Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 19:31 #1

• dedik
  • dediks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Hallo,

ich habe meinen 2Win R auf Citroen gerade ganz neu und etwas Merkwürdiges festgestellt. Wenn ich die Fahrerausfenster öffne, laufen die Scheiben bei längerem Druck auf die Schalter automatisch runter, wie man das gewöhnt ist. In Gegenrichtung funktioniert das aber nur auf der Fahrerseite. Für die Beifahrerseite muss ich den Knopf festhalten, bis das Fenster oben ist.
Bei Citroen sagten sie mir, sie hätten versucht, es umzukonfigurieren. Geht nicht, das rechte Fenster kann das einfach nicht. Sie hätten es dann bei einem anderen Jumper ausprobiert. Da wäre es auch so. Ist das bei irgendwem von euch auch so? Hat das einen Sinn, oder sind da bei Stellantis Teile knapp gewesen? Oder haben die mir am Ende Quatsch erzählt?

Gruß, Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 19:38 #2

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das ist schon richtig so. Es soll damit verhindert werden, dass sich jemand einklemmt, wenn das Fenster automatisch und womöglich unbeobachtet hochfährt.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: dedik

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 19:46 #3

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Anders ausgedrückt: Man spart sich die "teure" Automatik auf der Beifahrerseite, weil da seltener jemand sitzt als auf dem Fahrersitz - der Jumper ist eben von der Grundkonstruktion her ein einsitziger Lieferwagen.
Oder verhält sich das Fenster anders, wenn man es als Beifahrer direkt an der Tür bedient?

Einklemmschutz sollte so oder so vorhanden sein....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 19:51 #4

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Da wird wahrscheinlich pro Fahrzeug 1,547 ct gespart.
Ich hatte zunächst nämlich die Sorge, dass der von mir montierte Climair Windabweiser Ursache für die fehlende Komfortfunktion sein könnte. Aussage des Freundlichen: Ist so gewollt!
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 19:55 #5

• dedik
  • dediks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Danke Euch!

Grüße,

Detlef
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 20:23 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

Das ist schon richtig so. Es soll damit verhindert werden, dass sich jemand einklemmt, wenn das Fenster automatisch und womöglich unbeobachtet hochfährt.
Wie schaffen das all' die anderen Hersteller, wo das ganze per Funkfernbedienung (dh ohne Sichtkontakt) mit allen Fenstern machbar ist?
Ich glaube eher der Variante von Meister Lämpel: da kann man ein paar Cent sparen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 20:33 #7

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Nabend,
Da wird nix gespart...das ist alles mit Bits und Bytes programmiert und wirklich zum Schutz des Beifahrers.
Der Fahrer sollte ja seinen Blick nicht von der Strasse abwenden, auch nicht wenn er das Fenster auf der Beifahrerseite schliesst.
Ist übrigens auch bei den Fiatmodellen so. Und ob da wirklich ein Einklemmschutz vorhanden ist....???
Gruss
Frank

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 26 Aug 2022 21:00 #8

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
mal einen Apfel zwischen halten und... 🤔
😬🤘4 Bier für die Männer vom Sägewerk
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Letzte Änderung: von daspösselt.

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 27 Aug 2022 00:49 #9

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Im FIAT Forum kann man nachlesen, dass bei verschiedenen Ausführungen (des gleichen Fahrzeugtyps) teilweise ein Klemmschutz auf der Beifahrerseite verbaut ist, teils aber nicht.

Bei Fahrzeugen OHNE Klemmschutz, darf gemäß Vorschrift das Fenster nicht automatisch hochfahren. Es wurde also am Klemmschutz gespart und der Rest ist die Folge davon.

Da alle Basisfahrzege vom gleichen Band laufen, betrifft dies eben auch Zitronen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Einer von zwei Fensterhebern geht nicht automatisch beim Juper? 27 Aug 2022 03:52 #10

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
„It‘s no bug but a feature!“
Dann brauche och ja nicht anfangen nach einem Kabelfehler zu suchen, war mir nämlich bei meinem Fiat von 05/2021 auch aufgefallen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!