Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 31 Dez 2015 21:56 #11

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Eventuell hängt das mit der StVZO '§ 51a, Seitliche Kenntlichmachung' zusammen. Demnach müssen bei einer Fahrzeuglänge von mehr als 6m seitliche Rückstrahler angebracht sein. Und die sind m.W. nur bei den 6,36m-Versionen serienmäßig.

Gruß Manfred

Nachtrag: in §32 der StVZO steht allerdings, dass 'Verbindungseinrichtungen' (=AHK?) nicht für die Fahrzeuglänge zu berücksichtigen sind. Demnach wäre ja wieder alles im grünen Bereich auch mit der starren AHK und ohne seitliche Rückstrahler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 01 Jan 2016 02:41 #12

• Kalli
  • Kallis Avatar
  • Besucher
Hallo manfred,

ja aber das warum unterscheidet die FIAT-BA überhaupt nicht zwischen 599er und 636er, sondern redet immer nur vom langen Radstand.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 01 Jan 2016 02:51 #13

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Es wird schon unterschieden...

Siehe hier...:

"ZUR BEACHTUNG: Durch die Anhängerkupplung erhöht sich die Länge des Fahrzeugs. Aus diesem Grund darf bei den Versionen mit "langem Radstand" ausschließlich eine abnehmbare Anhängerkupplung installiert werden, um die max. Gesamtlänge des Fahrzeugs von 6m nicht zu überschreiten.

Wenn kein Anhänger gezogen wird, muss die Anhängerkupplung von ihrem Sockel abgenommen werden. Dieser Sockel darf nicht über die Originallänge des Fahrzeugs überstehen."

Ende Text

Dies ist der Text aus der mir vorliegenden BA und hier ist eindeutig der 5,99-Duc angesprochen - so lese ich es zumindest... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 01 Jan 2016 14:56 #14

• Kalli
  • Kallis Avatar
  • Besucher
NEIN, ist eben nicht eindeutig.
In der BA steht eben nix vom 599er, sondern "Versionen mit langem Radstand".

Das sind aber der 599er und der 636er.
Streng genommen dürfte nach diesem Satz in der BA auch am 636er keine starre AHK montiert werden.
Obwohl das bei diesem Modell sicherlich nicht gemeint ist, weil das Problem der unter / über 6 m Länge nicht vorhanden ist.

Deshalb bleibe ich dabei: "merkwürdig" formuliert und keiner richtet sich danach.

Letzte Änderung: von Kalli.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 01 Jan 2016 15:26 #15

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Nun... Die 5,99 bzw. 6,36 sind nicht explizit genannt - in der Tat - aber die Längendefinition "6m" wurde ausgeschrieben erwähnt. Somit interpretiere ich die Längenangabe 6m auf 5,99m.

So meine Lesart... Aber sei's drum...

Ich werde mit gewissen Stellen in der kommenden Woche i.d.S. einmal ein Gespräch suchen, um Licht ins Dunkel zu bekommen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 18 Feb 2018 14:11 #16

• Big Black
  • Big Blacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo miteinander,

ich habe derzeit für den Summit 600+ eine starre Anhängerkupplung bestellt. Was mich allerdings interessieren würde: Hat jemand mit einer starren Kupplung auf einer Fähre oder bei einer Maut den Tarif für länger 6 m bezahlen müssen? Dann wäre der Aufpreis für eine abnehmbare Kuplung ja schnell wieder drin. Mein BMW hat eine elektrisch schwenkbare Kupplung. Für den Jumper gibt es das nach meinen Recherchen wohl nicht...

Viele Grüße
Helmut
Früher Zeltcaravan Trigano Venus
Summit 600+ EZ 3/19

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 19 Feb 2018 00:13 #17

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266
Auf einigen Fähren in Skandinavien kommen Laser zum Längen-Messen zum Einsatz. 6 Meter ist dabei eine feste Länge. Ein Kumpel von mir musste im Herbst in Finnland wegen einer starren Kupplung die nächste Längenpauschale zahlen.
Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 19 Feb 2018 09:41 #18

• hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, wenn Du ab und zu nach Skandinavien fährst und dabei die Anhängerkupplung nicht brauchst, würde ich eine abnehmbare nehmen, bei manchen Fähren wird die tatsächliche Länge genommen, zum Teil muß Du auch Fahrräder vom Träger runter nehmen wenn Du nicht mehr zahlen willst wegen der größeren Länge.

Gruß
Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 19 Feb 2018 09:55 #19

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

hasigespann schrieb: ....zum Teil muß Du auch Fahrräder vom Träger runter nehmen wenn Du nicht mehr zahlen willst wegen der größeren Länge.

.. und den Radlträger mit abmontieren!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 19 Feb 2018 20:54 #20

• arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Ich habe u. a. aus diesem Grund eine abnehmbare AHK von Linnepe gewählt.
Auch ich fahre jedes Wochenende mit Hänger, sehe kein Problem bei an- und abbauen des Hakens.
Wenn der Mechanismus gut ist, flutscht das auch ohne unter den Wagen krabbeln zu müssen ;-)

Letzte Änderung: von arancio.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!