Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kabel gerissen am Jumper-Bordcomputer? Welche genaue Funktion? 27 Aug 2022 15:15 #1

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

möchte mich als erstes ganz kurz vorstellen:
Ich bin Frank und seit eingen Wochen stolzer Besitzer eines Summit 600+, MJ 2022 auf Citroen Jumper (140PS, Handschaltung, Euro 6d). Nach den ersten kurzen Testausflügen mache ich mich nach und nach an kleine An- und Umbauprojekte, um das Fahrzeug noch weiter an unsere Bedürfnisse anzupassen :)

Gestern habe ich eine Thitronik Wipro III eingebaut und dabei ist mir leider ein riesen Missgeschick passiert:
Mir ist beim abisolieren ein Kabel vom Stecker des Bordcomputers gerissen, die Zange war noch falsch eingestellt :(. Genauer gesagt auf der Rückseite des Bordcomputer, der rechte Stecker (der in Richtung Beifahrerseite) und dort das rot/grün gestreifte Kabel vom Pin 18.
Laut Montageanleitung von Thitronik ist das der "12V Anschluss" "Klemme 30". Im Stecker steckt noch ein kurzes, ca. 10cm langes Stück, dann kommt der Riss und weiter verschwindet es im Kabelbaum.

Ich habe es zwar wieder verdrillt und zusammengelötet, allerdings ist es dadurch natürlich etwas kürzer, als die anderen Kabel des Kabelbaums. Somit steht es evtl. etwas unter mechanischer Spannung / Zug.
Ich weiß, dass es verschiedene Meinugen dazu gibt, ob in einem Fahrzeug Löten oder Quetschverbinder besser sind. Das soll nun bitte nicht das Thema sein.

Meine Frage: Ist das Kabel in irgendeiner Form wichtig für den Fahrbetrieb? Also was passiert, wenn sich der Kontakt z.B. während der Fahr löst. Geht dann der Motor aus? Werden Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs gestört? Oder....?

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus :)
Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel gerissen am Jumper-Bordcomputer? Welche genaue Funktion? 27 Aug 2022 16:02 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
.....Bilder sagt mehr als 1000 Worte.....
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Kabel gerissen am Jumper-Bordcomputer? Welche genaue Funktion? 27 Aug 2022 18:27 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo Frank,

eventuell kannst du das Kabel ja noch mit einem zweiten Kabelstück verlängern. Wenn da noch 10cm dran sind bis zum Stecker, dann kannst du die Stelle ja noch Mal öffnen und verlängern so daß da kein Zug mehr drauf ist.
Wenn das gelötete Kabel mit Schrumpflauch an beiden Lötstellen isoliert ist, und am Restkabelbaum so befestigt ist, dass es nicht vibrieren kann, dann hält das auch.
Ich verdrille die Kabel auch immer bevor ich sie verlötet.
Wenn an beiden Enden noch so viel Kabel verfügbar ist dass du das noch Mal löten kannst würde ich das so machen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Kabel gerissen am Jumper-Bordcomputer? Welche genaue Funktion? 29 Aug 2022 07:16 #4

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Danke euch für eure Antworten.
Eine kurze Rückmeldung möchte ich noch geben: Ich habe das Kabel nun verlängert, was den Zug entlastet und mich deutlich ruhiger schlafen lässt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!