Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Quietschen bei angezogener Handbremse 12 Okt 2022 23:33 #1

• ebschorer
  • ebschorers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Neucamper mit Clever VarioKids
  • Dank erhalten: 17
Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Kasten Bj 22 abstelle und die Handbremse ziehe, die hinteren Reifen noch Spiel haben und es zu Quietschgeräuschen kommt, wenn man sich im Kasten bewegt. Das ist mächtig nervig und ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Danke Euch schon mal und Euch allen allzeit eine gute Fahrt.

Gruss
Elmar
Clever Vario Kids, Citroen Jumper, 165PS, MJ 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ebschorer.

Quietschen bei angezogener Handbremse 13 Okt 2022 07:25 #2

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Elmar,

unser Fall, vielleicht hilft's?

Bei uns war das anfangs auch ganz minimal, allerdings Gott sei Dank nicht "wirklich" für Nachbarn hörbar :-)
Uns hat es selbst aber doch gestört........man "fixiert" sich ja bei sowas drauf........
Grund war Spiel in der Handbremse, wenn angezogen, am Berg/auf Keile "rollte" der Wagen auch minimal rückwärts, obwohl Handbremse GANZ angezogen (vermeintlich) --> lt. Citroen-Werkstatt "normal" --> "Das ist ein Lieferwagen und kein PKW" ........ wie bei anderen Dingen nur "Abwimmeln".....
Abgestellt hat es dann die freie Werkstatt unseres Vertrauens (da sind wir auch mit den PKW).
Ganz profan die Handbremse nachgestellt und gut war.
Auch das "Rückwärtsrollen".
Der Handbremshebelweg ist jetzt gefühlt (nicht nachgemessen) auch 50% weniger.
Bis heute.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: ebschorer

Letzte Änderung: von Coonies.

Quietschen bei angezogener Handbremse 13 Okt 2022 08:43 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben nach "Basisfahrzeuge"

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Quietschen bei angezogener Handbremse 13 Okt 2022 17:25 #4

• ebschorer
  • Junior Boarder
Danke Euch! Ich konnte es verifizieren. Bei gezogener Handbremse quietscht das Hinterrad wenn man es mit der hand ruckelt. Man merkt deutlich, dass das Quietschen / Knarzen direkt am Rad ist, sprich aus der Bremstrommel kommt. Federung bzw. Gummis kann ich also getrost ausschließen.
Dann muss nur noch jemand der sich auskennt das mal nachziehen. Schon komisch, dass man Neufahrzeuge so ausliefert. Ist denen denn alles egal?

Naja, ich bin froh das Problem so einfach lösen zu können. Nochmals danke an Euch alle
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss

Quietschen bei angezogener Handbremse 13 Okt 2022 17:41 #5

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
so eine mechanische Feststellbremse unterliegt einem gewissen Verschleiß. U.a. längt sich das Handbremsseil. Dazu kommt, dass viele sich nicht trauen, die Handbremse fest anzuziehen ;) .
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Quietschen bei angezogener Handbremse 13 Okt 2022 19:39 #6

• ebschorer
  • Junior Boarder
Ich ziehe sie schon immer ganz bis um Anschlag an.
Wäre aber eh gut, wenn der Hebel nach dem Einstellen nicht mehr so hoch ginge, denn ich bleibe beim Sitzedrehen jedesmal hängen.

mal sehen was die Werkstatt dazu sagen wird

Letzte Änderung: von ebschorer.

Quietschen bei angezogener Handbremse 13 Okt 2022 22:38 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wenn du mit dem linken Arm bis ganz nach oben ziehen kannst, ist die Einstellung zu lasch. Da müsste man dann mal bei...

Oder du hast nen ziemlich dicken Arm. Auch möglich.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Quietschen bei angezogener Handbremse 14 Okt 2022 13:31 #8

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Das Quietschen haben wir auch bei unserem Celebration 2021 und es ist bei uns auch egal, wie weit man den Handbremshebel hochzieht. Spätestens wenn wir beide hinten im Bett liegen, quietscht es auch auf der höchsten Stufe. Ein PKW hat schon deshalb nicht dieses Problem, weil dort die Massen und vor allem deren Verteilung schon ganz anders sind.
Fahren wir auf Keile zum Nivellieren, packen wir solche KFZ-Unterlegkeile unter die Hinterräder.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Quietschen bei angezogener Handbremse 20 Jul 2025 17:37 #9

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Hallo zusammen.

Wenn auch schon sehr alt dieses Thema möchte ich trotzdem kurz meine Erfahrungen teilen.

Abholung unseres Campers (Chassis produziert 12/23, Pössl Modelljahr 24) im März diesen Jahres mit ca. 270 Überführungskilometer.
Sofort bemerkt dass sich die Hanbremse extrem weit nach oben ziehen lässt (Raste 11-12 bis man von einer "Feststellbremse" sprechen konnte). Angezogen in der Garage immer so bis zur Hälfte (5-6 Raste). Seit ich mal festgehende Handbremszüge durch duerhaftes nichtbenutzen an einem Fzg hatte benutzen ich diese immer prophylaktisch um sie gangbar zu halten.

Also bei wie oben beschriebener Benutzung stellte ich hinten sehr, wirklich sehr massive Geräusche und quietschen fest. Selbst wenn in auf den Fahrersitz sitzend nur minimal mit dem Oberkörper wippte.
Auf dem CP kein Thema das so zu betreiben, also Keillösung mit Gegenkeil und basta.

Ich dachte evtl gibt sich das mit der Zeit. Hatte auch schon versucht bei Schrittfahrt die Handbremse "frei/sauber zu bremsen" aber leider nein. Es wurde immer heftiger.
Also bei 2100km beim Händler reklamiert welcher mich an Citroen verwies!
Dieser prüfte, säuberte und stellte die Bremse in Rücksprache und nach Vorgabe von Citroen ein.
Und siehe da, nach 3 Tagen Werkstatt und einigen Stunden Arbeit ist das Ergebnis nun perfekt.
Handbremse auf Raste 5-6 fest, nur noch minimal Bewegung im Chassis bei angezogener HB und vor allem kein quietschen mehr.

Laut Aussage wurde alles zerlegt, gereinigt, Bremsbeläge angephast.

So wie jetzt stelle ich mir das bei einem Neufahrzeug von Anfang an vor!

Ich hoffe die Geräusche gehötren nun der Vergangenheit an und es bleibt nun so.

Es wird noch geprüft und wie es aussieht von Citroen übernommen. Falls nicht habe ich schon die Zusage vom Händler einer Kostenübernahme!

Da mein Fzg nicht das erste und sicher nicht das letzte mit dieser Symptomatik ist wollte ich das mit euch teilen.

Zur Info bezüglich Reklamation/Garantie auf Bremsen bei einem Neufahrzeug wurde mir vom freundlichen 6 Monate und 10'000km genannt. 
Wer also Nachbesserungsbedarf hat sollte das in dieser Spanne tun.
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Quietschen bei angezogener Handbremse 26 Jul 2025 13:04 #10

• 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0
  • 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Hatte genau das gleiche Problem, bereits bei Nachhausefahrt am Neufahrzeug bemerkt.

Bei Citroen reklamiert, Reklamation wurde nicht bearbeitet oder nicht aufgenommen bin mir da unsicher. Jedenfalls ist die Handbremse immer noch so wie zuvor.

Auch die Vibrationen bei 63 km/h wurden nicht als Vibrationen erkannt und es wurde nichts gemacht. Mein Vorschlag Reifen wuchten wurde nicht angenommen.

Und nun? 

Letzte Änderung: von 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!