Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Scheinwerfer einstellen - Einstellschraube 11 Apr 2022 19:10 #1

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hallo in die Runde

Nachdem mich mehrere Fahrzeuge im Gegenverkehr über den Jahreswechsel in Skandinavien freundlich aber bestimmt auf mein falsch eingestelltes Licht (nach Leuchtmitteltausch) aufmerksam gemacht haben, wollte ich vor der nächsten großen Tour meine Scheinwerfer einstellen.

Nun gibt es zwei Stellschrauben am Scheinwerfer.
Unmittelbar in der Nähe der Stellschraube mit dem blauen Pfeil steht die 1,5% Neigung. Hier wird sicher die Einstellung in der Vertikalachse vorgenommen.

Wozu wird nun die zweite Stellschraube (roter Pfeil) benötigt. Handelt es sich hier um die Einstellung der Breite des Lichts?

Wenn ich komplett daneben liege, bitte korrigiert mich.

Edit by Mod: bitte nur eigenes Bildmaterial einstellen!


Danke und
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Bilder wg. mögl. Urheberrechtsverletzung gelöscht!

Scheinwerfer einstellen - Einstellschraube 11 Apr 2022 20:24 #2

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 73
Vielleicht hilft dir diese Seite,was ich annehme
www.ducatoschrauber.de/fiat-ducato-x250-...-korrekt-einstellen/

Gruß Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer einstellen - Einstellschraube 11 Apr 2022 20:31 #3

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hallo Peter

Danke dir für den link. Den kenne ich schon. Das sind die Scheinwerfer vor 2014.

Leider wurde mein nichtssagendes Bild eines handelsüblichen Scheinwerfers vom Moderator entfernt und somit der ganze Text obsolet.
Egal. Werde ich auch so rausfinden.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer einstellen - Einstellschraube 11 Apr 2022 20:51 #4

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 596
Hi,
genau, die zweite Schraube ist für die horizontale Ausrichtung des Scheinwerfers.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer einstellen - Einstellschraube 11 Apr 2022 20:55 #5

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Danke dir. :)
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Scheinwerfer einstellen - Einstellschraube 11 Apr 2022 21:11 #6

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 596
Mit einem Video von yt habe ich das super hinbekommen.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix, duc900, Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: