Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reichweite Reserve Jumper 2018 07 Okt 2022 22:41 #1

• Alex92
  • Alex92s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo

Ich bin gerade ein Wochenende in Frankreich. Wollte eigentlich vor Ankunft noch tanken gehen, dann war erst eine lange Schlange an der ersten Tankstelle wo ich dachte ich geh einfach zur nächsten... Da kam aber keine mehr. Reserve ist schon eine Weile an (kann leider nicht mehr sagen seit wann genau) und die Nadel ist bei Ankunft hier ziemlich genau ganz unten gewesen.
Hat schon mal jemand (freiwillig oder unfreiwillig) getestet wie weit man dann noch ungefähr kommt?
Zur nächsten Tankstelle sind es am Sonntag dann noch ca 20km. Sollte ich die schaffen oder muss ich probieren hier irgendwo einen 5L Kanister aufzutreiben?
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen, wäre super!
Danke euch und Gruss
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reichweite Reserve Jumper 2018 07 Okt 2022 23:05 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Beim Volltanken bekommt man ja mit wieviel noch im Tank drinnen sein muss, wenn man vom Nenn Tankinhalt von meistens 90l aus geht.
Mir geht es meistens so, dass 5l mehr im Tank sind als ich während der Fahrt befürchte.

Ich würde das ganz praktisch entscheiden.
Hast du am Sonntag noch Zeit, und ist die Strecke so, dass du gefahrlos anhalten und gegebenenfalls zur Tanke Laufen kannst.
Wenn beides gegeben ist kannst du es probieren, vorausgesetzt die Einspritzpumpe nimmt keinen Schaden wenn kein Sprit mehr kommt.
Dass weiß ich aktuell nicht, kann vielleicht aber jemand anders aus dem Forum beantworten.

Falls ein liegenbleiben z.B auf der Autobahn zu gefährlich ist, oder die am Sonntag schnell heim möchtest, dann würde ich morgen auf dem CP in aller Ruhe nach 5l Sprit fragen. Das habe ich auch schon gemacht. In mein kleine Auto habe ich 1l Diesel in einer Öldose in der Reserveradmulde dabei. Damit komme ich zur Not halt auch 20km weit.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Reichweite Reserve Jumper 2018 08 Okt 2022 06:55 #3

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Ich kann da nur für meinen Duc sprechen, aber soll ja Baugleich sein 😉 Reservelampe an, ca. 120km gefahren, Schweißperlen auf der Stirn, Tankstelle mit Nadel auf dem untersten Strich erreicht und festgestellt das noch immer 9 l im Tank waren. Habe auch einen 2,5l Kanister Diesel im "Keller" vom Kawa wenn's weiter oder länger weggeht.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Reichweite Reserve Jumper 2018 08 Okt 2022 11:22 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Wie ist das eigentlich mit den heutigen Kraftstoffpumpen? Verkraften die ein trocken laufen?
Ist die Entlüftung noch ein Thema. War es ja gaaaanz früher Mal.
Oder passiert das Zweistufig, mit einer elektrischen Vorförfepumpe vom Tank und dann eine Hochdruckpumpe?
Darf man unsere Autos leere fahren, oder muss das unter allen Umständen vermieden werden?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Reichweite Reserve Jumper 2018 08 Okt 2022 11:32 #5

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
...Reservekanister ist für Mädchen...
Ja, hilft aber nicht wenn in Österreich bei Oberdrauburg Luhren am Gailbergsattel abgehen und der Stau sich Stundenlang zieht... 40km vor der Tanke... seitdem auf längeren Touren immer dabei
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Reichweite Reserve Jumper 2018 08 Okt 2022 13:29 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Auf die Gefahr, dass das jetzt OT wird: Bevor ich mir nen Reservekanister antu, geh ich halt nen Strich früher tanken. Wenn der Sevel die Reservelampe anknipst, sind meiner Erfahrung nach noch runde 20 Liter im Tank.

Die Hochdruckpumpe goutiert es ganz sicher nicht, wenn sie leer gefahren wird. Entlüften tut sich das System zwar von selbst, aber die Schmierung fällt in dieser Zeit flach - evtl. wirft da was Späne, welche dann in die Injektoren wandern. Würde das also nicht mutwillig ausprobieren, die ganze Hochdruckteile sind immer so teuer...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, powerthor

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Reichweite Reserve Jumper 2018 10 Okt 2022 20:34 #7

• Alex92
  • Alex92s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
danke euch allen! :)
ich hab dann vor Ort noch 6L Diesel auftreiben können. Musste dann gut 20km fahren zur nächsten Tankstelle und dann sind 82L reingegangen bis wirklich Randvoll.

Wenn wirklich 90L in den Tank gehen wären also noch etwa 4L drin gewesen.. 2L Verbrauch für den Weg zur Tankstelle, also 82 + 6 - 2L macht 86L.

Dann bleibt aber noch die Frage, gehen wirklich 90L in den Tank? hat das mal jemand (freiwillig oder unfreiwillig) getestet?

und die hier vorher mal gestellte Frage bezüglich ganz leer fahren wäre auch interessant.. nimmt die Dieselpumpe da schaden oder könnte man das testen?

Reichweite Reserve Jumper 2018 10 Okt 2022 21:45 #8

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Musst du ausprobieren, wenn du es unbedingt wissen magst. Mir wär´s zu teuer. Man kann Glück haben, oder auch nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass ein etwaiger Schaden nicht sofort auftreten muss - vielleicht zerkratzt man sich "nur" ne gehärtete Oberfläche, die Späne tauchen erst viel später auf. Man weiß es einfach nicht .
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!