Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 10:50 #1

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hallo,

Ihr kennt das vielleicht schon mir. Ich hebe gerne die positive Seiten hervor.
Am Freitag hatten wir unseren 1.Inspektionstermin (2 Jahre). Ich habe dafür mehrere Angebote eingeholt. Habe dann aber gar nicht nur auf das Geld geachtet, sondern wie schnell das Angebot kam und wie es formuliert war..
Ich hatte eine kleine Liste von Fragen, die ich vorab gestellt habe, um einschätzen zu können, wie up-to-date die Werkstatt ist (Achsschenkel Problem, Fragen zum RDK System...). Der Werkstattmeister hat diese sehr kompetent beantwortet.
Er empfiehl mir dann noch eine Rostkontrolle für 75,- Euro. Angebotspreis war 475,- Euro. Insgesamt haben wir dann 575,- Euro bezahlt. Die Rostprüfung wurde auch ins Serviceheft eingetragen. Es war auch sonst nichts defekt...

Ich war noch über den Ölpreis von 143,- Euro verärgert. Aber wenn alles transparent ist und ich Vertrauen zur Werkstatt habe, soll es daran nicht scheitern.

Und da ich es irgendwie albern finde, keine Händler u.ä. zu nennen, sage ich auch, wo es war: www.luetke-uphues.de in Havixbeck.
Ich fand es mal eine schöne Abwechslung, nicht nur mit der Serviceannahme zu sprechen und einen persönlichen Ansprechpartner zu haben (wie so oft mittlerweile bei den durchstrukturierten/-optimierten Vertragswerkstätten).

Wie findet ihr den Preis? Normal?

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 11:15 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich 575 Euro für ein neuwertiges Fahrzeug (an dem es ja nichts zu reparieren gibt) schon etwas... viel.
Wieviele km hast du denn schon drauf?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 11:23 #3

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo DD,
was hat denn die Rostkontrolle außer einer 3 minütigen Sichtkontrolle für 75.- Euro bei einem 2 Jahre alten Auto beinhaltet?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

Letzte Änderung: von Wori.

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 11:29 #4

• Freischaffend
  • Freischaffends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Hallo
Meine 1.Wartung nach 2 Jahren und 13000 km hat mit allem 485,- € gekostet. Mit Bremsflüssigkeit und alles was gemacht werden muss. Kontrolle für Rostgarantie war mit 19,90€ im Preis enthalten. Das Achsschenkelproblem obwohl nicht betroffen wurde auch kontrolliert und auf der Rechnung mit 0,00€ vermerkt.
Händler ist in Oberhausen . Ich denke das ist in Ordnung.
Grüße
Klaus
Clever Tour 540 , Maxxfan, fest eingebauter 44 Liter Gastank, Zusatzschraubenfedern Kuhn
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 11:34 #5

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

...
Ich war noch über den Ölpreis von 143,- Euro verärgert. Aber wenn alles transparent ist und ich Vertrauen zur Werkstatt habe, soll es daran nicht scheitern....
...
Wie findet ihr den Preis? Normal?...
DD

Mein Citroen Service (Bussiness Stützpunkt) hat u.a. versemmelt, den Gebrauch der Zitrone als Normal in der Software zu hinterlegen und damit das normale Serveceintervall einzustellen. Meine Citrone meldete sich bei der hinterlegten professionellen (verstärkten Nutzung) also nach einem Jahr und wollte einen Ölwechsel! Der Bussiness Zitronenhändler (PLZ 85570) weigerte sich seinen Fehler einzugestehen und informierte sogar Citroen, dass ich offenbar das vorgesehene Ölwechselintervall nicht einhalte! Für den Ölwechsel alleine (verlangte er 250 € und schrieb noch händisch "Vorzugspreis" auf die Rechnung (nur für Ölwechsel).
Im Vergleich dazu ist dein Preis für den Öwechsel schon OK, in den Jumper passt ja auch ein wenig mehr rein...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 11:39 #6

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

aus meiner Sicht ist das i.O. es werden alle Filter, Motoröl, Bremsflüssigkeit etc gewechselt.

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 11:41 #7

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder

Hallo,
ehrlich gesagt finde ich 575 Euro für ein neuwertiges Fahrzeug (an dem es ja nichts zu reparieren gibt) schon etwas... viel.
Wieviele km hast du denn schon drauf?

26 000 km

Hmmm, ja das mit der Rostkontrolle erscheint etwas viel für einmal drüberkucken. Die 500 halte ich auch für ein neues Fahrzeug für normal. Ich habe halt auch schon gehört, dass 600-800 Euro beim ersten Mal fällig waren.

Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 13:00 #8

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Hallo,

Wie findet ihr den Preis? Normal?

Ja, halte den Preis für völlig angebracht.

Klar, es wird immer einen geben, der es billiger bekommen hat und den anderen, dem schon 5 EUR zuviel sind.
Aber wenn ich die aktuellen Lohnpreise, Rohstoffpreise und Energiepreise sehe, dann halte ich das für einen sehr angebrachten Preis.
Und wenn Du zufrieden warst, dann sowieso!
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, DidiBee

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 13:31 #9

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
OT an
Hallo,

wie bei allen "neuen" Fahrzeugen ................ mit Ende der Werks-"Garantie" haben wir das bei unserer freien Werkstatt (alle PKW seit Jahren) machen lassen.
Arbeiten nach "Original-Serviceplan" (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel): unter 180€(inkl. MwSt.), dabei allerdings das ÖL (= Total wie bei Auslieferung) und Ölfilter beigestellt.
Innenraumfilter nicht gewechselt, weil erst 24Tkm --> eigene Entscheidung.
Rostkontrolle? --> selbst angeschaut ;-)
Wir haben zudem gleich zu Anfang eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung machen lassen. Damit sollte das Thema erledigt sein.
Fairerhalber muss ich aber hinzufügen, dass unser Schätzchen in 3 Jahren bisher auch nur 2x Salz "gesehen" hat (weniger als 100km).

Wir haben auch keine Garantieverlängerung gemacht.
Mein Bruder hat eine, und bei ihm hat sich die auch schon rentiert.
In 4 Jahren und ca. 70Tkm Theater mit Abgassensor/Harnstoffeinspritzung, Kabelbaum-Stecker-Korrosion ...........

OT aus
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Letzte Änderung: von Coonies.

Mal eine positive Erfahrung: Citroen Händler 1.Inspektion 21 Feb 2022 14:25 #10

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
Na, OT ist das ja nicht, oder?

Du schreibst ja selbst recht häufig, dass Du Einiges quasi selbst entschieden hast.
Nun gehe ich davon aus, dass Du auch mehr Erfahrung mit Autos im Allgemeinen hast.

Ich eher nicht. Kenne zwar meine Autos irgendwann meist recht gut (viele alte Kisten), aber bei den neuen (mein erster Neuwagen vor vier Jahren gekauft und dann den Kasten), muss ich mich ja auf Profis verlassen und diese Unwissenheit muss ich wahrscheinlich bezahlen. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich einer Werkstatt vertrauen kann.

Beim Korrisionsschutz sagte die Werkstatt, dass diese i.d.R. nicht mehr nötig wäre. Das deckte sich mit Aussagen aus dem Forum, wo die einen darauf schwören und andere sagen, dass es eben nicht mehr notwendig sei. Was soll man dann glauben? Auf ein Werkstoffkunde-Studium habe ich wenig Lust.

Deshalb: Freu Dich drüber, das Du es einschätzen kannst udn deshalb günstiger fährst ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!