Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 08:41 #11

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Wenn Du halbwegs gut / gute Musik hören willst... lass' es. Auch mein Zenec lässt alles mögliche zu um sich "auf die Lautsprecher einzustellen", bringt aber nix. Habe die Eton für den Duc von ARS24 bestellt, Butyl rein - sehr gut. Ärgere Dich nicht erst zwei Jahre... ist echt verschenkte Zeit.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, duc900, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 09:23 #12

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 921
Unten diese hier:



Oben habe ich ohne Foto weggeworfen und wie Seeedman Eton eingebaut, allerdings die (gebrauchte) Standardversion. Akustisch fand ich es besser, die Hochtöner aufzusetzen, auch wenn es optisch… naja, sieh selbst:



Bei der mitgelieferten Frequenzweiche habe ich mich dann für die für Hochtöner lautere Einrichtung entschieden, die im rappeligen Fahrbetrieb besser durchdringt.
Alubutyl - nur soweit wie durch die Lautsprecheröffnung der Tür erreichbar - hat einiges gebracht.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, boyesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 09:47 #13

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401

Das mache ich dann wenn ich mich 2 Jahre über den Sound geärgert habe B)


Kluger Ansatz. Habe an meinem Kenwood Receiver solange den Klang verbogen, bis es uns - ohne weitere Verrenkungen - mit dem verbauten Zeugs gepasst hat. Ganz so schlecht klingt das nun auch wieder nicht. Gut, ich gehöre zu der Fraktion, die Blechbüchse und Hifi noch nie nachvollziehen konnte. Für Dudelei ganz nebenbei, scheue ich sowohl den einen, als auch den anderen Aufwand.
Wenn ich mal wirklich der Musik zu hören mag, nehme ich einen Kopfhörer.

jeder wie er will
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 09:48 #14

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Du kannst schon versuchen, das Beste aus den Papplautsprechern 🔇 rauszuholen - aber so richtig lohnen tut sich das nicht ... man kann sich aber auch 2 Jahre ein Projekt daraus machen 😉
Man muss sich die Billigteile (eigentlich eine Frechheit) nur anschauen und weiß - das wird nix ...

Hol Dir bessere Lautsprecher und ein wenig Butyl - Eton, Option, Axton etc. - ruckzuck umgebaut und ein Hörvergnügen 🔊 ... es wird kein Konzertsaal, aber das sind Welten zum Orschinol!!
Dann vielleicht noch einen Aktiv-Sub unter den Sitz und Du bist versorgt 🤘

Ich hab die Axton ATC26 und einen Pioneer TS-WX130 unter dem Fahrersitz verbaut 🙏

Mein Vorredner 471189 hat aber schon recht ... jeder wie er will 🤔
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 4-wheeler, P-RUNNER2020, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 11:43 #15

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Jupp... at Home bin ich schon ein Stück weit High Ender... da will man (ich) auch im Auto / Womo schon ein wenig "was hören", von daher ist der, doch recht geringe, Aufwand für mich eher Obligatorisch. Sollte aber schon in Grenzen bleiben, somit sind die Etons durchaus ausreichend im Duc. Besser geht natürlich immer, schlechter aber auch... siehe Original 🫣
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 14:04 #16

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Hab auch die Lautsprecher getauscht. Dazu Alubutyl und gleich den Prickstop und Wärmedämmung eingebaut. Klingt viel besser.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 20:02 #17

  • boyesen
  • boyesens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 53
Danke an alle für eure Erfahrungen und Einschätzungen!
Ich finde das Thema hat sich doch gelohnt und ist für zukünftig Fragende eine gute Anlaufstelle.

Zusammenfassend kann man wohl sagen:
Für bisschen nebenbei ohne Ansprüche kann man die verbauten Lautsprecher durchaus nutzen, dann muss man allerdings auch nicht versuchen den Frequenzgang groß anzupassen.
Wenn man mehr will ordentliche Lautsprecher nachrüsten und dämmen. Den Hinweis dann direkt auch Prickstop einzubauen und ggf. Wäremdämmung ist auch gut!
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 21:39 #18

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Hallo,
wie hier zu lesen ist : Lautsprecher
sind einige hier der Ansicht, daß bei Türdämmung die Originallautsprecher durchaus brauchbar sind.
Ich habe daraufhin die Türen durch die Lautsprecheröffnungen gedämmt und einen Subwoofer für kleines Geld nachgerüstet und bin durchaus zufrieden.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 02 Apr 2023 22:01 #19

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich habe die Original-Lautsprecher in meinem Fiat jetzt schon einige Zeit drin und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Keine Ahnung, ob die Ducatos die gleichen Lautsprecher wie die Jumper haben.
Bei meinem Kenwood Monoceiver 7017 kann man jede Menge am Klang verstellen. Und damit habe ich eine für mich ganz zufriedenstellende Einstellung gefunden. Und somit kann ich die Ursprungsfrage auch ganz gut verstehen.
Aber wir müßten dann auch wissen, was boyesen für ein Radio hat !?!
Was mein Kenwood kann, können andere Geräte vielleicht nicht oder noch besser aber ziemlich sicher anders.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Welche Lautsprecher sind verbaut? Optimale Kennlinien/Einstellungen? 03 Apr 2023 08:18 #20

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 594
Ich habe die Chassis weder getauscht noch die Türen gedämmt (das kommt eventuell noch).
Aber die Bringer waren ein Selbstbausubwoofer und kleine Zusatzlautsprecher für hinten. Im Link meiner Signatur findest du die Details in den posts #9 und #21. Sicher geht es noch besser, aber ich brauche in Verbindung mit meinem Android Xtrons Radio nicht mehr. Top Klang, sehr laut und bestens verständlich. Viel Erfolg!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: boyesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: