Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dieseltank Be-/Entlüftung 26 Jun 2022 20:21 #1

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Ich meine mich zu erinnern, dass Unterdruck im Dieseltank hier schon einmal als mögliche Störungsursache bei der Dieselheizung diskutiert wurde.
Ich habe zwar keine Dieselheizung, aber auch ich habe beim Öffnen des Tankdeckels regelmäßig den Eindruck, dass zuvor leichter Unterdruck im Tank herrschte.

Nun waren wir Anfang Juni in den Alpen unterwegs. Einen Besuch in Samnaun wollte ich mit einem günstigen Tankstopp dort verbinden. Um nicht noch auf dem letzten Kilometer mit Spritmangel liegenzubleiben, habe ich am Vortag unten im Inntal noch ein paar Liter getankt. Dort unten haben wir auch übernachtet. Als ich ungefähr 30 km weiter und ca. 900 m höher am nächsten Tag in Samnaun den Tankdeckel öffnete, entlud sich ein heftiger Überdruck.

Der Tank scheint weder eine Be- noch eine Entlüftung zun haben. Kann das sein?
Offenbar stellt es zwar kein Problem dar, aber ich möchte es trotzdem verstehen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Be-/Entlüftung 26 Jun 2022 20:48 #2

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Diese Frage ist mindestens so alt wie die Ducatos, seit mindestens einem Jahrzent wird sie per Google auffindbar gestellt :P

Handbuch, Seite 140:"
"Durch den hermetrischen Verschluss kann es zu einem geringfügigen Druckanstieg im Tank kommen. Ein eventuelles Entlüftungsgeräusch beim Abschrauben des Verschlusses ist deshalb durchaus normal."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Be-/Entlüftung 26 Jun 2022 21:33 #3

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Normal sollte der Tankverschluss etwas Be,- oder Entlüftung zulassen.
Ich habe beim Tanken auch fast jedesmal ein Zischgeräusch durch den Unterdruck im Tank.
Übrigens bin ich ganz früher mal mit meinem Käfer liegengeblieben, weil die Tankbelüftung verstopft war.
Der Tank sollte zwar dicht sein, aber dennoch Luft nachströmen lassen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Be-/Entlüftung 26 Jun 2022 22:19 #4

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 173

Ich meine mich zu erinnern, dass Unterdruck im Dieseltank hier schon einmal als mögliche Störungsursache bei der Dieselheizung diskutiert wurde.
Ich habe zwar keine Dieselheizung, aber auch ich habe beim Öffnen des Tankdeckels regelmäßig den Eindruck, dass zuvor leichter Unterdruck im Tank herrschte.

Nun waren wir Anfang Juni in den Alpen unterwegs. Einen Besuch in Samnaun wollte ich mit einem günstigen Tankstopp dort verbinden. Um nicht noch auf dem letzten Kilometer mit Spritmangel liegenzubleiben, habe ich am Vortag unten im Inntal noch ein paar Liter getankt. Dort unten haben wir auch übernachtet. Als ich ungefähr 30 km weiter und ca. 900 m höher am nächsten Tag in Samnaun den Tankdeckel öffnete, entlud sich ein heftiger Überdruck.

Der Tank scheint weder eine Be- noch eine Entlüftung zun haben. Kann das sein?
Offenbar stellt es zwar kein Problem dar, aber ich möchte es trotzdem verstehen.


Hm, was für eine Frage:
Wenn Du die Physik nicht überlisten willst, muss das entnommene Dieselvolumen aufgefüllt werden. Das passiert immer durch den herrschenden Luftdruck. Entweder durch nachströmende Luft in den Tank, oder Luftdruck von außen auf den Tank. Da letzteres eine, in den meisten Fällen, unerwünschte Verformung des Tanks bedingt😊, ist mit Sicherheit die erste Variante vorhanden. Es wird wohl eine Art Drosselventil eingesetzt, welches erst bei Überschreiten einer Druckdifferenz öffnet. Der beobachtete Überdruck kommt meiner Meinung nach durch die Erwärmung des Tankinhalts über den Dieselrücklauf
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Be-/Entlüftung 27 Jun 2022 07:22 #5

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
"...Erwärmung des Tankinhaltes über den Dieselrücklauf..."???
Die 900 Höhenmeter sind da wohl eher als Grund anzunehmen ;-)
Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Be-/Entlüftung 27 Jun 2022 21:02 #6

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 173
Oh Ja!!
Beim Sprinter, den ich vor dem Pössl fuhr, wurde der Dieselrücklauf extra durch eine im Fahrtwind liegende Leitungsspirale zur Kühlung geleitet bevor er in den Tank zurückfloss.
Der Grund für diese Konstruktion war, dass der Tankinhalt vor Einführung dieser Kühlung, bei niedrigen Füllständen, so heiß wurde, daß es zu Schäden an der Hochdruckpumpe kam.
Die 900 Höhenmeter können in diesem Fall natürlich auch ursächlich sein.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von neudorff.

Dieseltank Be-/Entlüftung 27 Jun 2022 22:52 #7

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Das sind sie definitiv. Die größere Höhe macht einen Luftdruckabfall von rund 100 mbar aus.
Die physikalischen Ursachen für Über- und Unterdruck waren mir schon klar. Mir ging es nur um die Frage der Be- und Entlüftung. Diese scheinen also nicht zu existieren. Oder sie öffnen erst bei Überschreiten bestimmter Druckdifferenzen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Be-/Entlüftung 28 Jun 2022 09:49 #8

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

.... Oder sie öffnen erst bei Überschreiten bestimmter Druckdifferenzen.


Das wäre die einzige logische Erklärung, denn ohne Belüftung würde die Kraftstoffpumpe den Tank evakuieren und es käme ein netter Plastikklumpen dabei heraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: