pickepackevoll 3000 km Italien hin und zurück mit Klima 10.5 Liter.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 10 Okt 2016 17:46 #32

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,

bei unseren 545 mit 3 Liter-Maschine haben wir bisher einen Durchschnitt gem. Excel von 12,8 Liter. Laut Bordcomputer sind es immer 1 bis 1,5 Liter weniger. Und Kilometer durch Tankmenge ist halt genauer.
Der Verbrauch ist für uns ok, da wir recht zügig fahren Diesen Sommer nach Dänemark Tacho 130 auf der deutschen Autobahn inklusive Kassler Berge. Wenn es mal brennt, rennt der Kasten über 160 lt. Tacho.

Beim Vorgänger, Globescout mit 120 PS, hatten wir über die 6 Jahre einen Duchschnitt von 11,5 Litern.

Gruss
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 19 Okt 2016 19:06 #33

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Wir sind vor einer Woche zu zweit mit einem Roadstar 600 L mit obigen Motor 4 Tage in Holland unterwegs gewesen. Den Wagen hatten wir uns von Dümo mit ca. 25.000 km geliehen, er war also eingefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 8,5 l. Wir sind dabei fast 1000 km über Autobahn, Landstraße und durch diverse Städte gefahren. Autobahn nicht über 130, eher 120. Der Motor reizt natürlich zum "drauftreten", aber letztendlich fährt man mit einem Kleinlastwagen durch die Gegend und der Turbo zieht einfach Sprit in den oberen Drehzahlen, vom Luftwiderstand ganz zu schwiegen. Ich habe mich deshalb daran gewöhnt gemächlich, aber trotzdem relativ schnell hoch zu schalten und im holländischen Verkehr "mit zu schwimmen", was ja nicht so schwer ist, muss aber auch dazu sagen, dass ich in meiner Kindheit im ländlichen Bereich auf einem Traktor groß geworden und das "niedertourige Dieselfahren" gewöhnt bin. Es ist aber auch bemerkenswert, wieviel Drehmoment der 2,2l-Motor schon im unteren Drehzahlbereich hat, ohne zu bocken. Macht wirklich Spaß und ich habe den "Kasten", nachdem wir ihn wieder abgeben haben, sofort vermisst. Bin sozusagen infiziert. Vom Anfahren im 2. Gang halte ich übrigens nichts, geht auf die Kupplung. Zum Einfahren: alle Drehzahlbereiche gelegentlich bei warmen Motor "ausreizen", der Verbrauch ist dann zwar zunächst eher hoch, wird aber dann stetig weniger werden, je elastischer der Motor wird.
Beste Grüße Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 19 Okt 2016 20:14 #34

• BobbyBrown
  • BobbyBrowns Avatar
  • Besucher
Wir haben nach knapp 8000km mit dem gleichen Motor einen Verbrauch von etwa 9,5 l/100km bei 50-90km/h und 10.9 l/100km bei 120-130km/h. Allerdings haben wir auch eine Dachbox mit leider nicht sehr aerodynamischer Form drauf. Gehe von mind. 0.5-1l Mehrverbrauch aus. Seltsamerweise scheint sich die Klimaanlage kaum auf den Verbrauch auszuwirken.
VG
Robert

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 19 Okt 2016 23:20 #35

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
@Acid,
ich weiß nicht genau wie viele Km'ters Du bereits mit einem Transporter gefahren bist,
um die Annahme zu vertreten, im 2. Gang Anfahren verschleißt die Kupplung vorzeitig (?!)
Wie ist es zu erklären, dass alle meine Ducatos die nahezu ausnahmslos mit dem 2. Gang, selbst im Anhängerbetrieb losbewegt werden noch NIE einen Kupplungstausch unterzogen wurden (?) Selbst die Käufer meiner Gebrauchten haben sich nicht nachträglich über einen Kupplungsschaden zurück gemeldet. Unter den Gebrauchten waren/sind Laufleistungen bis zu 255Tkm dabei. Wie viele Km'ters in 2.Hand hinzu kamen entzieht sich meiner Kenntniss.
Einzig das Anfahren muss nur beherrscht werden. Da wird der gut elastische Motor (zumindest 3ltr Variante) nicht heulend hochgedreht, sondern kann bereits nach nur 2m niedertouriges Anfahren das Kupplungspedal die Arbeit einstellen. Die ersten besagten 2m oder etwas mehr "kosten" etwas Zeit gegenüber eilige Arbeitspendler, aber dann holt man den "Zeitverlust" mehr als zurück....wenn man denn will und bis zum 3. Gang Druck macht.

Ich will um Himmels Willen niemanden dazu verleiten im 2. Gang anzufahren! Das liegt mir fern.
Ich zeige nur die Möglichkeiten auf.

Vermutlich wiederhole ich mich :whistle:

Acid, ich freue mich aber, dass Dir das Fahren mit den Schwergewichten trotzdem Spaß macht.
Gute Fahrt Dir.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 20 Okt 2016 00:48 #36

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
@Weißergnom,
ein Hoch auf die wahren Virtuosen und Künstler an der Kupplung! ;) :lol:
Spaß bei Seite. Bei einem drehmomentstarken Motor mit kleiner Übersetzung im 1. geht das natürlich alles, da ist der 1. Gang manchmal sogar als eine Art "Kriechgang" für besondere Fälle angelegt. Dem 2.2-l tat das allerdings gar nicht so gut, besonders wenn er noch kalt war. Hängt natürlich auch mit dem geringeren Hubraum gegenüber einer 3-l-Maschine zusammen. Bis auf bergab brauchte der definitiv den 1. zum "Anschubsen". Wenn die Kupplungen bei Deinen Ducatos entsprechend dimensioniert und haltbar waren und das klaglos über die lange Laufleistung mitgemacht haben, um so besser und beruhigender. Ich versuche mir nur die Kräfte, die auf die Kupplung wirken, klar zu machen, immerhin oft 3 t und mehr, die aus dem Stand mit einer höheren Übersetzung im 2. und einem entsprechenden Drehmoment bewegt werden müssen. Da bin ich halt eher auf der vorsichtigen Seite, lerne aber auch gern dazu durch die Erfahrung anderer. Insofern war meine Aussage zum 2. Gang und Kupplungsverschleiss vielleicht etwas zu grundsätzlich.
Beste Grüße
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Nov 2016 15:55 #37

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Jau, mein 2win+ hat nun knapp 8TKM drauf. Verbrauch so um die 10,5L/100. (Gehe ich von 10% Tachobaweichung aus, sinds dann eher 11-12L/100km, realistisch) .
Der BC ist schon recht genau.
Alles mit Fahradträger und ebike hinten drauf, auf der Anhängerkupplung.
Ist halt ein schwerer Brocken. Fahrweise zwischen 90 u. 150KM/h.
Übrigens, habe mal das Vergnübgen gemacht, den Jumper (fast ) auszufahren. Der 150PS Brocken rennt wirkich gut! Bei 155KM/h laut Navi habe ich aufgehört, das ganze onhe viel Anlauf. Fahrleistungen sind schon zufriedenstellend!
2win+ ab Juli 2016

Letzte Änderung: von sundance.

Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDI 150 Ps 05 Nov 2016 16:01 #38

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Der Wegsteckenzähler hat eine Abweichung von max. 4%

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!