Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 07 Apr 2023 19:26 #1

• YH
  • YHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Dank erhalten: 29
Hallo zusammen,

bei der Konfiguration meines Pössls auf Citroën bat ich den Verkäufer, dass das erst nachträglich beim Händler einzubauende Multimedia-Gerät (nicht nur Radio, sondern insbesondere für die Navigation und Rückfahrkamera wichtig) sich nicht nur durch die Zündung eingeschaltet, sondern auch über einen zusätzlichen Schalter möglich ist, wenn der Zündschlüssel nicht im Schloss steckt.
Der Verkäufer sagte mir, dass sie solch einen Schalter sowieso standardmäßig einbauen.

Nachdem ich das Fahrzeug übernommen habe, schaut meine Konfigurationen allerdings jetzt so aus, dass ich alleine NUR mit dem Kippschalter das Multimedia-Gerät schalten kann. D. h., wenn ich losfahre und den Rückwärtsgang einlege, sehe ich natürlich nichts und die Navigation ist auch nicht automatisch hochgefahren. Ich muss jedes Mal zusätzlich den Kippschalter betätigen.

Beim Verlassen des Fahrzeugs bin ich es bisher bei jedem Pkw und auch bei früheren Wohnmobilen/Kastenwägen gewohnt, dass sich dann auch der Stromverbraucher Multimedia-Gerät beim Zielen des Zündschlüssels ebenfalls mit ausschaltet und nicht weiterhin Strom verbraucht. Der zusätzliche Schalter sollte also nur für den Fall herhalten müssen, wenn man sich wohnlich im Fahrzeug befindet und dann Musik hören möchte etc.

Und hier nun meine Frage: wie sind eure Pössl Summits konfiguriert? Genauso blödsinnig wie meiner? Ist diese Konfiguration vielleicht Standard bei Pössl ?

Viele Grüße aus München,
Yogi
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 07 Apr 2023 19:42 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Das hat ja nicht Pössl gemacht, sondern dein Händler.
Es sollte so sein:
Zündung an -> Radio an
Schalter an -> Radio an, egal, wie Zündung ist.
Rückwärtsgang rein, Kamera an.

Also, geh reklamieren 😃
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: YH

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 07 Apr 2023 20:25 #3

• YH
  • YHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Dank erhalten: 29
Ja klar, das hat der Händler gemacht, denn der Pössl wurde ja auch ohne Multimediagerät ausgeliefert und der Händler hat es anschließend nach meiner Wahl erst eingebaut.
Das klingt so, als ob meine Wunsch-Konfiguration eigentlich die normale ist, wie du es, Jürgen beschreibst?
Vielleicht noch ein paar weitere Meinungen oder Erfahrungen mit der Verschaltung?
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 07 Apr 2023 20:39 #4

• MUZing
  • MUZings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Bei mir ist es auch so, wie Jürgen beschrieben hat.
Was mich überrascht hat, war, dass das Radio vom Händler an die Starterbatterie angeschlossen wurde. Laut Händler hätte ich beauftragen müssen, dass es (aufpreispflichtig) an die Aufbaubatterie angeschlossen wird. Dies hat mir aber keiner gesagt.
2Win R Plus 600, BJ 2022, Citroen 140 PS, 3,5 t light, 16" Alufelgen, Eisengrau, Rahmenfenster, Kompressorkühlschrank T2090, Truma C4, Truma CP Plus, Duocontrol CS, Anhängerkupplung starr, Dometic CAM 35 Twin, Saftkiste LiFePO4 300 Ah, Solar 350 Wp, Thule SmartClamp
Folgende Benutzer bedankten sich: YH

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 07 Apr 2023 20:51 #5

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Also ich habe ein Kenwood Radio, was natürlich mit Zündung angeht. Bei Zündung aus kann ich das Radio mit einem separaten Schalter anmachen. Am Radio ist dann ein Schalter für die 2. Rückfahrkamera mit der man dann ohne Zündung an nach hinten schauen kann.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 08 Apr 2023 00:02 #6

• x-track
  • x-tracks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
...jeder freundliche handhabt das anders ...die die sparen wollen machen gar nix und legen das radio auf zuendungs plus ....ein anschluss auf aufbaubatterie oder separatem schalter bedeutet zusatzlichen aufwand!!
...einige clevere geraete haben acc logic ...heisst bei anschluss nur auf fzg batt ca 30 min bis autom. ausschalten ...perfekt waers wenn man diese zeit aendern/ programmieren koennt ...hab ich beim hersteller angefragt weil ich gern 60 min acc logic haette ...wart auf antwort !

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 08 Apr 2023 00:15 #7

• Donnerhall
  • Donnerhalls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo Yogi,

meine Konfiguration ist genauso wie von Dir beschrieben. Multimedia Gerät geht nur über Kippschalter an oder aus unabhängig von der Zündung. Dies hat auch nachträglich der sehr grosse Pössl Händler Nähe München eingebaut. Verdrahtung geht aber auf die Aufbaubatterie, das ist zumindest positiv. Erst hatte ich einen Umbau in Erwägung gezogen aber ich habe mich mittlerweile an die Betätigung des Schalters beim Starten und Abstellen gewöhnt.
Jetzt: Pössl Roadcruiser R, Fiat Ducato, 160 PS, 9 Gang Automatik, 6,40m Variante
Ganz früher: Mercedes Benz Hanomag, DIY WoMo Ausbau, BJ so Ende der 70er
Dazwischen: Mercedes Benz Viano 7 Sitzer Bus Alltagsfahrzeug und bei Bedarf abenteuerlich auf Popup Camper umgebaut

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 08 Apr 2023 09:21 #8

• wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 295
Bei mir wurde seinerzeit auch das Multimediagerät an die Starterbatterie gehängt. Da war nach einer Standzeit von 2 Wochen die Batterie leergezogen, obwohl das Gerät ausgeschaltet war. Nach längerer Suche wurde dann festgestellt, dass das GPS-Modul relativ viel Strom zieht - auch bei ausgeschaltetem Gerät! Diese Erkenntnis hat mich eine neue Starterbatterie gekostet, da die Originale bereits tiefentladen war.
Jetzt hängt das Gerät an der Aufbaubatterie und wird jedesmal von mir händisch mit einem Kippschalter von der Batterie getrennt. Seither keinerlei Probleme mehr. Und bei Einsteigen als erstes den Kippschalter und das Radio einschalten, sollte doch wohl kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: frechdachs1

Letzte Änderung: von wthk57.

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 08 Apr 2023 10:32 #9

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Ich habe mein Radio selbst eingebaut. Es läuft wahlweise über Zündung (Fahrbetrieb) oder über Schalter (Betrieb auf Stellplatz). Die Versorgung erfolgt über die Aufbauatterie. Dazu gibt es ja schon einiges an Lesestoff hier im Forum.
Die Rückfahrkamera schalte ich bewusst über einen extra Schalter und nicht über den Rückwärtsgang. Das Monitor an und aus beim rangieren nervt und so kann ich auch mal während der Fahrt nach hinten schauen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

an/aus-Verkabelung des Multimedia-Geräts/Navigation/Rückfahrkamera 08 Apr 2023 10:45 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Genau so habe ich es auch gelöst.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!