Du fragst ja, wie du heraus bekommen kannst, ob du eine "intelligente Lichtmaschine" in deinem Kasten hast. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "intelligent"? Die Energieeffizienz des Motors (Euro 6 o.ä.) soll durch intelligente Nutzung der Lichtmaschine verbessert werden. Wenn du also gerade am beschleunigen bist, dann wird der Ladestrom in Richtung Starterbatterie reduziert, gehst du vom Gaspedal und das Fahrzeug in den Schubbetrieb, dann wird der Ladestrom optimal erhöht, um einen Rekuperationseffekt zu erzielen.
Diese Stromsteuerung geschieht letztlich durch eine Spannungssteuerung, was man zum Beispiel am Innenraumlüfter hören kann. Die Drehzahl des Lüfters steigt, wenn der Schubbetrieb startet, sie sinkt, wenn du ordentlich aufs Gas trittst. Wenn du mit Licht fährst, kannst du vielleicht auch beim "Fuß vom Gas" einen leicht helleren Lichtschein wahrnehmen. (Beide Effekte kann ich zumindest in meinem Fiat MJ21 beobachten.)
Ich habe auch ein Chinaradio an Board, was mir mit einer Spannungsanzeige diesen Effekt ebenso verrät.
Viel Spaß beim probieren!
Meine Vermutung: Das ist ein Euro6d-temp-Motor und der hat dann auch eine "intelligente Lichtmaschine".
Schönen Sonntag!
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe