Also zuerst noch an alle die üblichen guten Wünsche für die verbleibenden Tage im Neuen Jahr....
Es war für mich ja sehr interessant, dass auch Originalrollenböcke schon mit Beilagscheiben montiert wurden. Also hab ich mir nun zwei PTFE-Plättchen gebastelt und zum einen an der Türbefestigung beigelegt und zum anderen (leider unscharfes Bild

) unter der Laufschiene reingeschoben. Letzteres zur Unterstützung des Reibschlusses der Längs-Schraube durch zusätzlichen Formschluss. Dazu musste ich mit langem Hebel und Beilageblech die Schiene beherzt etwas hochhebeln. Das gewählte Beilagblech konnte nicht ganz verhindern, dass ich mir dabei eine zarte Delle eingehandelt habe. (Nachahmer also eher den Hebel nicht mittig, besser weiter außen ansetzen) Ich bin jedenfalls mit dem Istzustand erstmal ganz zufrieden.
Die Rollendurchmesser habe ich jetzt nicht kontrolliert. Erstens hab ich den (vermutlich) Originalen nicht mehr (der war eh "alt") und zweitens will ich ja auch nicht solange Rollenböcke bestellen, bis ich einen übermaßigen erhalte

.
Vielen Dank, Gruß, Matthias.