Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 07:16 #1

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo, Wie findet man eigentlich raus welche Lichtmaschine verbaut ist?

Ich habe einen Ladebooster installiert von Victron (Orion 12/12-30) als Werkseinstellung ist der zur Erkennung des Motorlaufes die Intelligente LM voreingestellt.
Nun, wie finde ich raus ob mein Ducato so eine intelligente LM hat?

Ist ein Ducato 2,3l 140PS mit EZ:05/2021 daher möglicherweise bereits 2020 gebaut ohne Start/Stopp Funktion. Am Minuspol ist nur das normale Masseband (kein Sensor)
Ist das ein Indiz das eine normale Lichtmaschine verbaut ist?

Kann ich durch Messungen rausfinden welche LM verbaut ist?
Dann könnte ich den Ladebooster richtig konfigurieren.
lg.
Peter
Aktuell: Kastenwagen McLouis Menfys 3 auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021)
davor Chausson Flash 26 Teilintegriert auf Fiat Ducato 131PS (BJ2012) und davor Kasten Globecar Roadscout by Pössl auf Ducato MJ160 mit Comfortmatic (BJ 2008)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 10:32 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
... und vielleicht trotzdem D+ am Übergabepunkt in der Beifahrer-B-Säule, welches du zur Ansteuerung heranziehen könntest?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 10:41 #3

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Inputs.
Ich hatte schon stark vermutet das es eine "normale" Lichtmaschine sein wird, war aber doch noch gering unsicher :-)

Der Victron hat die automatische Erkennung für den Motorlauf, daher habe D+ nicht angeschlossen, nur den Schalter zum deaktivieren des Boosters.

Mal sehe wie das klappt.

lg.
Peter
davor Chausson Flash 26 Teilintegriert auf Fiat Ducato 131PS (BJ2012) und davor Kasten Globecar Roadscout by Pössl auf Ducato MJ160 mit Comfortmatic (BJ 2008)

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 10:52 #4

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Das Trennrelais muss wenn noch deaktiviert werden, wenn noch nicht geschehen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 11:01 #5

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
In meinem Fall nicht, da der Booster in Reihe zum Verteiler mit dem Trennrelais vorgeschaltet ist.
Klar hat alles vor und Nachteile, aber so war es erstmal am einfachsten einzuschleifen.
Meine ganze Womo Technik ist von Nord Electronica, daher etwas anders, als die üblichen bekannten aber grundsätzlich ähnlich.

Funktioniert auch alles bis auf die Kleinigkeit das am Paneel die Spannung der Starterbatterie nicht mehr angezeigt werden kann. Aber das ist klar weil der Booster ja beim stehen keinen Kontakt zur Starter Batterie zulässt.

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 11:33 #6

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Interessanter Hinweis:
da muss ich nochmal nachforschen, ich habe das NE355_T mit dem NE344, die Unterlagen dazu sind eher dürftig und schlecht übersetzt.
lg.
Peter

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 11:43 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Soweit ich weiß hat Nordelettronica zwar einen Booster, aber da ist auch nichts „modular“ anschliessbar.
Was einfach geht: Durch eine zusätzliche Drahtbrücke kann man das interne Trennrelais deaktivieren, trotzdem geht das mit der Erhaltungsladung der Starterbatterie noch und auch die Spannungsanzeige der Starterbatterie funktioniert dann noch.

Dazu muss dann der Booster aber wirklich „vorbei“ an der Elektronik an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
So hat es bei mir am WoMo einwandfrei funktioniert.

Hinweis:
Während man bei CBE auf der Platine eine Drahtbrücke TRENNEN muss, um das Trennrelais zu deaktivieren, muss man bei Nordelettronica eine Brücke zwischen zwei Kontakten EINBAUEN um das Trennrelais zu deaktivieren.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: pene

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 11:51 #8

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Hinweise, ich habe mir das nochmal näher angesehen:
Tatsächlich sind am Verteiler 2 Kontakte (J14 und J15) die wohl zum deaktivieren vom Trennrelais gebrückt werden können.
Der Booster wird dann vermutlich vorbei an der Verteilung direkt an die Batterien verkabelt.
Ich glaube das ändere ich nochmal ab scheint die "schönere" Variante zu sein.
lg
Peter

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 12:28 #9

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Du fragst ja, wie du heraus bekommen kannst, ob du eine "intelligente Lichtmaschine" in deinem Kasten hast. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "intelligent"? Die Energieeffizienz des Motors (Euro 6 o.ä.) soll durch intelligente Nutzung der Lichtmaschine verbessert werden. Wenn du also gerade am beschleunigen bist, dann wird der Ladestrom in Richtung Starterbatterie reduziert, gehst du vom Gaspedal und das Fahrzeug in den Schubbetrieb, dann wird der Ladestrom optimal erhöht, um einen Rekuperationseffekt zu erzielen.
Diese Stromsteuerung geschieht letztlich durch eine Spannungssteuerung, was man zum Beispiel am Innenraumlüfter hören kann. Die Drehzahl des Lüfters steigt, wenn der Schubbetrieb startet, sie sinkt, wenn du ordentlich aufs Gas trittst. Wenn du mit Licht fährst, kannst du vielleicht auch beim "Fuß vom Gas" einen leicht helleren Lichtschein wahrnehmen. (Beide Effekte kann ich zumindest in meinem Fiat MJ21 beobachten.)
Ich habe auch ein Chinaradio an Board, was mir mit einer Spannungsanzeige diesen Effekt ebenso verrät.
Viel Spaß beim probieren!

Meine Vermutung: Das ist ein Euro6d-temp-Motor und der hat dann auch eine "intelligente Lichtmaschine".

Schönen Sonntag!
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Intelligente Lichtmaschine Ja oder Nein? Ducato 07 Aug 2022 12:47 #10

• pene
  • penes Avatar Autor
  • Junior Boarder
So wirklich weiß das wohl keiner, es sollte ein Eur6 irgendwas sein, in den Papieren steht was 6c oder ähnlich....

Manche sagen es sollte Sensor am Minuspol sein, wenn intelligent,
andere sagen das geht auch ohne den Sensor, dann höre ich nur start/stopp Systeme haben die Intelligente LM.
Daher war ich ja verunsichert welche Einstellung am Booster nun die korrekte ist.

Ich glaube da muss ich herumprobieren und Spannungen wärend der Fahrt beobachten um das herauszubekommen

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!