Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifen an Flanke angerieben 13 Apr 2022 11:01 #11

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 164
Ich würde den Reifen an meinem Fahrzeug sofort tauschen. Die Reifen stellen die Verbindung zur Fahrbahn her und sind für mich maximal sicherheitsrelevant. Wenn ein Reifen auf der Autobahn platzt, kannst Du einerseits andere Verkehrsteilnehmer schädigen, aber auch Dein Fahrzeug kann ins Schleudern kommen und stark beschädigt werden (bis hin zum Totalschaden). Das wären mir die für einen Reifen anfallenden Kosten von vielleicht 150 Euro nicht wert, da spart man an falscher Stelle.

Ist aber nur meine Meinung. Den Vergleich mit Afrika finde ich im Übrigen extrem unpassend. Wenn man dort Reifen in der gleichen Verfügbarkeit, zu gleichen Kosten bei gleichen Gehältern hätte, würden wir über so einen unsinnigen Vergleich nicht diskutieren.

Lg Starfish
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti, Joko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 13 Apr 2022 11:08 #12

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978
Ein Fachmann würde vermutlich mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. im Riss herumpuhlen, um zu sehen, ob man die glänzenden Drähte der Karkasse sieht. Falls ja -> Tauschen!
Falls Deine Entscheidung in Richtung "Weiterfahren" ausfällt, würde ich den Reifen in jedem Fall vorne draufmachen. Ein Reifenplatzer an der Hinterachse ist nicht so toll.
Nach 5 Jahren kann man aber eh mal über einen Austausch nachdenken.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Reifen an Flanke angerieben 13 Apr 2022 11:11 #13

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2646
  • Dank erhalten: 1644
Austauschen, unbedingt!!
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 13 Apr 2022 11:44 #14

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Ein Fachmann würde vermutlich mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. im Riss herumpuhlen, um zu sehen, ob man die glänzenden Drähte der Karkasse sieht. Falls ja -> Tauschen!
Falls Deine Entscheidung in Richtung "Weiterfahren" ausfällt, würde ich den Reifen in jedem Fall vorne draufmachen. Ein Reifenplatzer an der Hinterachse ist nicht so toll. Nach 5 Jahren kann man aber eh mal über einen Austausch nachdenken.


Ein Fachmann pult da nicht rum, sondern wechselt den Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Ickebins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifen an Flanke angerieben 13 Apr 2022 12:10 #15

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Hallo,
es kann sehr gut sein, dass Reifen mit solche Rissen, irgendwo auf der Welt gefahren werden.
Da es sich hier um „meine „ Sicherheit dreht, würde ich den auf jeden Fall tauschen.
Je nach Geschwindigkeit, kann ein Reifenplatzer sehr schlecht ausgehen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 13 Apr 2022 12:36 #16

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Ein Fachmann pult da nicht rum, sondern wechselt den Reifen.

O.k, o.k., ersetze "Fachmann" durch "TÜV-Prüfer". Ich stand in solch einem Fall schon daneben. Aus dem Blickwinkel von Lieschen Müller ist ein TÜV-Prüfer ein Fachmann.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Reifen an Flanke angerieben 13 Apr 2022 15:09 #17

  • Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
Wenn die Beschädigung nicht bis zum Unterbau geht, d.h. man sieht beim aufklappen der Schnitte keine Karkassenfäden (welche im Übrigen an dieser Stelle cremeweiß und nicht metallisch sind, da Nylon) ist es noch OK. Die andere Frage ist ob es eine Anprallverletzung ist mit Beschädigung innerhalb des Unterbaus. Klar ist das dann die schwächste Stelle des Reifens . Wen diese Stelle ständig kontrolliert wird kann man damit Leben. Üblicherweise wird, wenn die Karkasse an diese Stelle nachgibt, erst eine radial verlaufende Delle entstehen. Ignoriert man diese platzt dann irgendwann auch der Reifen hier und man hat einen Platten. Dies allerdings ganz schnell.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 14 Apr 2022 07:56 #18

  • Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20

Ein Fachmann pult da nicht rum, sondern wechselt den Reifen.

O.k, o.k., ersetze "Fachmann" durch "TÜV-Prüfer". Ich stand in solch einem Fall schon daneben. Aus dem Blickwinkel von Lieschen Müller ist ein TÜV-Prüfer ein Fachmann.


Das ist ja noch schlimmer! Welche innere Beschädigung die Karkasse abbekommen hat, sieht man nicht mit nem Schraubendreher!

Gruß
Ickebins
Clever Celebration 2021/ 165 PS/ Heavy/ Allwetter/ 200 W Solar/ Navi/ Motorradbühne/ dies-das und so weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 14 Apr 2022 08:51 #19

  • Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
Abs. 3.1 ist hier von Interesse static.krafthand.de/uploads/2021/07/tm_09_01_neu_low.pdf

Natürlich sollte man immer ersetzen wenn man damit nicht umgehen kann oder sich traut.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Flex636, Camper Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen an Flanke angerieben 14 Apr 2022 11:32 #20

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,

eine solche Beschädigung entsteht nicht wenn man eben mal an der Bordsteinkante reibt. Hier ist der Gummi richtig aufgerissen. das passiert wenn der Reifen richtig gequetscht wurde. Der Verdacht, dass auch tiefere strukturelle Schäden vorhanden sind, lässt sich nicht ausschließen.
Ich würde hier für mich wahrscheinlich den Reifen erneuern.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: