Hallo, guten Morgen.
Es gibt einen relativ einfachen Weg das Radio auf die Aufbaubatterie um zu legen.
Die Hauptsicherung für das Radio ziehen und auf der Seite im Sicherungskasten, die zum Radio führt, ein Kabel mit Sicherungshalter und Flachstecker einsetzen.
Das andere Ende kann dann zur Aufbaubatterie geführt werden und dort an Batterie Plus angeklemmt werden.
Ist mit etwas Aufwand verbunden, funktioniert aber.
Genauso gut kann die Leitung von Batterie Plus auch direkt zum Radio geführt werden.
Ich weiß jetzt nicht genau ob die Fensterheber bei unserem Neuen nur mit Zündung gehen oder mit Klemme 30.
Jedenfalls wäre es dann auch möglich über eine Stromverteilung (Y-Kabel) die Fensterheber ebenso auf Dauerplus zu legen.
Zündung an beim Camper für Fensterheber macht in meinen Augen nicht unbedingt Sinn.
Die Problematik bei den E6 Motoren mit ihrem BatterieManagementSystem ist mir ausreichend bekannt.
Scheibenheizung, Klimaanlage, Temperaturen unter 5 Grad Celsius z.B. verhindern das abstellen des Motors beim Stillstand.
Ebenso wie eine unzureichend geladene Batterie. (Durch Radiobetrieb während der Standzeit)
(PS: habe noch keine Daten in der Signatur hinterlegt, da das Fzg gerade auf dem Weg zu uns ist)
LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse