Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 14 Apr 2022 14:59 #1

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 159
Hallo zusammen,
auf dem Campingplatz machte mich ein Platznachbar darauf aufmerksam, dass an meinen Vorderrädern die Nabenabdeckungen fehlen. An den Hinterrädern waren sie vorhanden.
Der Mann erklärte, dass er sachkundig sei und sehe, dass mittels Schlagschrauber mal die Schrauben der Felge festgezogen worden seien, an den Hinterrädern sehe man das nicht.

Nun weiß ich nicht, seit wann die Nabenabdeckungen fehlen. Mein Jumper hatte noch nie einen mir bekannten Radwechsel, er war wegen einer Rückrufaktion (irgendein Spaltmaß prüfen) und wegen eines Kundendienstes in einer Citroen-Werkstatt.

Eine Anfrage dort erbrachte, dass scheinbar die Räder nie demontiert worden waren. Zudem müssten die Nabenabdeckungen nur entfernt werden, wenn die Reifen gewuchtet werden würden.
Die Werkstatt erklärte mir dann, dass die Abdeckungen auch einfach so verloren werden können, entfernt werden könnten sie nur, wenn der Reifen vom Fahrzeug demontiert ist und man von innen die Abdeckung heraus drückt. Das bedeute, dass ein Diebstahl auch wieder auszuschließen ist.

Ist es tatsächlich so, dass sich die Nabenabdeckungen (nur) an der Vorderachse selbstständig machen und einfach so davon fliegen und dass man sie manuell nur demontieren kann, wenn man von innen dagegen drückt?
Habt ihr auch schon solche Verluste erlitten? Ist das nachvollziehbar, was mir der Mann von der Werkstatt erzählt?

Habe jetzt bei eBay ein Viererset für 14,99 € bestellt und hoffe, dass das passt.

Gruß
Manne
Globecar Globescout R Plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mannem.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 14 Apr 2022 17:26 #2

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 770

..........Habt ihr auch schon solche Verluste erlitten?.........


Finanzielle Verluste in Höhe von 7,50€ (14,99 / 2)?
Äähhh Ja!

..........Ist das nachvollziehbar, was mir der Mann von der Werkstatt erzählt?


Das ist ganz einfach, sobald Du mit einem "Fehlteil" vom Hof der Werkstatt gefahren bist, ohne es sofort zu bemängeln, ist der Drops doch gelutscht.........

Habe jetzt bei eBay ein Viererset für 14,99 € bestellt und hoffe, dass das passt.


Das Risiko ist wirklich überschaubar!
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 14 Apr 2022 18:05 #3

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556
Nun seid doch nicht so unsensibel, das Loch an der Nabe sieht wirklich schlimm aus und der sachkundige Platznachbar wird schon wissen was er da als Fachmann erkannt haben möchte und Werkstätten kann man doch per se nicht blind vertrauen.
Der Schaden von 3,75€/14,99€ rechtfertigt den betriebenen Aufwand definitiv.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 15 Apr 2022 01:43 #4

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1098
Alle meine Fahrzeuge der letzten ca 20 Jahre (und einige davor) hatten (und haben) auf den Alus Naben Abdeckungen. Es ist noch nie eine verloren gegangen (auch nicht bei Offroad Einlagen) noch wurde je eine geklaut. Bei montierten Alus die Dinger vorsichtig abhebeln ist mir noch nicht gelungen. Ich würde behaupten... Die wurden vergessen.

Witzig der sachkundige Schlagschraubernutzung-Erkenner. Weden die Felgen ab Werk per Lutschverfahren oder mit bloßer Hand angezogen?

Wegen Nachkauf... Wenn die Nabendeckel für den korrekten Durchmesser vorgesehen sind, werden die schon passen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 15 Apr 2022 10:06 #5

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Bei meinem PKW ist mir auch mal eine Abdeckung einer Zubehörfelge eines großen deutschen Herstellers fliegen gegangen. Nachdem ich diese Abdeckung ersetzt hatte und mir dann an einem anderen Rad wieder eine verloren ging, habe ich alle vier mit etwas Silikon eingeklebt. Jetzt hält es.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 15 Apr 2022 10:40 #6

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 159

..........Habt ihr auch schon solche Verluste erlitten?.........


Finanzielle Verluste in Höhe von 7,50€ (14,99 / 2)?
Äähhh Ja!

..........Ist das nachvollziehbar, was mir der Mann von der Werkstatt erzählt?


Das ist ganz einfach, sobald Du mit einem "Fehlteil" vom Hof der Werkstatt gefahren bist, ohne es sofort zu bemängeln, ist der Drops doch gelutscht.........

Habe jetzt bei eBay ein Viererset für 14,99 € bestellt und hoffe, dass das passt.


Das Risiko ist wirklich überschaubar!


Ich habe geschrieben "Verluste" im Sinne von verloren und nicht, wie von dir fälschlicherweise als "finanzielle Verluste" interpretiert.
Leider kannst du ja nichts zum Thema beitragen.
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Joss, Bienenhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 15 Apr 2022 10:47 #7

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 331
Haben die Nabendeckel einen funktionellen Mehrwert? Oder sind die nur für die Optik?
Ich habe meine (alle 4) grobmotorisch abgehebelt zwecks optischem down-grade.
Die Naben darunter waren nach 5 Jahren schon etwas angerostet; das verhindern die Nabendeckel also nicht völlig.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 15 Apr 2022 10:52 #8

  • Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 159

Alle meine Fahrzeuge der letzten ca 20 Jahre (und einige davor) hatten (und haben) auf den Alus Naben Abdeckungen. Es ist noch nie eine verloren gegangen (auch nicht bei Offroad Einlagen) noch wurde je eine geklaut. Bei montierten Alus die Dinger vorsichtig abhebeln ist mir noch nicht gelungen. Ich würde behaupten... Die wurden vergessen.

Witzig der sachkundige Schlagschraubernutzung-Erkenner. Weden die Felgen ab Werk per Lutschverfahren oder mit bloßer Hand angezogen?

Wegen Nachkauf... Wenn die Nabendeckel für den korrekten Durchmesser vorgesehen sind, werden die schon passen.

Meine Vermutung liegt auch nahe, dass sie vergessen wurden. Warum sollten auch nur zufällig auf der "Vorderachse" die Abdeckungen sich beidseitig von selbst verflüchtigen.
Zum Schlagschraubernutzungserkenner: Ich gab hier nur das wieder, was er sagte.
Und abschließend noch: Mir geht es nicht um den finanziellen Verlust, sondern nur um die Frage, wie können die Abdeckungen abhanden kommen.
Die bestellten Abdeckungen sind mit 60 mm angegeben, also sollten sie passen.
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 15 Apr 2022 11:00 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wie die Nabendeckel abhanden gekommen sind wird niemand nachvollziehen können oder wissen. Ist ja kein großes Problem.
Mach dir keinen Kopp und mach die neuen dran. Wie lange hast du das Fahrzeug,? Das so etwas fehlt merkt man doch recht zügig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nabenabdeckung Citroen Jumper (gestohlen, vergessen oder verloren) 15 Apr 2022 11:36 #10

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98

Hallo zusammen,
auf dem Campingplatz machte mich ein Platznachbar darauf aufmerksam, dass an meinen Vorderrädern die Nabenabdeckungen fehlen. An den Hinterrädern waren sie vorhanden.
Der Mann erklärte, dass er sachkundig sei und sehe, dass mittels Schlagschrauber mal die Schrauben der Felge festgezogen worden seien, an den Hinterrädern sehe man das nicht.

Gruß
Manne


Diese "sachkundige" Erklärung interessiert mich, die anderen Räderr wurden dann wohl per Handauflegen oder durch Besprechen befestigt, statt Schlagschrauber ?

Gruß
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Orangevan.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: