Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 16:33 #1

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Hallo an alle.
Ist es normal, dass in den Fahrzeugpapieren nur die Rad Reifen Kombination eingetragen ist, die man geordert hat? Ich habe das Citroen Jumper Light Chassis mit den Standard 15" Stahlfelgen. Hätte aber jetzt vermutet, dass zumindest die Standard 16" Alufelgen auch ab Werk freigegeben sind. In den COC Papieren ist aber leider nur ein Eintrag über 15" Reifen. Heißt das ich müsste die originalen 16" Alus eintragen lassen? Oder ist da eine ABE dabei?
Hier der Auszug aus den Papieren:

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 16:58 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Da wirst um eine Abnahme nebst Eintragung vermutlich nicht herum kommen - der Abrollumfang der 225/75R16 ist doch ne Ecke anders als bei den Größen in deinem COC. Einfach mal Felgen aussuchen und Gutachten dazu studieren.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 17:35 #3

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Hatten wir seiner Zeit am Summit auch... evtl. kann der Fiat Prof. Händler etwas über die Freigabelisten der an Pössl gelieferten Fzg. machen...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 18:03 #4

• Outdoorfreak
  • Platinum Boarder
Danke schon mal.
Also wenn ich den Wagen mit den Alus geordert hätte, wäre als einziger Eintrag in den COC Papieren der 225/75R16 drin? Es wird also immer nur der jeweilig georderte Radsatz eingetragen?
Bei den PKWs sind ja meist alle ab Werk verfügbaren Kombinationen im Schein mit eingetragen.
Aber der Tipp mit der Anfrage an den Händler ist gut. Das werde ich mal machen. Zu den orignalen Alufelgen wird es wohl keine ABE oder Teilegutachten geben, die sind ja normalerweise standardmäßig eingetragen.
Und in meiner Rad Reifenkombination gibt es nur noch den Semperit Van-Grip 3 als Winterreifen. Das schränkt die Auswahl ein :(
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 18:09 #5

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Geh zu deiner Prüfstelle (TÜV, Dekra usw) Die haben Zugriff auf die vollständige CoC und können sagen welche Bereifungsmöglichkeiten bestehen

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 18:23 #6

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Hier steht was zu dem Thema:
www.ramto.de/r%C3%A4der-u-felgen/fiat/
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 18:32 #7

• Nielsen66
  • Nielsen66s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich habe das Thema gerade durch.
Habe mir die original 16 Zoll Fiat Standart Alus mit 225/75 R16 Bereifung gekauft und dann festgestellt, das geht nicht.
Die 15 Zoll Bereifung ist im Abrolluumfang deutlich kleiner. Eine Tachoangleichung ist auch nicht möglich. Es wird bei beiden Varianten ein unterschiedlicher Getriebeausgang verwendet. So bleibt nur übrig, die zulässige Tachoabweichung mit der entsprechenden Reifenkombination einzuhalten. Das hieß bei mir zur originalen 15 Zoll, ein Transporterreifen in der Größe 215/65 R16C mit Lastindex 109.
Da passt dann alles, rauf auf die Fiat Alus und der Prüfer hat das dan so eingetragen.
Gruß Niels
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Standard Rad Reifenkombination 27 Sep 2022 18:54 #8

• Outdoorfreak
  • Platinum Boarder
Danke Wetteran, da steht es leider, dass die Originalfelgen in 16" nicht gefahren werden dürfen wenn die Dimensionen nicht eingetragen sind.
Es gibt Alternativen in 16" mit ABE aber das wird man gebraucht nicht häufig finden. Schade.
Werde wohl erstmal nur Winterreifen für meine Felgen kaufen und auf der Felge wechseln. Wenn mal was günstiges mit ABE angeboten wird kann ich immer noch für den Sommer was anderes dazu kaufen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich den geringen Aufpreis auf die 16" auf jeden Fall bezahlt :dry:

Standard Rad Reifenkombination 28 Sep 2022 11:40 #9

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
aber was hast Du denn vor? Die Motivation wäre interessant zu wissen. Wenn es um die reine Optik geht, kann man bei 15 Zoll bleiben und dickere Reifen aufziehen, nämlich 235 75 R15. Muss man zwar auch eintragen, sieht aber besser aus....
Habe ich vor, sobald ich meine Standard-215 abgenüdelt habe.

Schau mal hier bei #43 Bluzifer
LG Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Standard Rad Reifenkombination 28 Sep 2022 11:50 #10

• Outdoorfreak
  • Platinum Boarder
Ich möchte keinen Aufwand mit einer Eintragung beim TÜV haben. Ich suche also entweder eine (günstige/gebrauchte) Rad/Reifenkombination mit Winterreifen, die für mein Fahrzeug eine ABE hat, oder einen Satz, der Bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Die Originalbereifung wird immer mal wieder im Forum angeboten, aber nützt mir in diesem Fall wenig. Meistens wird ja die 16" Variante angeboten, die bei mir nicht eingetragen ist.

Hat natürlich auch Preisgründe. Originalbereifung in gutem Zustand ist relativ günstig zu bekommen. Alles komplett neu zu kaufen kostet mehr. Und mir würden die Standard Alufelgen gut gefallen.
Im Moment wird sogar hier im Flomarkt was angeboten. Werde nochmal mit dem Händler sprechen ob es eine einfache Eintragungsmöglichkeit gibt.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!