Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ducato X290 Bj. 20 Schiebetür Vergrößerung Abstand zur Karosserie 05 Okt 2022 09:39 #1

• xp10r3r
  • xp10r3rs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moin,
bei meinem Roadstar 640 DK wollte ich die HEOSystem Schlösser verbauen. Die Hecktür stellt in den meisten Fällen, wie bei mir, kein Problem dar. Bei der Schiebetür stellt sich aufgrund der eingelassenen Rahmenfenster allerdings heraus, dass der Verdunkelungsrahmen auf den letzten 10 Prozent kollidiert, wenn man die empfohlenen 10 Zentimeter über der Laufschiene als Einbauort wählt.

Ich habe über 3 Stunden gefühlt jede Position durchprobiert, aber entweder kollidiert der Verdunkelungsrahmen oder die Innenverkleidung. Die einzige Position, und das habe ich hier im Forum auch schon mal irgendwo gesehen - den Link poste ich noch mal, wenn ich den Thread finde - ist über dem Verdunkelungsrahmen. Das ist allerdings so weit oben, dass es m. M. n. erstens von außen nicht schön aussieht und zweitens für kleinere Mitfahrer einfach unkomfortabel ist.

Frage: Hat jemand Erfahrung hinsichtlich einer Abstandsvergrößerung beim Laufweg der Schiebetür zur Karosserie? Es handelt sich maximal um 5 Millimeter und das Schloss könnte an jeder Position installiert werden.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato X290 Bj. 20 Schiebetür Vergrößerung Abstand zur Karosserie 05 Okt 2022 10:06 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

... Erfahrung hinsichtlich einer Abstandsvergrößerung beim Laufweg der Schiebetür zur Karosserie? ...wenige Millimeter und das Schloss könnte .....

Moin,
die ST lässt sich an mehreren Stellen einstellen/verstellen: hinten links an der mittleren Rolle, rechts an den Rollen oben und unten und ein wenig an der Führungsnasen.
🤔, aber das wird Dein Problem nicht lösen, denn
wenn Du die Tür rausstellt, damit Heo beim Öffnen passt, wird die ST im geschlossenen Zustand wahrscheinl auch rausstehen.
Also wenn die Spaltmaße jetzt passen und die ST mit / ohne softlock sauber schließt, solltest Du da nix verstellen bzw dabei sehr umsichtig agieren.

Meine Erfahrung btw:
hab vor Kurzem die Spaltmaße unserer ST korrigiert. 1 Millimeter ist da schon eine grobes Maßeinheit.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...att?start=301#395011
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: link

Ducato X290 Bj. 20 Schiebetür Vergrößerung Abstand zur Karosserie 09 Nov 2022 10:59 #3

• xp10r3r
  • xp10r3rs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ja da hast du Recht. Einen halben Zentimeter rauszuholen ist unmöglich. Es gibt von FIAT im Gegensatz zu Mercedes oder VW tatsächlich keine breitere Laufroll. Pössl sagt auch, das denen nichts bekannt ist. Nach meinen Recherchen reicht es bspw. bei Mercedes aus, den mittleren Laufwagen einfach durch einen breiteren zu ersetzen und et voila schon können sogar Long Sleeper eingebaut werden.

Die Idee ist daher einfach mal einen mittleren Laufwagen zu kaufen und mal zu schauen, ob man den nicht selbst verbreitern kann, durchflexen und ein passendes Metallstück dazwischenschweißen, aber das ist ein anderes Projekt. Man hat mir von HEO selbst einen Türstopp empfohlen Link.

Nebenbei könnte bei mir im unteren Teil der Tür das Spaltmaß etwas korrigiert werden, aber das ist Kleinkarikatur.

Gruß

Letzte Änderung: von xp10r3r.

Ducato X290 Bj. 20 Schiebetür Vergrößerung Abstand zur Karosserie 09 Nov 2022 13:03 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich habe ca 3cm vor der Kollision einen Stopper unten reingeschraubt. Funktioniert einwandfrei.
Gruß,
Michael

Ducato X290 Bj. 20 Schiebetür Vergrößerung Abstand zur Karosserie 09 Nov 2022 20:55 #5

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bei uns hat es auf Anhieb geklappt mit dem Einbauort, wenn auch ziemlich knapp. Vielleicht erinnerst du dich ja an diese Bilder:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Setzt man das Heo nur wenige mm tiefer, klemmt es an der Innenverkleidung der Schiebtür beim öffnen. Setzt man es höher, kommt man kaum noch heran, wenn man vor der Tür steht.

Vielleicht kannst Du ja an der Innenverkleidung etwas ändern, damit die Schiebetür über das Heo gleitet.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von midiba65.

Ducato X290 Bj. 20 Schiebetür Vergrößerung Abstand zur Karosserie 10 Nov 2022 02:41 #6

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Viel Platz ist bei uns auch nicht. Die S4-Rahmenfenster scheinen aber innen bei der Verdunkelung/Fliegenschutz weniger als andere Modelle aufzutragen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Ducato X290 Bj. 20 Schiebetür Vergrößerung Abstand zur Karosserie 10 Nov 2022 18:08 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Zwischen HeoSafe und Schiebetür haben wir fast durchgängig eine Daumenbreite Platz und angeschraubt wurde es über dem Laufkäfig in einer Höhe, die knapp einer 3/4 Sevel-Schlüsselhöhe mit ausgeklappten Zündschlüssel entspricht. Die Druckstelle in Schlüsselhöhe an der Innenverkleidung ist ein Überbleibsel von Türöffnen bei noch steckendem Schlüssel, wenn man abgelenkt wird...

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!