Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 15:41 #1

  • redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,
mein Roadcar wurde mit Sommerreifen ausgeliefert, obwohl ich Ganzjahresreifen bestellt hatte. MeiN Händler hat mir jetzt Torque-Reifen (215/70/R15C mit Schneeflocken-Symbol) zugeschickt. : Hat jemand Erfahrung damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 16:16 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Also vorne weg, ich kenne die Marke nicht also keine Erfahrungen!
Habe die Marke mal bei Google eingegeben. Was sich da liest über den Winterreifen hört sich sehr gut an.
Reifen die erst getestet werden, bevor sie zum Endkunden kommen scheint eher die Ausnahme zu sein.
Auch bei verschiedenen Reifentests soll der Britische Reifen sehr gut abgeschnitten zu haben.
Entwickelt wurde er für LKW und Bus, alles in allem hört sich das nicht schlecht an.
Kurzer Bremsweg bei Nässe und Kraftstoffverbrauch gering halten, hört sich auch nicht so verkehrt an.

Einzig als Mango wäre: es sind keine Ganzjahresreifen.
Ich würde mir Felgen besorgen und in den sauren Apfel beißen und Reifenwechsel in Kauf nehmen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 16:23 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
den Namen habe ich noch nie gehört. Laut Google kommen die aus England, da gibt es ja besonders viel Schnee und seit Brexit können die die Reifen selber fahren.
Wenn du im www recherchierst heißt es da:
Test 2013
Billigreifen: Torque TQ 022
Label-Klasse (Nassgriff) C
Bremsweg / Label-Klasse 45,6 m / E (von 80 km/h auf 20 km/h)
Nasshandling (1823 m) 1:35,3 min.
Fahrsicherheit (Nässe) 1 von 5 Sternen


Torque TQ022 (84 T) • Bremsweg auf Nässe: 42,9 Meter • Bremsweg auf Schnee: 28,9 Meter • ausgeschieden im Halbfinale. Winterreifentest 2015 Autobild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 16:29 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Jetzt weiß ich wieder warum ich Reifentest und WWW nicht immer alles glaube.
Michael hat jetzt ein völlig anderes Ergebnis bei der Suche erzielt.
Bei meiner Suche kam " Reifen im oberen Preissegment "

Es bedarf also sicherlich eine gute Recherche, nicht gerade mal schnell Google befragen.
Vielleicht findest du auch einen versierten Reifenhändler, der dir zur Marke und dem Modell etwas sagen kann.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 16:51 #5

  • redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Besucher
Habe im ersten Beitrag vergessen, zu schreiben, dass es sich um Ganzjahresreifen handelt (Torque Four Seasons). Vielen Dank Klaus und Vario499 für eure Beitrage. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Reifen tatsächlich fährt . . .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 17:10 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Als Anmerkung noch:
in der Zeit als wir unseren TI hatten, wurde die Winterreifen Plicht eingeführt. Da nicht klar war was der Reifen für eine Kennzeichnung benötigt M&S, Schneeflocke Symbol oder Beides, habe ich zu lange gewartet und Ganzjahresreifen waren ausverkauft.
Da wir aber dringend welche benötigt haben bin ich von 215/70 auf 205/70 Größe gegangen und bekam noch Reifen der Marke Sailun. Der Hersteller sitzt in China, und eigentlich war ich zu diesem Zeitpunkt völlig Markenorientiert und wollte keine Reifen von denen man nichts gehört hat.
Aus der Not heraus habe ich sie dann doch genommen.
Sobald Reifen wieder zu bekommen sind, werden diese getauscht... so war der Plan.
Wir haben sie bis zum letzten Tag gefahren und waren sehr positiv überrascht!

Dass soll bitte nicht als Kaufempfehlung gesehen werden. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man auch damit zufrieden sein kann.

Pössl sind nicht mit Reifenwahl zu bestellen.
Meistens handelt es sich um Marken wie Continental und Purelli (abhängig vom Fahrwerk) bei Ganzjahresreifen.
So zumindest in diesem Jahr, kann mir vorstellen dass Marken auch zeitlich aus Liefergründen wechseln können.

Die Frage ist jetzt, auf welche Ganzjahresreifen Marke, Clever ausliefert, wenn diese bestellt wurden.

Abhängig von der Laufleistung der Sommerreifen, könnte man evtl. auf Rücknahme dieser im Tausch auf Ganzjahresreifen der Marke, mit der Clever üblicherweise ausgeliefert wird bestehen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 17:12 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
gib etwas mehr Geld aus und kaufe dir gute Ganzjahresreifen, wenn du sie ganzjährig fährst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 17:14 #8

  • redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Besucher
Ja, genau. Mein Verkäufer hatte mir Ganzjahresreifen zugesichert, als dann der Wagen mit Conti-Sommerreifen kam, war er natürlich in der Pflicht, zu seinem Wort zu stehen. Die Conti-Reifen bekommt er wieder auf den Hof gestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Torque-Reifen: Hat jemand Erfahrung damit? 26 Okt 2016 17:19 #9

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Unser CLEVER hat Pirellis drauf.
Und verlasst euch nie auf einen Reifentest. Schaut euch mal die Werbung vor und nach dem Test an. Und dann schaut ihr mal wer den Test gewonnenen hat. Ich hatte lange genug damit zutun :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: