Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ducato 8 Ablagefach am Dach Fahrerhaus 01 Apr 2023 21:45 #1

• peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Habe an einem Ducato 8 ein zweiteiliges Ablagefach am Dachhimmel vom Fahrerhaus gesehen.
Offensichtlich ist es ein anderer Dachhimmel mit tiefer montierter Leuchte.
Ich meine nicht das einteilige Ablagefach über dem Fahrerhaus.
Kann man das bei einem Citroen von 2016 nachrüsten?
Vermutlich nur durch Tausch des gesamten Dachhimmels.
Hat das schon jemand gemacht? Größenordnung der Kosten?
Konnte über die Suche nichts finden.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Ablagefach am Dach Fahrerhaus 01 Apr 2023 22:29 #2

• peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Habe ein Foto im Netz gefunden,
Ist wohl ein 290 vom Armaturenbrett her.
Dann sollte es ja gehen.
Fehlt noch der Preis…
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ducato 8 Ablagefach am Dach Fahrerhaus 01 Apr 2023 22:36 #3

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Das war hier im Forum vor einigen Jahren schon mal Thema. Irgendwer hatte auch ne Bezugsquelle aufgetan, glaube über Augustin.

Bemüh mal die Forums-Suche, vielleicht findest du den Tröd ja noch. Schätze mal es war 2020.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Ducato 8 Ablagefach am Dach Fahrerhaus 02 Apr 2023 00:19 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Peter,
hab die Ablage bei bei unserem Kasten , X250 aus 2013, , s Signatur eingebaut.Hier findest Du die Ablage:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...o-l?start=142#174281
Darin ist auch ein Link eingebettet, der noch mehr Infos dazu liefert.

War aber ne ganz schöne Bastelei, da ich den Himmel gelassen habe.
Und je richtige Beratung von mehreren Feundlichen bei Fiat, Citroen und Peugeot war selbst in F nicht zu bekommen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, duc900

Letzte Änderung: von Whmann.

Ducato 8 Ablagefach am Dach Fahrerhaus 02 Apr 2023 12:33 #5

• distinguo
  • distinguos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo Peter,

ich hatte Anfang 2020 ähnliche Überlegungen, diese Ablage unter den Fahrzeughimmel im 2018er Jumper nachzurüsten, musste aber feststellen, dass es nicht das Gelbe vom Ei war und habe es dann wieder aufgegeben. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich:

Zuvor hatte ich dankenswerter Weise von Wilfried Fotos und Tipps bekommen und hatte mich mit den Leuten von der Fa. Austin wegen den weiteren benötigten Teile unterhalten.

Die eigentliche Ablage und das Kunststoffteil für die Mitte hatte ich mir über ebay als gutes Gebrauchtteil aus ein Ducato X250 besorgt, die Bleche bei Augustin.

Dass die Ablage wegen des Frontrollos etwas modifiziert werden musste, war mir klar, auch dass an den Seiten etwas nachgearbeitet werden musste, wusste ich von Wilfried.

Meine Befürchtung war, dass die Karosserie oberhalb der Windschutzscheibe, Himmel, Ablage und Blechteile nicht zusammenpassen bzw. über die BJ geringfügig, aber entscheidend verändert wurden:
Trotz der modifizierten Ablage wurde der Himmel durch die Aufnahmepunkte der Schrauben so stark verformt, dass er an den Türen nicht mehr hinter der Dichtung steckte und an diversen Stellen starke, sehr unansehnliche Knicke bekam.

Ich habe dann spaßeshalber die Ablage ohne Himmel eingebaut: Das Ding hing aber äußerst tief, so auf Stirnhöhe, und ich bin mit 1,75m wahrlich kein Riese und der Sitz ist in der untersten Position. Unter Umständen hätte ich im hoffentlich niemals eintretenden Fall vor dem Airbag erstmal Kontakt mit der Ablage gehabt.

Ok, nochmals Geld in die Hand zu nehmen für einen anderen Himmel wäre evtl. noch eine Möglichkeit gewesen, aber die „Höhe“ war für mich das Ausschlusskriterium.

Also alles wieder auf Anfang zurückgebaut, die ganze Sache unter Lehrgeld verbucht und die Löcher im Himmel wieder kaschiert. Die Knicke sind zum Glück mittlerweile auch wieder raus gegangen.

Mein Vorschlag:
Fahr erst zu einen entsprechen Fahrzeughändler wo man so eine Ablage live und in Farbe sehen kann, auch mal Probesitzen darf und die passenden Teile-Nr. bekommen kann.

Gruß
Dirk
seit 2019: . Clever Tour 540, Bj 2019, Citroen Jumper 35L, 2.0 BlueHDI 130
2010-2019: TEC K-TEC-549 (baugleich Pössl Roadcamp), Bj 2009, Fiat Ducato 120
2004-2010: Fiat Ducato 230 1.9D, Bj 1997, L1H2 Selbstausbau

Ducato 8 Ablagefach am Dach Fahrerhaus 02 Apr 2023 12:38 #6

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Das mit der Höhe (Kopffreiheit) kann ich bestätigen. Ich habe mal auf einer Messe in einem Fahrzeug mit so einer Ablage gesessen. Ich (1,84m) konne mich nicht nach vorn beugen ohne den Kopf einzuziehen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Ducato 8 Ablagefach am Dach Fahrerhaus 02 Apr 2023 13:44 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
mit der Höhe bzw mit Kopf<>Ablage hab ich, 188 cm, kein Problem. Denke, dass hängt mit meinem modifizierten Einbau zusammen.
Sehe bei den Originalteilen, dh Ablage plus Himmel eher die Gefahr, dass die gedrehten Pilotensitze an der Ablage "anecken". Denn anders als in den Sevel-Bussen, in denen die Ablagen häufig zu finden sind, sind unsere Sitze wegenbdr Drehkonsole doch 3-4 cm höher.
Wie schon vor Jahren geschrieben, war be richtige Bastelarbeit und hab auch wegen dem leicht eingedrückten Himmel links und rechts noch mal nachgearbeitet.
Aber, missen möchte ich die Ablage auch nicht mehr.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!