Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Adaptives Bremslicht. Schon jemand nachgerüstet ? 20 Feb 2022 14:47 #1

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Hallo, für ziemlich kleines Geld kriegt man ja schon Nachrüstsätze. Hat jemand sowas schon mal verbaut ? Da tauchen viele Fragen auf. Wie funzt der Einbau beim Ducato/Jumper. Eintragung, TÜV ? Geht das überhaupt bei verschiedenen Bremsleuchten (oben LED, Seiten normal) ? Canbusmässig Probleme ? Empfehlung für ein System ?

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adaptives Bremslicht. Schon jemand nachgerüstet ? 20 Feb 2022 15:01 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Was macht denn das adaptive Bremslicht?
Wenn es nur ab einer bestimmten Verzögerung z.B..größer 4G blinkt anstatt dauerzuleuchten ist die elektronische Schaltung in den Nachrüstset relativ einfach.
Besonders dann wenn der Ducato keine Ausfallerkennung für die Bremsleuchten hat.
Selbst das könnte man über eine parallel geschalteten Dummylastwiderstand einfach lösen.
Canbusanbindung bräuchte man bis dahin nicht. Die Verzögerung kann das Kästchen auch selbst messen

Wenn dann allerdings nach einer Gefahrenbremsung im Stand auch noch die Warnblinkanlage angehen soll wird es schwieriger.
Könnte man aber mit zwei Relais die dann die Blinker auf das Zusatzkästchen Umschalten auch lösen.
Wenn eine ABE dabei ist.....
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Adaptives Bremslicht. Schon jemand nachgerüstet ? 20 Feb 2022 20:01 #3

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Echtes adaptives Bremslicht ändert doch seine Helligkeit je nach Bremsstärke oder? Also z.B. ein Feld bei einer normalen Bremsung, 2. Felder bei einer starken Bremsung, 3 bei Vollbremsung. Hat sich aber bei PKWs nie richtig durchgesetzt.

Warnung bei Gefahrenbremsungen, also entweder blinkendes Bremslicht oder Warnblinker sind dagegen standard und ich vermute mal dass der Ducato dass schon ab Werk drin hat? Per Warnblinker. Soweit ich weiß fließt da aber nicht nur die G Zahl rein, sondern auch das ESP/ABS System, so dass die Warnung auch schon bei geringerer Verzögerung kommt wenn man ne Vollbremsung auf einer rutschigen Strecke macht. Das lässt sich bestimmt schwerer Nachrüste (wenn es um blinkende Bremsleuchten geht).
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db, Thomas66

Adaptives Bremslicht. Schon jemand nachgerüstet ? 20 Feb 2022 21:13 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Warnung bei Gefahrenbremsungen, also entweder blinkendes Bremslicht oder Warnblinker sind dagegen standard und ich vermute mal dass der Ducato dass schon ab Werk drin hat?
Nachdem der aktuelle Ducato immer noch in weiten Teilen auf Karosserie und Architektur des 2003er Modells beruht... würde es mich eher überraschen wenn da so etwas "schon" verbaut wäre.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von HPeter.

Adaptives Bremslicht. Schon jemand nachgerüstet ? 20 Feb 2022 21:20 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder

Soweit ich weiß fließt da aber nicht nur die G Zahl rein, sondern auch das ESP/ABS System, so dass die Warnung auch schon bei geringerer Verzögerung kommt wenn man ne Vollbremsung auf einer rutschigen Strecke macht. Das lässt sich bestimmt schwerer Nachrüste (wenn es um blinkende Bremsleuchten geht).

Mit den ESP und dem ABS Signal hast du Recht.
Das hatte ich vergessen
Dazu braucht man tatsächlich CAN Signale

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Adaptives Bremslicht. Schon jemand nachgerüstet ? 20 Feb 2022 21:22 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder

...
Warnung bei Gefahrenbremsungen, also entweder blinkendes Bremslicht oder Warnblinker sind dagegen standard und ich vermute mal dass der Ducato dass schon ab Werk drin hat?
Nachdem der aktuelle Ducato immer noch in weiten Teilen auf Karosserie und Architektur des 2003er Modells beruht... würde es mich eher überraschen wenn da so etwas "schon" verbaut wäre.

Ich glaube auch nicht, dass der Ducato die Funktion hat.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!