Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 10:54 #1

• mamaetze
  • mamaetzes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hallo Ihr Wissenden, an meinem (gebraucht gekauftem) Campscout (Jumper) schleift beim Schließen der Schiebetür die mittlere Rollenführung (neu) mit ihrer Unterkante über die Karosse. :-(. Grund scheint nach meinen Untersuchungen die im Bereich der Krümmung leicht nach unten "gesackte" Führungsschiene zu sein. Die dort in Längsrichtung sitzende Torx-Schraube M6 hätte auch im Loch der Schiene etwas Luft, um unter Nutzung des Kraftschlusses die Schiene etwas höher zu halten. Aber die Schiene erscheint mir dort so steif, dass mir ein "wieder nach oben drücken" nicht gelingt. 1-1,5 mm wären ausreichend. Kennt jemand von Euch das Problem (eine befragte Citroen-Werkstatt kennt's nicht!) oder hat einer eine Lösung parat? Danke schon mal und allen einen guten Rutsch. Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 11:19 #2

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo Matthias.
Ist das Schanier fest an der Schiebetür geschraubt.
Das kann mann leicht abbauen. Einfach die Schiebetür von unten unterbauen (Hocker extra) und Schanier abschrauben. Dann das Schanier aus der Führungsschiene durch verdrehen raus nehmen. Dann solltest du die Ursachch erkennen.
LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaetze

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 12:24 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich hab leider(?) gerade keinen Kastenwagen vor dem Haus, erinnere mich aber an diversen Optimierungsbedarf an den Schiebetüren.

Als Ursache tippe ich mal (ohne dein Fahrzeug gesehen zu haben!) auf Abnutzung an der Kunststoff Laufrolle (deren Durchmesser wird dadurch kleiner) und / oder auf eine leicht verrutschte bzw verkantete Befestigung des Rollen-Haltebeschlags an der Schiebetür.

Ersatzteile bekommst du günstig beim Teile Großhändler Axel Augustin oder via ebay.

Kannst ja auch mal ein Foto mit Blick von der Innenseite (Tür einen Spalt offen) her posten... das macht das eindenken leichter.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 12:57 #4

• mamaetze
  • mamaetzes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke euch beiden "Auchamfeiertagantwortern", aber zum einen ist das Scharnier (der Rollenbock) neu und zum anderen auch nach dem Wechseln wieder fest an der Tür verschraubt. Es ist die Schiene, die, auch auf dem Bild zu sehen, zu weit unten endet. Gruß, Matthias.

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 13:41 #5

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138
Entweder schleift man den Teil der stört etwas ab oder man verändert den Winkel der Rollwagenbefestigung durch Unterlegen von Scheiben nur im oberen Bereich der Befestigung.
Vorher aber mit einem Hebel bei gelöster Befestigungsschraube die Schiebetürschiene nach oben drücken und wieder festziehen (mit dem geeigneten Hebel klappt das).

Letzte Änderung: von Paul.B.

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 13:43 #6

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Ist die Schraube in der Schiene fest?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von SurferMichael.

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 13:48 #7

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo,
ich habe mir gerade noch mal dein Bild angesehen. Mir fällt auf:
1. Die Schiene läuft doch scheinbar ganz normal, aber
2. Da ist bereits der Lack ab, an der Stelle, wo der Gleiter sich umlegen muss.
3. Du sagst, Gleiter und Rollenbock sind neu??
Bist du sicher, dass die richtig montiert wurden und da nicht ein paar Beilagscheiden bzw. Distanzringe vergessen wurden? Ich würde den neuen Gleiter / Rollenbock noch mal demontieren und dann versuchen so montieren, dass er nicht schleift.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 14:10 #8

• mamaetze
  • mamaetzes Avatar Autor
  • Junior Boarder
... also Paul, deine geniale Idee mit der Scheibe im oberen Befestigungspunkt hatte ich auch schon. Zumindest eine Scheibe bringt nicht die gewünschte Ausrichtung. Zwei habe ich noch nicht versucht. Sollte ich vielleicht tun. Der Lasteintrag in die Tür wird dann freilich sehr punktuell... Und es ist eigentlich "Problemumschiffung".
@ Michael: Ja, die ist fest. Aber eben M6 in geschätztem 8er Loch. Die "klemmt" nur, und zwar zu wenig, um die Schiene oben zu halten.
@ momahduh: Die Kratzer sind vom Vorgänger. Deshalb habe ich ja einen neuen Rollenbock montiert. Allerdings waren da keinerlei Beilagscheiben o.ä. dabei.
Gruß, Matthias.

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 14:29 #9

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Deshalb habe ich ja einen neuen Rollenbock montiert.
Hatte ein Problem mal bei einem Bekannten der einen eBay-Rollenbock montiert hatte:
Die Rollen waren minimal kleiner als die Rollen eines neuen originalen Rollenbockes.

Schiebetür Führungsleiste richten 31 Dez 2021 14:35 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Kannst du mal ein Foto von der geschlossenen Tür einstellen? Wie sehen denn die Kanten der Tür in der Höhe aus, läuft die gerade oder schief?
Hab gerade mal bei meinem Rollenbock nachgesehen - der ist schon mit Beilagscheiben montiert, aber das erklärt den Fehler ja nicht.
Kann es sein, dass dein neuer Rollenbock nicht zum Baujahr deiner Schiene passt, hast du evtl. schlicht zu kleine Rollen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!