Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 01 Aug 2015 00:07 #1

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar Autor
  • Besucher
Habe heute in der BA von Fiat gelesen, das beim 5.99m Ducato mit langem Radstand nur eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert werde dürfe, weil sich sonst die Gesamtlänge ändere...?

Ich fahre viel Anhänger und halte von abnehmbaren AHK rein gar nichts, vor allem weil man die dauerd hin und wegen machen muß (wegen Versicherung), man dauerd unterm Fahrzeug "rumkriechen" muß und dann die demontierte AHK eigentlich immer im Weg rum liegt.
Außerdem habe ich öfters Oldtimer auf dem Hänger, die auch mal nen 5stelligen Betrag wert sein können, da stellt sich mit ner festen AHK einfach ein besseres Gefühl der "Verbundenheit" ein ;)

- Wer hat praktische Erfahrungen mit zulassungsrechtlichen Problemen wegen der Länge?

- Der Vermerk im Fahrzeugschein das sich u.a. das zulässige Gesamtgewicht um 100kg erhöht (also von 3500kg auf 3600kg) ist auch sehr interessant? Da wird einfach mal die Stützlast drauf addiert :S

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gnobber.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 01 Aug 2015 09:21 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das man nur die abnehmbare AHK montieren kann würde ich so einfach nicht glauben. Ruf doch mal beim Fiathändler an. Bei kupplung.de kann man auch eine starre dafür bestellen

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 02 Aug 2015 03:53 #3

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar
  • Besucher
Ich bekomme gerade von meinem Pösslhändler eine starre AHK montiert, allerdings auf Citroenbasis. Wurde sogar gefragt, ob lieber eine Abnehmbare gewünscht wird und habe mich aus denselben Gründen wie Gnobber dagegen entschieden.
Ich kann das auch nicht so glauben.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 02 Aug 2015 19:27 #4

• Heidegeist
  • Heidegeists Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir haben auch eine feste AHK auf unserem Fiat. Einbau war kein Problem.
bis vor kurzem: Pössl 2Win, Bj. 2010, 120 PS, Metallic-Silber,
Jetzt Pössl 2Win 25 , Fiat 130 PS, profondorot, Solar, AHK, Wechselrichter

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 04 Aug 2015 19:20 #5

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar Autor
  • Besucher
Auf Seite 188 Ducato Betriebsanleitung steht:

"ZUR BEACHTUNG Durch die Anhängerkupplung erhöht sich die Länge des Fahrzeugs. Aus diesem Grund darf bei den Versionen mit "langem Radstand" ausschließlich eine abnehmbare Anhängerkupplung installiert werden, um die max. Gesamtlänge des Fahrzeugs von 6m nicht zu überschreiten."

...

Morgen wollte ich eigentlich die AHK bestellen...
Um Deutschland mach ich mir keine Sorgen, aber wie sieht es z.B. in Italien aus?

Wollte mir eventl. das originale Trittbrett von Westfalia dazu bestellen, um hinten besser rein und raus zu kommen, der Maxi is doch recht hoch hinten und ich will ned immer auf der Stoßstange rum turnen... Wird fest mit der Platte der festen AHK verschraubt. Ned das die Polizia auch noch ne Warntafel sehen möchte weil es ja über die Fahrzeugabmessungen hinaus ragt?

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Gnobber.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 05 Aug 2015 08:55 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn du es genau wissen willst, frag beim Fiathändler nach und wegen der ital. Polizei würde ich mir keine Sorgen machen (kennen die die Bedienungsanleitung vom Ducato?)

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 30 Dez 2015 21:33 #7

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar
  • Besucher
Ich glaube das ist nur ein Hinweis auf die 6m-Grenze die sehr oft bei Maut und Fährpreisen die magische Grenze sind, deswegen haben ja viele Womos 5,99m.
An manchen Mautstationen bzw. Fähren wird optisch die tatsächliche Länge vermessen.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 31 Dez 2015 13:50 #8

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Wir haben eine starre AHK und bisher noch kein Problem damit gehabt. :)

Aber dennoch Danke für den Hinweis, habe ich nämlich bisher nicht gewußt. Bist du so nett sagst, auf welcher Seite der BA dieser Hinweis zu finden ist.

Sorry, hab die Seitenangabe übersehen... Auf der Seite 188 "Im Notfall" meiner BA steht etwas von Rädern usw..

Danke im Voraus.

Update...

Für diejenigen die es ebenso interessiert und eine 250iger BA in Händen haben...

Auf der Seite 162 der 2014er BA steht diese Hinweis. :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 31 Dez 2015 14:59 #9

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Was mich bei diesem Hinweis des Herstellers in der BA interessiert... - mit welcher Relevanz ist dieser Hinweis in der Praxis zu werten, zumal vom Hersteller einige ausschließende Thermina - "darf" und "ausschließlich" - verwendet wurden. Interpretiere ich diese Worte, dann heißt das für mich, dass mein Fahrzeug nicht den Herstellervorgaben entspricht und ich ggf. mit rechtlichen Konsequenzen - wie auch immer diese Konsequenzen aussehen mögen - zu rechnen habe.

Bisher hatte ich zwar noch kein Problem, aber was nicht ist, kann ja noch werden und bekannt ist auch, das "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt".
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

Nur abnehmbare AHK bei 5.99m langer Radstand? 31 Dez 2015 20:43 #10

• Kalli
  • Kallis Avatar
  • Besucher
Hallo,

dies ist aber in der FIAT-Anleitung alles etwas merkwürdig formuliert.
List sich ja so wie: Langer Radstand dann keine starre AHK erlaubt.

Meine ersten Gedanken dazu waren:

- Der 636er hat den (gleichen) langen Radstand, aber da wäre die zusätzliche Länge ja kein Problem.
- Jeder (auch eingeklappte) Fahrradträger an der Hecktür verlängert den 599er Kasten wohl auch über 6 m.
- Ich kenne 'zig 599er Kästen mit fester AHK. Gerade bei den Handwerkerkästen werden diese ja sogar i.d.R bei FIAT angebaut.

Übrigens - bei Citroen steht es nicht in der Betriebsanleitung.

Letzte Änderung: von Kalli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!