Hallo zusammen,
Bei mir würde die Entscheidung von ein paar grundsätzliche Voraussetzungen abhängen.
Wenn das Auto kein Ersatzrad hat und ein Urlaub im Ausland geplant ist, würde ich den Reifen sofort ersetzen.
Wenn ein Ersatzrad vorhanden ist und erst Mal nur Fahrten in der Näheren Umgebung oder Deutschland geplant sind ,würde ich erst Mal schaue ob der Gewebe oder Stahlmantel zum Vorschein kommt.
Falls man das Gewebe noch nicht sieht, würde ich den Satz nach vorne montieren und das Ganze beobachten und speziell kontrollieren ob es eine Beule und Verformungen gibt.
Vorraussetzung wäre dass der Reifen rund läuft und keine Unwucht hat.
Ich hatte schon eine Reifenplatzer am Auto, sogar hinten und da ist nichts passiert. War aber auf einer geraden Strecke. Ich hatte 2 Mal auch schon völlig Defekte und zerfetzen Reifen am Wohnwagen, auch das hatte ich als Fahrer überhaupt nicht bemerkt.
Seitdem habe ich ein Reifendruckkontrollsystrm am Wohnwagen.
An unserem Pkw war an einem Reifen auch ein Schnitt in der Seitenflanke. Zur Sicherheit haben wir den Rat einer Werkstatt eingeholt, und die meinte dann auch, da man die Karkasse noch nicht sieht kann man auch weiterfahren.
Der Reifen hielt 3 Jahre problemlos bis er abgefahren war.
Selbst wenn der Reifen doch platzen würde, ist das Risiko geringer weil ich mit dem Kastenwagen nicht schnell auf der Autobahn unterwegs bin und mich auf Landstraßen in Kurven nicht an der Haftungsgrenze bewege.
Das Ersatzrad montieren falls nötig, wäre für mich kein Problem.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will und selbst kein Risiko eingehen möchte und das auch selbst nicht beurteilen kann, führt aber an einem Austausch des Reifens kein Weg vorbei.
Viele Grüße Thomas