Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 09:47 #11

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
fahr zu einer Citroen-Werkstatt, die können an Hand der Fahrzeugidentnummer sagen was der Hersteller tatsächlich verbaut hat.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lieschen78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 09:51 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Für "Pässe runterfahren" ist der Fahrassistent nicht gedacht sondern eher bei Matsch oder Schnee.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 09:53 #13

• Lieschen78
  • Lieschen78s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Wieso denn das, er bremst doch automatisch, wenn eingeschaltet, die schiebene Last von 3,5t Tonnen ab bis 30 km/h Geschwindigkeit?
Pössl Summit 640, Citroen 165 PS, All in, zus. Bord Batterie,
Truma CP plus, Duo Control, Winter-Paket, Markise, Solar, SOG,
Rückfahrkamera, Anhängerkupplung abnehmbar, div. Kleine Extras, bestellt 09|21 erhalten
09|22, Pandora Alarmanlage, HUD,

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 09:55 #14

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Die Spezialität der Bergabfahrhilfe ist es, die Bremsen an den Rädern einzeln anzusteuern, so dass bei ungleichmäßiger Haftung immer dort gebremst wird, wo am meisten Haftung ist. Damit wird sichergestellt, dass das Fahrzeug kontrollierbar bleibt und nicht ausbricht, wenn man auf Geröll, Schnee oder Eis fährt. Es stellt aber insbesondere nicht sicher, dass die Bremsen nicht überhitzen! Dafür brauchst du keine Bergabfahrhilfe.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 10:03 #15

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Das hier ist bei uns eingebaut
Also weder Punkt 6, noch Punkt 7 des Auszugs aus der Bedienungsanleitung.
Nur ASR und AFIL.

Woher hast du diese Info über den Preis? Wir sind darauf nie angesprochen worden vom Händler, ob wir es möchten oder nicht. Erst durch ein gemeinsames
Wochenende mit Freunden, die auch einen Pössl haben und zuletzt viele Pässe gefahren sind, sind wir darauf überhaupt erst gestoßen.

Wie Drehzahl bereits anmerkte, die Bergabfahrhilfe ist in der Tat, nicht für Pässe, sondern kurze steile Passagen....wenn ihr mit max. 30 km/h nen normalen Pass runterschleicht... viel Spaß mit den anderen Verkehrsteilnehmern.

Ein guter Händler hätte den Bedarf beim Käufer sicher erfragt, aber das entbindet den Käufer nicht davon sich im Vorfeld umfassend zu informieren.
Nur mit Wissen kann man (ggfs. auch kritische) Fragen stellen.
Wir hatten uns jedenfalls sehr intensiv informiert/vorbereitet im Vorfeld des Kaufs....und trotzdem ist uns die eine oder andere Kleinigkeit "durch die Lappen gegangen".
Bei der Summe an Investition in ein WoMo würde ich das dringend jedem anraten.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Letzte Änderung: von gschimmy.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 10:05 #16

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Preise sind aus den Katalogen 20 und 21. Definitiv Zubehör und in keinem AllIn drin.
Wenn bestellt, dann hättest du die zwei Tasten deines ersten Bildes bekommen. Die Funktion wird in der Bedienungsanleitung (App scanMyCitröen) gut beschrieben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 11:35 #17

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Wenn die Taste nicht da ist, dann hat das Fahrzeug die Funktion auch nicht, Punkt.
Falls die Option bestellt wurde, dann solltet ihr euren Händler kontaktieren und einen Preisnachlass fordern. Bei meinem Jumper waren zum Beispiel u.a. Traction+ und die Verkehrszeichenerkennung nicht verbaut, obwohl sie bestellt waren. Drauf hingewiesen hat mich natürlich niemand. Deshalb beim Kauf am besten abhaken, welche Features das Auto hat und welche nicht.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 12:29 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Woher hast du diese Info über den Preis? Wir sind darauf nie angesprochen worden vom Händler, ob wir es möchten oder nicht...
Es gibt für den Händler wohl keine Pflicht das Verkaufsgespräch unnötig in die Länge zu ziehen.

Und die Bergabfahrhilfe macht nichts was du nicht auch mit dem Fuß auf dem Bremspedal machen kannst: das Fahrzeug wird mittels Betriebsbremse (und dem serienmäßigen ABS) daran gehindert bergab auf mehr als 30km/h zu beschleunigen.
(die Problematik einer möglichen Überhitzung der Bremse bleibt davon unberührt)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 15:57 #19

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Dann frage ich hier mal warum es den Bergabfahrassistenten überhaupt gibt, kann das jemand sagen?
Wir sind in unserem Schweiz Urlaub öfters die langen Pässe, aber nur wenn wir Keinen hinter uns hatten, mit diesem Assistenten heruntergefahren, um die Bremsen nicht heiß werden zu lassen. Erst jetzt am Wochenende, auf einem sehr steilen Stück auf dem CP habe ich diesen Knopf gedrückt und der Kawa ist ohne das ich aktiv gebremst hätte, mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, hinuntergefahren. Hierbei hörte ich auch deutlich ein nicht bremsentypisches Geräusch von vorne, ähnlich einer Motorbremse.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 16:33 #20

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Im Gegensatz zum Fahrer, der in der Regel nur zwei Füße und ein Bremspedal besitzt, kann die Bergabfahrhilfe die vier Bremsen einzeln ansteuern. Ich nehme an, dass sie dadurch noch besser als ein Fuß + ABS das Ausbrechen im Gelände verhindern kann. Abgesehen davon fand ich bei den bisherigen Einsätzen auch gut, dass ich mich aufs Lenken konzentrieren kann - ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.

Das Geräusch, was du hörst, ordne ich eher dem ESP zu. Ich wüsste auch nicht, warum der Motor andere Geräusche machen soll.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!