Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Handbremse nachstellen? 02 Mai 2022 14:08 #1

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1775
  • Dank erhalten: 964
Hallo,
bei meinem Jumper habe ich ein Leerspiel von einigen cm in der Handbremse, welches vorher nicht da war.
Meine ich jedenfalls.

Normalerweise zieht man ja mit der Handbremse den Bowdenzug, der an den Hinterrädern einen Hebel bewegt.
Ich habe mich mal kurz unters Auto gelegt, konnte aber an den Hinterrädern keine Bremsseile ausmachen und auch keinen Hebel, in dem das Bremsseil eingehängt wäre.

Hat man das beim Jumper anders gelöst, gibt es diese Uraltlösung da nicht?
Kann jemand schematisch erklären, wie die Handbremse beim Jumper arbeitet?
Und wie ich womöglich das Leerspiel verringern kann.
Danke.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse nachstellen? 02 Mai 2022 14:24 #2

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1742
  • Dank erhalten: 1969
Moin,

ich empfehle den Gang zum Optiker, die Brille von der Stirn nehmen, oder einfach nochmal richtig nachschauen...

By the way... das befindet sich in der Fahrzeugmitte ungefähr... nicht an den Hinterrädern...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse nachstellen? 02 Mai 2022 14:41 #3

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1775
  • Dank erhalten: 964
Hmm, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich tatsächlich nur bis an die Hinterräder gelegt, konnte da aber nichts ausmachen, was Handbremse sein könnte.

Meine Vermutung war, daß die Hebel etwas schwergängig sein könnten und nur gängig gemacht werden müssen, um die Handbremse wieder in die Ausgangsstellung zu bringen.
Aber wie gesagt, konnte ich keine am Hinterrad ausmachen.
Vielleicht brauche ich tatsächlich eine neue Brille...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse nachstellen? 02 Mai 2022 18:28 #4

  • Ruwiko
  • Ruwikos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
Moin,Moin , ist der Umlenkhebel festgerostet must du Ihn als erstes gangbar machen , um die Handbremse richtig einzustellen, musst du als erstes in den Bremsscheiben hinten die Handbremsbacken einstellen ,danach werden die beiden Seile von den Bremsbacken bis zum Umlenkhebel eingestellt, danach wird das Bremsseil vom Umlenkhebel zum Handbremshebel eingestellt .

Gruß
Rudolf
Road Car 640 ,Bj.8.17 ,Motor 2L 115 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!