Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Strom für Rückfahrtsensoren 13 Nov 2022 20:15 #1

  • Hans Wurst 3
  • Hans Wurst 3s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Clever Runner Bj 2021, niedrige Betten, Rückfahrtsensoren nachrüsten. Der Ausbau der Heckleuchten um an die Stromversorgung der Rückfahrtlampe zu kommen, ist sehr aufwendig. Hat jemand eine Idee, wo man ansonsten an die Stromversorgung "andocken" kann?
Vg
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom für Rückfahrtsensoren 13 Nov 2022 20:55 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2084
Verschoben nach Basisfahrzeuge!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom für Rückfahrtsensoren 14 Nov 2022 07:28 #3

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Zieh dir einfach ein Kabel unterm Wagen nach hinten durch.

Wenn Du "12V Kabel Dauerplus" in die Suche eingibt, wirst du viele Vorschläge /Lösungen dazu finden.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom für Rückfahrtsensoren 14 Nov 2022 08:25 #4

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich weiß nicht ob es auf deinen Kasten übertragbar ist. Aber in meinem Citroen war es am einfachsten die Verkleidung an der rechten Ecke im Heck wegzubauen. Also am Holm in dem die Rückleuchten eingebaut sind. Das waren 3 Schrauben.
Dann kommt man an alle Kabel vom Fahrzeug hin. Man sieht auch welche Kabel zum Scheinwerfer gehen und kann ggf. an einzelnen Messen welche für Dauerplus, geschaltetes Plus und Rückfahrscheinwerfer sind.
Davon dann abzweigen und ein Kabel den Holm entlang nach unten weiterführen. Anscheinend kommt man da raus zur Stoßstange.

Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich habe mir bisher nur das Kabel für die Beleuchtung gekapert um meine Heckbeleuchtung daran anzuschließen. Also die +12V Leitung, die mit dem Öffnen der Hecktüre an geht.
Einen Teil der anderen Kabel habe ich allerdings schon mal vorbereitet und Abzweige mit Wago Klemmen gemacht (finde ich persönlich professioneller als Stromdiebe).

In etwa 2 Wochen kann ich dir vielleicht besser helfen, ich möchte ebenfalls ein PDC System verbauen und natürlich die Arbeitsleuchten, die mit dem Rückwärtsgang geschalten automatisch angehen.

Grüße Chris
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Strom für Rückfahrtsensoren 14 Nov 2022 09:43 #5

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2402
  • Dank erhalten: 1760
Ist der Ausbau der Heckleuchten so viel aufwändiger wie in anderen Modellen? Was ist wenn man mal die Leuchtmittel wechseln muss?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom für Rückfahrtsensoren 14 Nov 2022 10:43 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4632
Das ist halt, je nach Ausbauer, nicht so trivial.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom für Rückfahrtsensoren 14 Nov 2022 11:26 #7

  • Hans Wurst 3
  • Hans Wurst 3s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27

Ich weiß nicht ob es auf deinen Kasten übertragbar ist. Aber in meinem Citroen war es am einfachsten die Verkleidung an der rechten Ecke im Heck wegzubauen. Also am Holm in dem die Rückleuchten eingebaut sind. Das waren 3 Schrauben.
Dann kommt man an alle Kabel vom Fahrzeug hin. Man sieht auch welche Kabel zum Scheinwerfer gehen und kann ggf. an einzelnen Messen welche für Dauerplus, geschaltetes Plus und Rückfahrscheinwerfer sind.
Davon dann abzweigen und ein Kabel den Holm entlang nach unten weiterführen. Anscheinend kommt man da raus zur Stoßstange.

Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich habe mir bisher nur das Kabel für die Beleuchtung gekapert um meine Heckbeleuchtung daran anzuschließen. Also die +12V Leitung, die mit dem Öffnen der Hecktüre an geht.
Einen Teil der anderen Kabel habe ich allerdings schon mal vorbereitet und Abzweige mit Wago Klemmen gemacht (finde ich persönlich professioneller als Stromdiebe).

In etwa 2 Wochen kann ich dir vielleicht besser helfen, ich möchte ebenfalls ein PDC System verbauen und natürlich die Arbeitsleuchten, die mit dem Rückwärtsgang geschalten automatisch angehen.

Grüße Chris



Hallo Chris,
vielen Dank für die Rückmeldung. Bei meinem Fahrzeug, auch ein Citroen, müßte ich Teile der Staufächer hinten, genau genommen die Rückwand ausbauen. Wenn ich die "kleine" abnehmbare Verkleidung entferne, komme ich nur an eine der Schrauben und nur sehr schwer an den Stecker für die Stromversorgung der Heckleuchten.
Bin auf deinen Erfahrungsbericht über den Einbau der PDC bespannt...
VG
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom für Rückfahrtsensoren 14 Nov 2022 11:28 #8

  • Hans Wurst 3
  • Hans Wurst 3s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27

Ist der Ausbau der Heckleuchten so viel aufwändiger wie in anderen Modellen? Was ist wenn man mal die Leuchtmittel wechseln muss?


An einen Leuchtmittelwechsel will erst gar nicht denken....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: