Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 06 Apr 2022 11:51 #1

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 98
Hallo zusammen!

Die Zeit erscheint jetzt ungünstig für den Erwerb eines neuen (oder gebrauchten) WoMos, in meinem Fall einen Pössl 2Win Vario mit Hubbett (und möglichst Schwenkbad) als Wunschkandidat, aber ein paar grundlegende Informationen möchte ich doch schon einmal einholen und hoffe, dass Ihr mir dabei ein bisschen behilflich sein könnt. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage besser im "H-Line" Unterforum hätte stellen sollen. Falls ja, darf ich die Moderatoren höflichst bitten, meine Frage dorthin zu verschieben? Ganz herzlichen Dank!

Und auch gang herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen zu meiner eigentlichen Frage:
Welcher Fahrzeughersteller (Citroen vs. Fiat), welche Motorstärke (120 PS bis 180 PS) und welches Fahrgestell ("light" vs. "heavy/maxi") ist eher zu bekommen beim Pössl 2Win Vario? Ist das überhaupt bekannt/absehbar, oder sind alle Varianten von dem Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage betroffen?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 06 Apr 2022 11:58 #2

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

wenn Du heute ein Wohnmobil bestellst, wird es höchstwahrscheinlich ein Modell 2023 oder gar 2024. Dann wird es von Fiat nur noch die 140 PS oder 180 PS Variante geben. Lieferzeit verlängernd sind Optionen wie Automatik bei Fiat aber auch die diversen Assistenzsysteme. Aber eventuell findest Du ja noch einen Händler, der ein solches Modell im Vorlauf hat. Oder ein anderer Käufer ist gerade abgesprungen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 06 Apr 2022 12:55 #3

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Grundsätzlich würde ich bei einem eher Budget-orientierten Hersteller wie Pössl behaupten, dass eher die günstigen Konfigurationen zu finden sind. Ergo Citroen, kleiner Motor, kein Heavy.
Dadurch, dass bei Automatikwunsch nur der Fiat bleibt, sind sicherlich auch diese Varianten mittlerweile häufiger anzutreffen, aber auch dann eher ohne heavy und den großen Motor. Insbesondere der größte Motor ist so oder so schon immer eher selten anzutreffen gewesen.

Sofern du in ein paar Jahren einen guten/günstigen Gebrauchten suchst, werden Anforderungen wie 180PS Motor insbesondere in Verbindung mit Heavy die Auswahl stark einschränken. Entsprechende Kandidaten wird es sicherlich geben, diese haben dann aber auch einen entsprechenden Preis, da diese Konfigurationen neu eine Menge Geld gekostet haben und Händler sich durchaus im Klaren sind, dass dies auch bei Gebrauchtwagen gewisse Alleinstellungsmerkmale sind.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 06 Apr 2022 12:58 #4

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 98
Hallo und danke für Eure Rückmeldungen! :)

Daraufhin habe ich auch den Artikel " Weniger Auswahl bei den Dieselmotoren " gefunden - hier verlinkt für andere Interessierte.

Schade, dass Fiat mit Generation 8 ausgerechnet den 160 PS Motor abschafft. Die 140 PS erscheinen mir für den 2Win Vario unterdimensioniert zu sein, so dass ich zukünftig vermutlich nur Citroen wählen kann angesichts der Kosten für den 180 PS Motor von Fiat. Vor allem werde ich mich sehr gedulden müssen. Automatik und Assistenzsysteme plane ich nicht ein. Vielleicht finde ich später einen passenden Gebrauchten (derzeit leider nicht).
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3sine.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 06 Apr 2022 12:59 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wenn Du neu bestellst, ist es ziemlich egal, ob Citroen oder Fiat. Keiner kennt die Glaskugel, was in 15 Monaten wirklich lieferbar ist. Bei Fiat hat man die Motorenpalette aufgrund der Engpässe etc. deutlich ausgedünnt. Fiat ist halt dann Muss, wenn es Automatik sein soll. Ansonsten ist Citroen etwas günstiger aber halt auch vom Cockpit nicht mehr mit der aktuellen Fiat Version zu vergleichen. Aber jeder Schnickschnack erhöht auch die Lieferproblematik (das gilt auch für die ganzen Assistenten, die es jetzt bei Fiat gibt). Wenn Automatik keine Rolle spielt, das nehmen, was bei den Händlern im Vorlauf ist oder nicht abgenommen wurde. Heavy/Maxy ist bei einem recht schwerenn Fahrzeug immer die bessere Wahl - aber beim gewünschten Modell ist das Grundgewicht sowieso schon sehr hoch. Heavy/Maxi bringen zusätzliche 40kg. Beim 2WinVario ist man schnell an der Grenze, dass die erlaubte Zuladung eigentlich ein Witz ist. Darum haben hier viele im Forum den Kasten auch aufgelastet. Wenn dann Gewicht keine Rolle mehr spielt, wäre das auch ein Argument für Heavy/Maxi und wenn Fiat auch für Automatik.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 06 Apr 2022 13:10 #6

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 98
Hi MASC, danke auch Dir! :)

In der Tat habe ich überlegt, den 2Win Vario mit Heavy/Maxi Fahrgestell zu kaufen, aber nicht daran gedacht, dass zusätzlich eine Auflastung nötig würde. Danke für die Erinnerung! Mit unseren Führerscheinen dürfen wir über 3.5 t fahren. Die Einschränkungen/Besonderheiten bei Tempolimit, Parken und Maut würde ich in Kauf nehmen. Wie ich oben schrieb, verzichte ich gerne auf Automatik und Assistenzsysteme.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 06 Apr 2022 13:42 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Es kommt halt auf die Ausstattung und die Anzahl der Personen an. Kauft man sich den 2WinVario, um mit 4 Personen damit zu fahren, was ja platztechnisch durchaus geht, dann wird man wohl Gewichtsprobleme bekommen. Fährt man ihn nur zu zweit, kann es reichen. Eine Auflastung kann man ja auch nachträglich machen, wenn man merkt, dass man nicht hinkommt. Und ein wenig Enthalsamkeit bei Markise, Fernseher und anderem Gedöns kann reichen, um unter 3,5t zu bleiben. Aber dafür gilt: erst einmal Fahrzeug haben und dann nachprüfen.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 07 Apr 2022 12:37 #8

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 98
Wir sind 2 Erw. + 2 Kinder und werden wohl mehr Gepäck dabei haben. Wir campen bereits seit über 10 Jahren (bisher gemietete WoMo und WoWa) und hatten noch nie einen TV dabei (oder vermisst). Das Gewicht fällt weg. ;) Ich wäre froh, überhaupt einen 2Win Vario zu bekommen, ob Light oder Heavy/Maxi. :unsure:
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 07 Apr 2022 13:36 #9

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
Der Pössl 2Win Vario, auch oft liebevoll "Nasenbär" genannt - wird nicht in sehr hohen Stückzahlen produziert. Auch muß man ihn nicht bei Veränderungen des Familienstandes verkaufen, außer man macht keinen Stopp nach zweifacher Fortpflanzung. Bei der aktuellen Mangellage werden für fast 11 Jahre alte Fzg. € 50 T aufgerufen - ok, es mag Menschen geben die für etwas gebrauchtes soviel ausgeben - ein Blick in mobile.de bezeugt das. Allerdings ist man hier zum Neupreis nur noch ein paar Tausender entfernt.... . Ich würde mal rumtelefonieren, ob nicht doch irgendein Händler so etwas vielleicht im Vorlauf hat, der Mehrpreis wäre ein gute Investition und unter diesen Summen wird man auch in nächster Zeit sicherlich nicht fündig !
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Vario: Hersteller, Motorstärke, Fahrgestell? 07 Apr 2022 14:49 #10

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 98
Ich habe bereits viel herumtelefoniert. Allerdings wurde mir bei den genannten Preisen (alle jenseits von 70K und sogar 80K €) schwindelig. Das sprengt deutlich unser Budget. :(
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: