dass die beiden äußeren Pins bei Schlüsseldrehung auf "Ignition" kurzgeschlossen werden.
Dann hat wohl einer der beiden 12V und der andere nur beim Starten!? Kannst du einen aus dem Steckergehäuse ziehen?
VG Jürgen
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Allerdings kann ich weder auf dem eine, noch auf dem anderen eine Spannung messen. Auch nicht bei um Schlüsselstellung "Zündung" (also nicht "Motorstart"):
IMHO deutet das ja auf irgendeine Ungereimtheit hin... Wie gesagt, der Plan auf manualslib "ducato_290.pdf" kennt die neueren Baujahre nicht. Der o.g. Plan muss also nicht zu meinem RC XL MJ21 passen.
Sogar mit Sicherheit nicht, denn in meinem Stecker ist noch eine dritte Ader in der Mitte, die anhand ihrer Farbe (rot/sw) 12V Spannung zeigt. In dem PDF kann ich aber keinen Plan vom Zündschloss finden, der überhaupt drei Adern an den 3-poligen Stecker verbindet. Das kann aber auch daran liegen, dass die mittlere Ader zu einem anderen Stromkreis gehört (Vorglühanlage? Was auch immer...).
Aber wenn ich so d'rüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich die beiden äußeren Adern bei abgezogenem Stecker gemessen habe. Vllt. ist das Ergebnis ja anders, wenn ich das nochmal in zusammengestecktem Zustand probiere? Wenn dabei einer von beiden 12V hat, ist der von mir gesuchte mit guter Wahrscheinlichkeit eben der andere...
@twz: Eine Gleichstromzange habe ich leider nicht zur Verfügung.
Gruß
Christian