Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 17 Nov 2016 16:07 #1

• redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Besucher
Hallo an die Fachleute!
In meinem Fiathandbuch steht, dass man durch die Menütaste auf das Untermenü Tagfahrlicht kommt. Das ist bei mir leider nicht der Fall, diesen Untermenüpunkt gibt es nicht.
Trotzdem würde ich gerne das Tagfahrlicht (kein LED) abschalten, da es immer brennt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und ich gerne auch mal im Stand Radio hören möchte, ohne dass die Tagfahrleuchten unnötig Strom ziehen.
Kennt jemand eine Möglichkeit zum Abschalten ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 17 Nov 2016 16:18 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich glaube nicht, dass man Tagfahrlicht abschalten kann.
Baue dir oder lasse dir einen Schalter einbauen, damit du Radio ohne Zündung anmachen kannst.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 17 Nov 2016 16:21 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ich würde eigentlich das Radio nicht von der Zündung abhängig machen (also an Dauerstrom der Starterbatterie) oder noch besser, mit einem zusätzlichen Schalter versehen, dass es dann an die Aufbaubatterie kommt und somit auch bei längerer Benutzung niemals die Starterbatterie leersaugt.

Dann vergisst man auch nicht, das Tagfahrlicht, welches ja durchaus eine Berechtigung hat, wieder einzuschalten (wenn es sich denn überhaupt abschalten lässt).

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 17 Nov 2016 16:31 #4

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
sehe ich genauso. Wenn du extra in irgend ein Menü musst, um es abzuschalten, wirst du den Weg auch zurück gehen um wieder einzuschalten. Da hätte ich meine Bedenken, da zu umständlich.
Habe letztens noch jemanden Überbrückung gegeben, bei dem das Kind das Radio (über Dauerplus Motorbatterie) leise eingeschaltet hatte. Nach 2 Tagen war Schluß.
Bin da auch nicht tief genug im Thema, was bei Zündung noch so mitläuft.

Ich denke du solltest über das EBL an die Aufbaubatterie. Dann wird das Radio auch über den Unterspannungsschutz überwacht, und es kann nichts passieren.

Bei einem 2016 er kannst ja sonst den Händler mal ansprechen, wenn du den Aufwand scheust.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 17 Nov 2016 16:48 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
vielleicht ist die Angabe im Handbuch noch aus den Zeiten, als Tagfahrlicht in vielen Ländern optional war. Mittlerweile ists immer häufiger vorgeschrieben und vielleicht hat Fiat daher diese Option deaktiviert.
Das Radio auf Aufbaubatterie umlegen und mit schaltbarem Dauerplus-Signal ist die beste Lösung.
Jürgen
PS: verschoben in Basisfahrzeuge
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 18 Nov 2016 10:42 #6

• redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Besucher
Klaus, Martin, Christoph und Jürgen,
wahrscheinlich habt ihr recht und euer Vorschlag ist die einfachere Lösung. Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte die Hoffnung, dass es noch irgendeinen Tipp gibt, wie man das Tagfahrlicht endgültig abschalten kann, zumal es in Deutschland als Ausrüstungsmerkmal vorgeschrieben ist, die Benutzung jedoch freigestellt ist. Es müsste so geschaltet sein, dass es erst brennt, wenn auch der Motor läuft, finde ich.
Jörg

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 18 Nov 2016 11:30 #7

• Holsten
  • Holstens Avatar
  • Besucher
moin moin,
du musst die Zündung nicht einschalten, wenn du Radio hören willst.
Drücke und halte die Taste (Radio)ein/aus für 2-3 Sekunden und schon geht das Radio an (Al-Car Radio und beim VWT5.2 California war es auch so)
Gruß Günther

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 18 Nov 2016 11:41 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Günther,
hängt vom Radio ab! Kann aber sein, daß es dann nach einer Stunde automatisch wieder ausgeht.
Umverkabeln ist das Beste, Strom sollte ja nicht die Fahrzeugbatterie belasten.
Zündung an heißt Bereitschaft zum Starten des Fahrzeugs. So sollte es auch genutzt werden. Es laufen dann auch andere Sachen, die Strom brauchen und belasten.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 18 Nov 2016 11:49 #9

• Holsten
  • Holstens Avatar
  • Besucher
Moin Jürgen,
richtig, sogar schon nach 30min schaltet es ab.(gut zum einschlafen :)
Gruß Günther

Tagfahrlicht abschalten beim Roadcar 18 Nov 2016 12:03 #10

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

redbad schrieb: Klaus, Martin, Christoph und Jürgen,
.... Es müsste so geschaltet sein, dass es erst brennt, wenn auch der Motor läuft, finde ich.
Jörg

So sehe ich das auch. Ich habe noch gelernt, gerade beim Kaltstart alle unnötigen elektrischen Verbraucher abgeschaltet zu haben. Gerade im Winter bei etwas älterer Batterien steht etwas mehr Strom zur Verfügung. (wobei das Radio da wohl gegenüber dem Fernlicht eine untergeordnete Rolle einnimmt)

Bei einem Diesel bin ich mir da nicht so sicher. Mit Zündung gehen ja die Glühkerzen an. Ich denke die ziehen ordentlich. Neben dieser Starthilfe kann ich nicht sagen, wie lange diese nachglühen. Wenn die auf die Motortemperatur reagieren, müsste das ja ohne starten recht lange sein... wie gesagt, ich kann es nicht sagen. Eine separater Anschluss ohne Zündung ist die beste Lösung.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!