Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 16:38 #21

• Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Traktion+ ist auf jeden Fall aufpreispflichtig und nicht im All-In-Paket.. Wir hätten das mit dem ursprünglich bestellten Fahrzeug auch bekommen - sind dann aber kurzfristig auf ein anderes Fahrzeug ohne Traktion+ umgestiegen.

Auf Deinem Kaufvertrag ist genau aufgelistet, was im All-In enthalten ist.
Summit Shine 540 BJ 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 16:55 #22

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555

Dann frage ich hier mal warum es den Bergabfahrassistenten überhaupt gibt, kann das jemand sagen?
Wir sind in unserem Schweiz Urlaub öfters die langen Pässe, aber nur wenn wir Keinen hinter uns hatten, mit diesem Assistenten heruntergefahren, um die Bremsen nicht heiß werden zu lassen. Erst jetzt am Wochenende, auf einem sehr steilen Stück auf dem CP habe ich diesen Knopf gedrückt und der Kawa ist ohne das ich aktiv gebremst hätte, mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, hinuntergefahren. Hierbei hörte ich auch deutlich ein nicht bremsentypisches Geräusch von vorne, ähnlich einer Motorbremse.

Das Geräusch könnte vom Bremskraftverstärker kommen der dabei arbeitet, manche berichten im Internet davon das der dann hörbar wird. Ich habe bisher nichts besonderes gehört muss ich ehrlich sagen. Der Zweck ist einfach den Fahrer zu entlasten. Es gibt genug Leute, denen steht der Schweiß schon auf der Stirn wenn sie Schnee oder Matsch aus dem Auto heraus nur sehen, erst recht wenn es ein 3,5 Tonner ist. Auch ohne solche Nervosität kann ein Assistent der egal wie es bergab geht die Geschwindigkeit konstant hält dabei helfen sich auf die (schmale / löchrige / unübersichtliche) Straße zu konzentrieren ohne mit der Bremse multitasken zu müssen.

konfetti schrieb: Im Gegensatz zum Fahrer, der in der Regel nur zwei Füße und ein Bremspedal besitzt, kann die Bergabfahrhilfe die vier Bremsen einzeln ansteuern.

Gibt es für diese hier so oft rezitrierte Aussage irgendeinen Beleg? Ich halte das für ein Gerücht, was für Wunderwerke wird Fiat für 99€ Aufpreis (2020) außer etwas Programmcode wohl einbauen :cheer: Alles was da passiert ist: Computer sagt wir werden zu schnell -> Bremskraftverstärker mache mehr und umgekehrt - vereinfacht ausgedrückt. Wozu auch mehr machen, um den Rest kümmern sich andere Assistenzysteme wie ABS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 17:04 #23

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

konfetti schrieb: Im Gegensatz zum Fahrer, der in der Regel nur zwei Füße und ein Bremspedal besitzt, kann die Bergabfahrhilfe die vier Bremsen einzeln ansteuern.

Gibt es für diese hier so oft rezitrierte Aussage irgendeinen Beleg? Ich halte das für ein Gerücht, was für Wunderwerke wird Fiat für 99€ Aufpreis (2020) außer etwas Programmcode wohl einbauen :cheer: Alles was da passiert ist: Computer sagt wir werden zu schnell -> Bremskraftverstärker mache mehr und umgekehrt - vereinfacht ausgedrückt. Wozu auch mehr machen, um den Rest kümmern sich andere Assistenzysteme wie ABS.

ESP muss doch die Räder sowieso einzeln bremsen können - es ist also wie du sagst nur "etwas Programmcode" notwendig, da stimme ich dir voll zu.

Die Bedienungsanleitung finde ich auch eindeutig bzgl. Einzelradansteuerung:

Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 17:11 #24

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
Autonom und differenziert auf die Bremsen wirken bedeutet für mich nur selbstständig (logisch) und fein gesteuert (also auf die Situation angepasst, nicht einfach nur "50% Bremse"). ESP kann einzelne Räder bremsen, aber ich denke auch nicht indem eine einzelne Bremse druck bekommt. Dann bräuchten wir 4 getrennte Bremskreise bzw. Druckerzeuger, was für ein Aufwand. Stattdessen muss ich an den 3 nicht durchdrehenden Rädern einfach die Ventile des ABS ansteuern und am durchdrehenden nicht. Gleicher Effekt, aber viel einfacher als Bremsen einzeln unter Druck zu setzen.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 19:18 #25

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ich stelle mal eine ganz andere Frage: Wieso geht es hier um Spurhalteassistent etc. und einer Abbildung der Bedienungsanleitung mit Automatikgetriebe, wenn in der Überschrift Jumper, sprich Citroen steht. Nur Fiat hat die modernen Sicherheitssysteme im Angebot. Citroen mit Sicherheit nicht.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 19:56 #26

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
Es geht nicht um den Spurhalteassistent, den hat gschimmy nur Anfangs erwähnt und klargestellt das es damit nichts zu tun hat - es geht um den Bergabfahrassistent. Den hat auch Citroen, und der Screenshot der Bedienungsanleitung ist im relevanten Bereich (Knöpfe rechts unten) für alle gültig wenn er vorhanden ist.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 21:35 #27

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Die beiden Knöpfe gehören immer zusammen unter dem Namen „Traction+“ und stehen (auch beim Summit) noch immer in der Aufpreisliste für aktuell 109,00 €. Wir haben sie bei unserem 2022er 2Win R trotz Pluspaket dazu bestellt.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Serienausstattung Jumper 2022 Fahrassistent bei Gefälle 26 Sep 2022 21:48 #28

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Richtig, hatte meiner in der Grundausstattung.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!