Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 31 Mai 2022 22:43 #1

  • Hendrik1
  • Hendrik1s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wir haben einen Pössl Roadmaster L: In den Unterlagen von Pössl steht als technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand 3300kg. Im Schein steht sowohl bei F.1 als auch bei F.2 3500kg.

Ich nehme an die verbindliche Angabe ist die offizielle im Schein aber ich würde gerne verstehen wo die Abweichung herkommt? Einfach ein Fehler von Pössl? Unterschiedliche Motorvarianten und in der Anleitung steht nur der Wert für die kleinste Motorisierung?

Danke!
Hendrik
Poessel Roadmaster L Bj. 2008 auf Basis eines Renault Master

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 01 Jun 2022 06:01 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi,
die meisten Pössl werden als 3,3 Tonner verkauft. Die Auflastung auf 3,5 t kostet Aufpreis. Relevant ist alleine die Angabe in deiner Zulassung, da ein amtliches Dokument.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 01 Jun 2022 06:06 #3

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 770
Die Grundausführung sind 3,300kg und gegen geringes Entgelt kann man werksseitig (auf dem Papier) auf 3,500kg auflasten lassen.
Scheint in dem Fall so zu sein. Die Werte im Fahrzeugschein sollten auch mit denen auf dem Typenschild im Motorraum übereinstimmen.
Bei einer Fahrzeugkontrolle (Polizei oder Tüv) werden im seltensten Fall die Werte im Prospekt heran gezogen :lol:
(Loschka war schneller)
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 01 Jun 2022 11:15 #4

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402

Die Grundausführung sind 3,300kg und gegen geringes Entgelt kann man werksseitig (auf dem Papier) auf 3,500kg auflasten lassen.


... geringes Entgelt stimmt... aber es sind schon auch andere Komponenten verbaut ...
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 01 Jun 2022 11:43 #5

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Was ist denn da anders verbaut 🧐
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 01 Jun 2022 12:31 #6

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402
Da müsstest Du bei F oder C im Teilekatalog schauen ... ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 01 Jun 2022 12:49 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657
Das konnte noch niemand nachweisen, auch nicht durch einen Blick in den Teilekatalog.
Aber geh' gerne voraus, du sitzt doch an der Quelle. :-)
VG Jürgen

PS: Mist, das Blechschild neben dem Motorhaubenschloss unterscheidet sich...
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 01 Jun 2022 14:17 #8

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 770

Mist, das Blechschild neben dem Motorhaubenschloss unterscheidet sich...

Da ist Fertigungstechnisch davon auszugehen, dass dies (zusammen mit der VIN) in einem Hub hergestellt wird.
Dazu vorher eine Teilevarianz zu erzeugen um nachher die VIN nachzuprägen wäre doch Wahnsinn.....
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 02 Jun 2022 11:52 #9

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402

Aber geh' gerne voraus, du sitzt doch an der Quelle. :-)
..


Sooo dicht auch nicht ;-)

aber ich hab schon sensationelle Unterschiede erleben dürfen die vollkommen unlogisch erschienen (Beim "einfachen" (einfach geglaubten) Tausch von Teilen innerhalb einer Fahrzeugfamilie bei nicht ganz 100% gleicher Variante) ... von daher ... (beim aktuellen Modell (siehe technische Daten im www)bei Fiat fällt zunächst tatsächlich nix auf ..
"früher" waren z-B die Vorderachsbremsen bei 30/33 zu 35 zu Heavy 35 & 40 unterschiedlich
siehe z.B hier
www.citroen-marburg.de/pdf/tdjumpkw.pdf

Frl. Edith meint:

is "heute" wohl auch noch so bei Citroen auch zu finden.

media.citroen.fr/file/15/6/jumper_nutzfa...22.388156.pdf?vers=1
S. 13.

Vorderradbremsen innenbelüftete Scheibenbremsen
Scheiben / Zangen JUMPER 30 / 33
Ø 280 mm x 24 / Ø 44 – 48

JUMPER 35
Ø 280 mm x 28 / Ø 46 – 52
JUMPER 35 Heavy
Ø 300 mm x 24 / Ø 46 – 52
JUMPER 40
Ø 300 mm x 32 / Ø 46 – 52
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

Abweichung technisch zulässige Gesamtmasse 02 Jun 2022 13:25 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

...
media.citroen.fr/file/15/6/jumper_nutzfa...22.388156.pdf?vers=1
S. 13.

Vorderradbremsen innenbelüftete Scheibenbremsen
Scheiben / Zangen JUMPER 30 / 33
Ø 280 mm x 24 / Ø 44 – 48

JUMPER 35
Ø 280 mm x 28 / Ø 46 – 52
JUMPER 35 Heavy
Ø 300 mm x 24 / Ø 46 – 52
JUMPER 40
Ø 300 mm x 32 / Ø 46 – 52

Das mit den dünneren Bremsscheiben beim 3,3 Tonner hatte ich auch noch in Erinnerung. Hatte ich bei meinem ersten 250er aus den Daten herausgelesen und für knalp 400 Euro Aufpreis den 3,5er gewählt.

Wo man nicht überall sparen kann... 4 Millimeter weniger dicke Bremsscheiben!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: