Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 04 Okt 2022 16:57 #1

• Freddyflop
  • Freddyflops Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Der Scheibenwischer (Fahrerseite) schlägt immer mal wieder zu weit aus.
In der 2 Stufe extrem oft nach links über die A-Säule.
Ist das Gestänge (Halterung/Lager) das Problem oder nur was locker?
Kennt jemand das? Scheibenwischer sind fest montiert.
Viele Grüße aus Freiburg
Edmund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 05 Okt 2022 11:15 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Edmund,
die Rubrik „mein Kasten“ ist denen vorbehalten, die Ihr Fahrzeug vorstellen möchten, darum habe ich das in die Rubrik Basisfahrzeuge gestellt, da gehört das Problem hin.

Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache, kann ein Volltreffer werden oder ein Schuss ins Nichts.
Sicherlich hast du schon unter die Motorhaube gesehen und nichts gefunden, daher wäre mal mein Tipp, die Werkstatt deines Vertrauens sollte den Fehler mit Sicht sicherlich schnell finden.
Gruß Klaus

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 05 Okt 2022 11:25 #3

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Wenn so etwas abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit des Wischers passiert, liegt der Verdacht nahe, dass die Wischermechanik (Gestänge, Lagerung, Aufhängung, Befestigung...) lose oder ausgeschlagen (verschlissen) ist.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 05 Okt 2022 19:47 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Endlich! Genau so!
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 05 Okt 2022 20:05 #5

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

keineswegs "genau so". Der TE schrieb eingangs, dass der Wischer "immer mal wieder" zu weit ausschlägt. Das liegt nicht an einer falschen Position auf der Verzahnung der Wischeraufnahme, sondern entweder an der ggf. gelockerten Befestigungsmutter des Wischers auf der Verzahnung oder am Gestänge bzw. dessen Gelenkverbindungen.
Wischerarm einfach nach unten versetzen bewirkt, dass der Wischer nicht mehr sporadisch über die Scheibe seitlich hinaus läuft, sondern über unteren Rand hinaus.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Letzte Änderung: von koesek.

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 05 Okt 2022 20:22 #6

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Gestänge / Mechanik ist ausgeschlagen.
Bitte erneuern dann ist alles wieder schick.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 06 Okt 2022 15:59 #7

• Freddyflop
  • Freddyflops Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich danke Eure für Eure Rückmeldungen.
Ich wollte die Reparatur mit dem Gestänge gerne selber machen und das ist wohl mit etwas Arbeit verbunden. Hatte gehofft, dass jemand das schon mal gemacht hat und was dazu postet.
Viele Grüße

Citroen Jumper Bj 2006 linker Scheibenwischer "schlägt" zu weit aus 06 Okt 2022 16:38 #8

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo Freddy

für solch spezielle Fragen was Reparaturen am Fahrzeug betrifft, musst du ein Forum suchen dass sich halt ausschließlich mit dem Fahrzeug befasst.
Ich vermute Mal es gibt ein/das Ducato Forum.

Hier in dem Forum geht es halt meistens um andere Dinge als tiefere Fahrzeugreparaturen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!