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Aufbau Kupplung 16 Jan 2022 22:56 #1

  • Kissolu
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Hej

Ich hatte in Nordschweden folgendes Phänomen.

Ab ziemlich genau -30 Grad ist das Kupplungspedal beim Loslassen merklich langsamer zurück gekommen.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren was im Jumper/Ducato für ein Kupplungssystem verbaut ist. Woran lag es? Ist das Fett an Ausrücklager oder irgendwelchen Gelenken gefroren oder wenn es eine hydraulische Kupplung ist, könnte das Öl zähflüssiger geworden sein?
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

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Aufbau Kupplung 17 Jan 2022 07:30 #2

  • Dr.Hasenbein
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Hallo. Das ist ja krass bei solchen Temperaturen unterwegs zu sein.
Genau. Die Kupplung ist hydraulisch betätigt. Im Fußraum sieht man den Geberzylinder hinter dem Pedal. Ich hätte gedacht, dass die Motor- und Heizungswärme da reichen würden. Aber ich habe auch noch nie solche Temperaturen erlebt. Die Sevel Kästen hatten früher da mal ein bekanntes Problem, dass das Pedal einfach unten blieb. Aber da hört man nichts mehr von bei den neueren Baujahren.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
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Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Aufbau Kupplung 17 Jan 2022 07:46 #3

  • Rotersummit
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ich war mal bei -24 Grad in Österreich unterwegs und musste über Nacht auf einem Parkplatz schlafen nach dem mir ein PKW die Vorderachse meines Düsseldorfers kaputt gefahren hatte.
In der Tat, die Hydraulische Kupplung hat sich ab -15 schon so verhalten wie du es beschrieben hast und noch dazu musste ich das Motoröl des 4 Liter Diesel mit untergestelltem Feuer erwärmen
damit sich der Motor zum starten überhaupt noch drehte, bei den -24. Bei solchen Temperaturen ist nichts mehr normal und ich musste sogar die Heizung nur noch für die Scheiben nutzen da mir
sonst der Motor zu kalt wurde Berg ab. zum Glück musste ich nie wieder mit Skihose und Motorradhanschuhen und Sturmhaube sowie Decke Auto fahren... und der 508D hatte schon die verstärkte Heizung.
Meine Erfahrung ist, bis -15 geht alles noch einigermaßen gut ab dann verändert sich alles was mit Ölen zu tun hat so sehr das gewechselt werden muss.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
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Letzte Änderung: von Rotersummit.

Aufbau Kupplung 17 Jan 2022 20:00 #4

  • Kissolu
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Danke für die Antworten. Ja, bei solchen Temperaturen ist dann eher nichts mehr normal.
Ich habe mir damals gleich die Wasserstandheizung mitbestellt, da ich so eine Tour und auch andere Winterreisen mit eingeplant habe. Die Motorheizung habe ich ab zweistelligen Minustemperaturen laufen lassen. So ist der Wagen recht seicht gestartet. Als ich es mal ohne probiert habe, nagelte er schon extrem.

Das man eine anständige Motortemperatur bei den Minusgraden kaum erreicht, kann ich bestätigen. An jeder Ampel war die Temperatur direkt wieder unten. Kein Wunder dass die Leute ihr Auto vor dem Supermarkt laufen lassen.
Grüße Ralph

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