Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schiebetür Führungsleiste richten 01 Jan 2022 16:58 #11

• mamaetze
  • mamaetzes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Also zuerst noch an alle die üblichen guten Wünsche für die verbleibenden Tage im Neuen Jahr....
Es war für mich ja sehr interessant, dass auch Originalrollenböcke schon mit Beilagscheiben montiert wurden. Also hab ich mir nun zwei PTFE-Plättchen gebastelt und zum einen an der Türbefestigung beigelegt und zum anderen (leider unscharfes Bild :-() unter der Laufschiene reingeschoben. Letzteres zur Unterstützung des Reibschlusses der Längs-Schraube durch zusätzlichen Formschluss. Dazu musste ich mit langem Hebel und Beilageblech die Schiene beherzt etwas hochhebeln. Das gewählte Beilagblech konnte nicht ganz verhindern, dass ich mir dabei eine zarte Delle eingehandelt habe. (Nachahmer also eher den Hebel nicht mittig, besser weiter außen ansetzen) Ich bin jedenfalls mit dem Istzustand erstmal ganz zufrieden.
Die Rollendurchmesser habe ich jetzt nicht kontrolliert. Erstens hab ich den (vermutlich) Originalen nicht mehr (der war eh "alt") und zweitens will ich ja auch nicht solange Rollenböcke bestellen, bis ich einen übermaßigen erhalte :-).
Vielen Dank, Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür Führungsleiste richten 01 Jan 2022 17:16 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Matthias,
dir auch ein frohes Neues Jahr...

Meine Befürchtung sehe ich in deinem Bild der geschlossenen Tür bestätigt. Für mich sieht es zumindest auf dem Bild so aus, als ob deine Tür eher zu hoch, als zu tief hängt: Die Blechfalze der Tür und der Karosse sind nicht richtig in der Flucht, das schaut bei meinem Bus deutlich harmonischer aus. Wenn deine Tür eher zu hoch ist, dann erklärt das auch den übermäßigen Druck auf den Rollenbock und dessen schiefe Montage. Wie sieht denn die geschlossene Tür an den anderen Stellen aus, fluchtet sie da? Wie ist denn der Türspalt bei geschlossener Tür ringsum, ist der gleichmäßig...?

Wenn ich Recht habe, müsstest du an dieser Stelle durch geringfügiges Senken der Tür und waagerechte Montage des Rollenbockes für Entlastung sorgen. Mein Rollenbock lässt sich einstellen - deiner auch?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Schiebetür Führungsleiste richten 01 Jan 2022 18:44 #13

• mamaetze
  • mamaetzes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hi momahduh, also die Türspalte ringsrum sind eigentlich gleichmäßig. Für mein Empfinden ist aber auch der vertikale Spalt im Bild so schon "sehr" parallel. Wo du Recht hast ist freilich, dass die Tür links noch ein my weiter runter könnte. Und ja, dieses Senken könnte ich mit der Schraube am Rollenbock noch machen. Die hab ich freilich auch. Dann muss sie aber auch vorn noch etwas tiefer, was ja kein Problem ist....
Aber den Rollenbock zur Führungsschiene noch paralleler zu machen, würde bedeuten, an der oberen Türschraube noch mehr unter zu füttern. Ich glaube, da warte ich erst mal, wie es sich bewährt. Immerhin schleift nun nichts mehr und für mein Frischlingcamperempfinden schließt die Tür auch vertretbar gut. Zumindest von außen. (Habe freilich keinen Vergleich)
Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!