Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Türgummi Fahrertür 29 Jan 2023 08:09 #1

  • mamaetze
  • mamaetzes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 39
Hallo ihr Wissenden, mein Jumper braucht altersbedingt einen neuen Türgummi. An sich kein Problem, die gibts überall. Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass die (teuren) Originaldichtungen ein umlaufend geschlossenes Profil haben. Die preiswertere Variante wird als Meterware angeboten. Im zweiten Fall wird es also eine (zu behandelnde) Schnittstelle geben. Nun die Frage: Hat das schon jemand durch? Kommt die Meterware mit den Eckrundungen klar? Ist die preiswertere Lösung eine brauchbare Alternative? Danke für Hinweise aus eurer Erfahrung. Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgummi Fahrertür 29 Jan 2023 09:24 #2

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 584
Hi Matthias,

auch wenn ich damit am Kasten keine Erfahrung habe (wäre irgendwie "schlimm", wenn jetzt schon):
Da würde ich mir beim Kasten nun gar keine "Gedanken" machen.
Denn diese "Universal-/Meterware" passt ja problemlos zu PKW-Türen.
Meine eigene Erfahrung --> Toyota Corolla und gaaaaaaanz früher mal an einem R5.
Also wird das bei den großzügigeren "Rundungen" an den Kastentüren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch passen.
Und die Stoßstelle einfach ganz nach unten legen, etwas mit Übermaß ablängen, damit leichter "Druck" auf der Stoßstelle ist, und fertig.

Einfach nur auf die richtige Profil"form" achten --> "Größe"
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaetze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Türgummi Fahrertür 29 Jan 2023 19:14 #3

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47
Hallo,
bei der Meterware wirst Du auf Dauer halt etwas unschöne Roststellen an den Stössen haben. Aber sonst...
Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: mamaetze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgummi Fahrertür 30 Jan 2023 18:08 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Rost ? Ist in den Dichtgummis eine Metalleinlage (Stahl)?? Wenn dem so ist, könnte man die Schnittstelle mit Rostschutz behandeln oder per Sanitärsilikon dichten.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgummi Fahrertür 30 Jan 2023 18:42 #5

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 766
Die original Dichtungen sind ja an den Enden irgendwie verbunden, mir würde als erstes kleben einfallen......
Je nach Kleber, ja dann auch gleich abdichtend.
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Türgummi Fahrertür 30 Jan 2023 19:11 #6

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 380

Die original Dichtungen sind ja an den Enden irgendwie verbunden, mir würde als erstes kleben einfallen......
Je nach Kleber, ja dann auch gleich abdichtend.

Da gibt es doch so „verschweißende“ Kleber, nimmt man auch für scharfe Ecken, wo Dichtungen geschnitten und auf Stoß gesetzt werden.
Auch schon gesehen: in das eine Ende der Dichtung wird ein dünnerer Schlauch eingeklebt, der in die Gegenseite gesteckt wird.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Türgummi Fahrertür 30 Jan 2023 19:50 #7

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Ich denke, wenn der Stoß ganz unten an der tiefsten Stelle ist, dann muss nichts verbunden, geschweißt oder geklebt werden..

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgummi Fahrertür 30 Jan 2023 19:56 #8

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 892
Sehe ich auch so, Micha. War beim Master/Movano auch so und hat funktioniert.
Könnten man, wenn’s doch so sein soll, zum Kleben nicht auf klassischen Fahrradflickzeugkleber zurückgreifen?
Würde mich freuen, wenn du (@Mama Etze) eine Bezugsadresse für die passende Gummimeterware reinstellen könntest, ich habe das Gummi inzwischen auch schon mit den Wanderschuhen zerlatscht.
Danke!

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Türgummi Fahrertür 31 Jan 2023 08:20 #9

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Würde mich freuen, wenn du (@Mama Etze) eine Bezugsadresse für die passende Gummimeterware reinstellen könntest, ich habe das Gummi inzwischen auch schon mit den Wanderschuhen zerlatscht.
Danke!

Moin,
ich weiß nicht was mamaetze empfiehlt, aber hier
www.autodoc.de/autoteile/turdichtung-150...0599-2-0-bluehdi-160
gibt es zumindest Meterware.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgummi Fahrertür 31 Jan 2023 08:50 #10

  • mamaetze
  • mamaetzes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 39
... also erstmal vielen Dank für die Hinweise. Eigentlich dachte ich ja, dass es schon mal jemand gemacht hat. Ich hab auch weniger Bedenken wegen dem Stoß in der Billigvariante, das bekommt man schon irgendwie hin. Ich hatte wegen der Passgenauigkeit Zweifel, da es beim Originalgummi so aussieht, als wären "vorgeformte" Bereiche berücksichtigt.
Bei vielen Meterware-Angeboten, auch bei denen von MaiTai gelinkten, bin ich mir bei den kleinen Bildern nicht 100% sicher, ob die Form passt. (wir brauchen ja im oberen Bereich die fast 30mm breite Abdecklippe nach innen). Und ja: Wenn ich was habe, lasse ich es euch wissen... Aber wie gesagt, ich dachte, da gibt es schon Erfahrungen. Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: