Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifen an Flanke angerieben 14 Apr 2022 12:13 #21

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1505
  • Dank erhalten: 1990
Ich würde in diesem Falle nicht auf das unterschiedliche Wissen eines Forums vertrauen, sondern einen Reifendienst aufsuchen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, daspösselt, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 14 Apr 2022 12:34 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Ja Micha, natürlich hast du recht.
Wenn solche Fragen in einem Forum gestellt werden, haben die Antworten natürlich keine Rechtsverbindlichkeit. Ich habe deswegen auch meine Antwort auf mich bezogen und gesagt was ich machen würde.
Mir scheint, dass bei solchen Fragen häufig eine Art Absolution erwartet wird, nach dem Motto ... Im Forum haben sie aber gesagt, das kann man so machen....
Ich denke es herrscht Einigkeit, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist und die aus seinem Handeln entstehenden Konsequenzen tragen muß.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Reifen an Flanke angerieben 14 Apr 2022 12:46 #23

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Hallo zusammen,

Bei mir würde die Entscheidung von ein paar grundsätzliche Voraussetzungen abhängen.
Wenn das Auto kein Ersatzrad hat und ein Urlaub im Ausland geplant ist, würde ich den Reifen sofort ersetzen.

Wenn ein Ersatzrad vorhanden ist und erst Mal nur Fahrten in der Näheren Umgebung oder Deutschland geplant sind ,würde ich erst Mal schaue ob der Gewebe oder Stahlmantel zum Vorschein kommt.
Falls man das Gewebe noch nicht sieht, würde ich den Satz nach vorne montieren und das Ganze beobachten und speziell kontrollieren ob es eine Beule und Verformungen gibt.
Vorraussetzung wäre dass der Reifen rund läuft und keine Unwucht hat.
Ich hatte schon eine Reifenplatzer am Auto, sogar hinten und da ist nichts passiert. War aber auf einer geraden Strecke. Ich hatte 2 Mal auch schon völlig Defekte und zerfetzen Reifen am Wohnwagen, auch das hatte ich als Fahrer überhaupt nicht bemerkt.
Seitdem habe ich ein Reifendruckkontrollsystrm am Wohnwagen.

An unserem Pkw war an einem Reifen auch ein Schnitt in der Seitenflanke. Zur Sicherheit haben wir den Rat einer Werkstatt eingeholt, und die meinte dann auch, da man die Karkasse noch nicht sieht kann man auch weiterfahren.

Der Reifen hielt 3 Jahre problemlos bis er abgefahren war.
Selbst wenn der Reifen doch platzen würde, ist das Risiko geringer weil ich mit dem Kastenwagen nicht schnell auf der Autobahn unterwegs bin und mich auf Landstraßen in Kurven nicht an der Haftungsgrenze bewege.
Das Ersatzrad montieren falls nötig, wäre für mich kein Problem.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will und selbst kein Risiko eingehen möchte und das auch selbst nicht beurteilen kann, führt aber an einem Austausch des Reifens kein Weg vorbei.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 14 Apr 2022 13:37 #24

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
bei Tempo 100 ist als ein Reifenplatzer ein geringes Risiko, das ist eine Erkenntnis, die ich nicht teilen würde und mit 70 km/h in einer Kurve ist das alles problemlos händelbar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 15 Apr 2022 12:45 #25

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
ich würde einen solch "angekratzten" Reifen gleich einfach mit dem vorh. Ersatzrad tauschen.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: