Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Glühkerzen Stromverbrauch 18 Nov 2016 12:16 #1

• Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Das hat mich nun doch interessiert. Wem es genauso geht:
aus
www.mein-autolexikon.de/zuendung/gluehkerzen.html
Zitat
Moderne Diesel-Pkw laufen in der Regel mit nachglühfähigen Glühkerzen vom Band. Das heißt, sie glühen
-vor dem Start,
-während der Startphase,
-nach dem Start und
-während dem Motorbetrieb (im Schubbetrieb).
Das elektronisch gesteuerte Vorglühen beginnt mit der Betätigung des Zündschloss-Anlassschalters. Bei normalen Außentemperaturen dauert es bis zur Startbereitschaft etwa zwei bis fünf Sekunden. Die Nachglühzeit beträgt bis zu drei Minuten nach dem Start des Motors, um die Schadstoff- und Geräuschemission zu minimeren. Der Motorbetriebszustand wird beispielsweise über die Messung der Kühlwassertemperatur erfasst. Der Nachglühvorgang dauert so lange, bis die Kühlwassertemperatur 70°C erreicht oder er wird nach einer im Kennfeld abgelegten Zeit abgestellt. Beträgt die Temperatur des Kühlwassers bereits vor dem Start 70°C, wird in den meisten Fällen nicht nachgeglüht.

Schlussfolgerung:
Da könnte der unnötige Stromverbrauch schon ein Rolle spielen. Ganz klar ist der Artikel nicht. Zur Nachglühzeit steht da 3 min, bis 70°C oder bis zur im Kennfeld hinterlegten Zeit.
Bei den 3 min würden bei 10 mal Radio über Zündung schalten (was bei einem 2 Tage Aufenthalt passiert) und 10 A / Kerze 20 Ah unnötig gezogen werden. Vielleicht wird aber auch ohne laufenden Motor das Nachglühen abgebrochen, was ja richtig wäre. Kommt da auf den Programmierer an.

Durch das Verschieben des Beitrags unter einen neuen Überschrift macht er keinen Sinn.
Ich wollte mich nicht über den Stromverbrauch einer Glühanlage bei normalem Gebrauch unterhalten, die kann ich eh nicht beeinflussen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Glühkerzen Stromverbrauch 18 Nov 2016 12:21 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
was hat das Tagfahrlicht mit den Glühkerzen zu tun?
Bei OT und Interesse einen neuen Beitrag dazu aufmachen.
Ich habe das dann mal gemacht

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Glühkerzen Stromverbrauch 18 Nov 2016 12:55 #3

• Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Das beim Einschalten der Zündung neben dem Tagfahrlicht das Vorglühen startet, ist ja wohl unbestritten.
Das waren meine Bedenken zu der Vorgehensweise "Radio hören mit Zündung" die ich im Vorfeld geäußert habe.

Der von Vario499 beanstandete Beitrag sollte diese pauschal geäußerte Behauptung untermauern. Bin immer noch der Meinung, das durch bei abschalten des Tagfahrlichts das Radio hören mit Zündung problematisch ist.

Ein Eigenes Thema zu dem Stromverbrauch einer Glühkerze macht ja wohl wirklich keinen Sinn. Darum bitte das Thema löschen, bzw meinen Namen da rausnehmen. Das ist wirklich kein Thema für mich.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Glühkerzen Stromverbrauch 18 Nov 2016 13:02 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
aber selbst wenn 4 Glühkerzen 40A oder mehr ziehen, nach kurzer Zeit liefert die Lichtmachine doch den Strom und nicht mehr die Batterie. Das Starten nicht vergessen, da laufen kurzfristig dreistellige Ampère drüber. Das Tagfahrlicht würde ich mal als absolut vernachlässigbar ansehen, wenn man die Zündung eben wie vorgesehen nur kurz vor dem Fahrzeugstart einschaltet. Um so wichtiger, die Starterbatterie eben nur für Fahrzwecke und nicht für die "Freizeitwelt" zu verwenden.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!