Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 03 Apr 2023 09:37 #21

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Mein Lautsprecherumbau ist hier beschrieben:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/25185-j...t-prime-600?start=10
Ab #19

Mit Dämmmaßnahmen, Alubutyl und Prickstopp. Ich gebe den Vorrednern recht, Alubutly, andere Lautsprecher in Kombination mit einer guten Headunit ist schon ganz gut aber der Subwoofer würde noch gut Verbeserung bringen.
Ich bin noch am Überlegen eine Kleine Endstufe zu spendieren, die Hochtöner zu tauschen und unter den Flaschenhalter einen aktiven Sub einzubauen.
Hab aber im Moment zu viele Projekte :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: boyesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 03 Apr 2023 09:53 #22

  • boyesen
  • boyesens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 53

Aber wir müßten dann auch wissen, was boyesen für ein Radio hat !?!
Was mein Kenwood kann, können andere Geräte vielleicht nicht oder noch besser aber ziemlich sicher anders.


Na klar, ich habe auch ein Kenwood, DMX8019DABS:
www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver...19DABS/?view=details

Ich denke daran sollte die Qualität nicht scheitern (oder?).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 03 Apr 2023 10:38 #23

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 303
Die Werkslautsprecher sind nicht toll, aber auch nicht wirklich schlecht. Die Breitbandlautsprecher in den Türen bringen zwar praktisch keinen Bass, sind aber weitestgehend unaufdringlich. Die Hochtöner in der A-Säule sind mir zu agressiv und zeigen wenig Präzision. Problematisch ist allerdings - wie immer bei dieser Installation - die Sprachverständlichkeit, insbesondere in der zweiten Reihe. Man muss schon sehr aufreißen, damit man hinten etwas versteht. Die Breitbänder in den Türen sitzen halt einfach zu tief.

Ich bin durch die halbe Republik getourt und habe mir die verschiedenen Systeme angehört:
Das Standardset von Caratec in Verbindung mit dem 16 cm Untersitzsubwoofer und Verstärker klingt schon richtig prima - für knapp 900€ inkl Einbau und Dämmung nicht zu toppen. Es bleibt aber bei Türlautsprechern mit den genannten Nachteilen.

Das Alpine Adventure Audio behebt dieses Problem. Hier werden radial abstrahlende 12 cm-Breitbänder (nach oben gewölbte Kalotte) in Kombi mit dem Getränkehaltersubwoofer verbaut. Der Klang ist gruselig und zum Davonlaufen. Keine Ahnung, was sich Alpine da gedacht hat, aber selbst ab Werk hört man so etwas unausgewogen Grauenhaftes und Nerviges heutzutage selten. Keine Ahnung, wer sich das für teuer Geld ins Armaturenbrett schraubt. Vielleicht taugt es für reine Sprachanwendung, wie Hörspiele etc. Mir kommt's nicht in den Kasten.

Das Jehnert 3-Wege-System ist wohl das Qualitativste, was man von der Stange kaufen kann: 16,5 cm Tiefmitteltöner in den werksseitigen Türöffnungen, 10 cm Mitteltöner im Armaturenbrett und ein Hochtöner in der A-Säule. Hierzu wird ein für jedes Fahrzeug eingemessener (und nach persönlichen Präferenzen eingestellter) Verstärker mit DSP verbaut. Standardmäßig fliegt der unterste Getränkehalter in der Fahrertür raus und stattdessen wird dort ein 20 cm Subwoofer mit Lederbezug montiert - Elegant, aber soundtechnisch nicht die hochwertigste Lösung. Alternativ bietet Jehnert diverse andere Subwoofer an, u.a. Untersitzsubwoofer. Das 3-Wege-System kling richtig gut! Zack, plötzlich ist die Bühne auf dem Armaturenbrett und nicht mehr im Fußraum. Sehr angenehm Sound, überhaupt nicht nervig; auch nicht bei hohen Pegeln. Es könnte im Mittel-Hochtonbereich noch etwas feiner auflösen, das allerdings ist vermutlich auch eine Einstellungssache des DSP/EQ.

Vermutlich werde ich mir das Jehnert einbauen lassen, obwohl das System von Caratec vom Preis her konkurrenzlos ist. Allerdings kommt bei mir ein anderer Subwoofer zum Einsatz. Ich werde hier im Forum berichten, wenn dann mal irgendwann alles steht.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, boyesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 03 Apr 2023 12:34 #24

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Danke fürs Probehören Thommy !

Ich hatte eigentlich mit dem Alpine Adventure Audio SPC-R100-DU Lautsprechern als Ergänzung zum Eton UGFIATF2.1 & Pioneer TS-WX130EA geliebäugelt.

Mal sehen (hören),
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 12 Apr 2023 19:48 #25

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 161
Wir haben bei uns das Caratec Set verbaut. Der Subwoofer hinter dem Fahrersitz montiert. Und was soll ich sagen? Zusammen mit dem Alubutyl (was auch den Ohren beim Türschließen zugutekommt) um Welten besser als ab Werk. Das Jehnert System war mir schon vor 2 Jahren zu teuer. Und die Frage ist ob sich das lohnt, wenn der Motor noch läuft etc. Einen Konzertsaal macht man aus dem Kasten eh nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von segelfreund.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 13 Apr 2023 18:48 #26

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
@boyesen, hier ein paar meiner Einstellungen:
mein Equalizer ist nicht flat, eine leichte Wellenlinie mit Peaks bei 100/160, 630 und 6,3k Hz
Bass EXT auf ON, SW-Pegel = 0, Klangeffekte: BassBoost 1, Supreme ON, Loudness Off, Realizer 2, Drive Equalizer On, Stage EQ auf Mittel.
Ich habe mit den Einstellmöglichkeiten viel rumgespielt, am meisten Unterschiede hört man mit verschiedenen Klangeffekten.
Wie gesagt, mit den obigen Einstellungen bin ich ganz zufrieden.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: boyesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 13 Apr 2023 22:41 #27

  • famgrs
  • famgrss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 67
...kann mich einigen hier nur anschließen, auch für mich war bereits nach der Abholung des neuen WoMo´s klar dass der Sound (auch mit den viel zu tief eingebauten) Lautsprechern so nicht bleiben kann....
hier mein Umbau, war für mich jetzt nicht mega aufwändig, aber hat sich mehr als gelohnt....
poesslforum.de/forum/umbauausbau/26621-e...em-in-roadstar-600-l

Grüße
michl
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: