Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 04 Dez 2016 11:54 #11

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Frakko2 hat es treffend beschrieben. Dazu kommt noch, dass die Lima ihren Dienst einstellt, wenn die Starterbatt zu 80% geladen ist.
Fazit:
Die Aufbaubatterien werden nie und nimmer voll.
Durch die Rekuperation werden irrwitzige Spannungsverläufe generiert.

Folge:
Am B2B Ladewandler führt bei Euro 6 kein Weg vorbei.
Es sei denn, man steht immer auf Plätzen mit 230V Anschluß, gleichbedeutend mit dem Ende der Reisefreiheit.
Der Ladewandler hilft auch nur wenn die Fuhre ab und an in Bewegung ist.
Solar ist ja ganz nett. Löst aus meiner Sicht das Problem nur bedingt.

Die Basisfahrzeughersteller sind zu den beschriebenen Maßnahmen gezwungen um die Euro6 zu erfüllen.

Die Ausbauer warten ab. In vielen Fällen wird das "Problem" keine Relevanz haben, weil der Camper bei jedem Aufenthalt an der Steckdose steht.

Wenn die Ladewandler direkt verbaut wären, würde sich der Fahrzeugpreis entsprechend erhöhen. Da prescht keiner der Hersteller vor.

Ob nun ein Ladewandler, Markise, AHK oder Radio nachträglich eingebaut wird, hat keinen Einflußauf die Gewährleistung.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 04 Dez 2016 12:13 #12

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Da es hier im Forum wohl noch keinen gibt, der mit einem Euro6 Motor Praxiserfahrungen hat, sind das alles nette theoretische Erwägungen. Warten wir doch erst mal ab, ob die Theorie sich in der Praxis überhaupt bestätigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 04 Dez 2016 13:07 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Da scheint ja die Rekuperation eine recht blöde Sache zu sein. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das zur Batteriepflege die regelmäßige Ladung auf 100% zur Vermeidung von Sulfid, und damit zur optimalen Lebensdauer gehört. Das könnte dann ja bei normalen Gebrauch gar nicht eingehalten werden. Beim Laden > 80 % durch Solar; Landstrom, B2B würde man die Rekuperation außer Kraft setzen.

Die Lebensdauer einer Batterie wird zudem von den Ladezyklen bestimmt. Hier gibt es Herstellerangaben, anhand der man die Speicherkosten abschätzen kann.
Bei Varta hab ich da mal nachgeschaut.
Starterbatterie
Dual purpose AGM 80 Ah für 170 Euro wird mit 400 cyclen bei 50% angegeben. Also 400 * 12 Volt * 80 Ah = 384 kWh, also 44 cent / kWh. Frischer Strom, geliefert von der Lichtmaschine wenn er gebraucht wird, würde bei 1,20 Euro / Liter und 10 KWh/l und 1/3 Wirkungsgrad 40 cent / kWh liegen. Also spart man etwas CO2 aber kein Geld, da die Mehrkosten für das Speichern von Strom grob den Kosten für das frische Erzeugen von Strom beträgt. Den gesparten Sprit bei Rekuperation investiert man früher in eine neue Starterbatterie.
(Einschränkung: Wirkungsgrad von Lichtmaschine und Batterie sind nicht betrachtet. Ladezyklen gemäß Hersteller, können in der Praxis höher liegen )

Hier noch eine interessante Betrachtung:
Die Speicherkosten für eine Aufbaubatterie:
Eine Professional Deep Cycle AGM 95 Ah für 220 Euro wird mit 800 cyclen bei 50% Entladung angegeben. Also 800 * 12 Volt * 95 Ah = 912 kWh, also 24 cent /kWh. Eine recht teure Angelegenheit, die sich leider nicht vermeiden lässt.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 05 Dez 2016 17:13 #14

• _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685
@Saali

soweit ich beim Ford beobachten kann, werden hin und wieder die Batterien vom Fahrzeug auf 100% geladen. Genauer wird da ein Refresh-Zyklus gefahren, der die Batterie mit leicht überhöhter Spannung lädt (ca 15V). Da dies wahrscheinlich in Kooperation mit Batterieherstellern erarbeitet wurde, dürfte das auch bei PSA so sein... aber Abwarten und Tee trinken ist angesagt, sonst bleibt es beim Kaffeesatzlesen.

Liebe Grüße
Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 27 Jan 2017 15:04 #15

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Update:
Seltsam - da sind die ersten Euro6-Fahrzeuge schon ausgeliefert und man hört bislang nichts von Ladeproblemen der Bordbatterie(n). Oder hat es noch keiner überprüft?

Irritierend finde ich diese Hinweise zum Thema Euro6/Ladebooster:

www.leab.eu/wie-funktioniert-ein-ladebooster.html

Info von der Büttner Homepage:
Bei Neufahrzeugen, die mit Euro 6 ausgerüstet sind, ist die Ladung der Bordbatterie/n während der Fahrt nicht mehr ohne Weiteres möglich. Die Lichtmaschine stellt bei einem gewissen Spannungsniveau (der Starterbatterie) die Arbeit nämlich einfach ein – und somit auch die Ladung der Bordbatterie/n. Unsere Ladebooster sowie die BCB-Kombigeräte (was können die?) sind so konstruiert, dass die Ladung erst abgeregelt wird, wenn die Bordbatterie/n voll aufgeladen sind.

Besonders irritierend finde ich, dass mein Händler (bei dem mein Fahrzeug schon steht!!! :) :) :) ) auch nicht weiß, ob ich zum Aufladen der beiden Bordbatterien nun einen Booster benötige oder nicht. Von meinem Verkäufer habe ich erfahren, dass sich wohl Clever und Büttner intensiv auf der CMT bzgl. dieses Themas austauschten. Supi - fällt denen ja früh ein.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Händler bzw. der Hersteller des Fahrzeugs dafür sorgen muss, dass im Alltagsbetrieb auch die beiden Bordbatterien vollständig aufgeladen werden müss(t)en. Der Verkäufer meines Fahrzeugs sieht das allerdings anders...

Also: Wo sind die ersten Berichte der neuen Euro 6 Motoren?

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 27 Jan 2017 15:24 #16

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
Ich habe irgendwo gelesen, dass man dann um Euro 6 Fahrzeug einfach das Licht einschalten soll damit mehr Strom benötigt wird... möglicherweise werden alle Euro 6 Fahrzeuge im Sommer mit Heizstrahlern fahren müssen, damit die Lichtmaschine nebenbei an den teuren Booster etwas Strom senden... verrückte neue Welt.

Hier ein Text der es einfach erklärt (ohne viel Technikwissen zu verstehen.) dasbordbuch.blogspot.de/2016/07/batterie...g-trifft-euro-6.html

Ich gehe davon aus, dass die Industrie uns, den Euro 6 Geschädigten eine günstige Lösung anbietet.
(ist das schon eine?: www.schaudt-gmbh.de/de/produkte/handelsp...bersicht/booster.php Ladebooster für Euro6)
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcamper BEAGLE

Letzte Änderung: von VarioPol.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 31 Jan 2017 12:28 #17

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Aktuelle Info:

Mein Händler hat sich schlau gemacht: Die Lichtmaschinen mit Ladungsüberwachung, also die, die nach Erreichen eines best. Ladezustands der Startbatterie abschalten und dann zusätzliche Bordbatterien nicht mehr ausreichend versorgen würden, sind ausschließlich in Fahrzeugen mit Stop&Start-Sytemen verbaut. Das bedeutet, dass in den Fahrzeugen ohne Stop&Start-Automatik eine "normale Lichtmaschine" ohne Ladungsüberwachung eingebaut ist und der Ladeprozess so gut (oder schlecht) wie bisher ist.

Es besteht somit keine zwingende Notwendigkeit einer Nachrüstung mit einem Ladebooster bei Euro 6 Fahrzeugen ohne Stop&Start-Automatik.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, Schaumi, Flaumo, THuPA, cx500, woupi, Epsi, fo1966, Gerstenmaier, blackrubbercow, Blackout 1962, bimati, HaeL, lacala

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 31 Jan 2017 20:18 #18

• Reisefrosch
  • Reisefroschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Wenn ich richtig sehe, wir der Motor mit Start&Stop in der Pössl Preisliste sowieso nicht angeboten.
Pössl Roadcamp R Citroen 2,0l HDi 96 KW/130 PS EURO 6

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 21 Apr 2017 13:30 #19

• Faulix
  • Faulixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo,

ich bekam von meinem Händler bei Auslieferung vor ca. einem Monat erklärt dass es nötig sei das Bordnetz während der Fahrt eingeschaltet zu lassen wenn man möchte dass die Bordbatterie"en" während der Fahrt vollständig geladen werden (lange Fahrt vorausgesetzt). Dieses sei wohl von Büttner standardmäßig so verbaut und bei diesem vorgehen schaltet sich die Lichtmaschine auch nicht frühzeitig ab.
Wir haben ebenfalls das aktuelle Modell OHNE Start/Stopp. Aus meiner kurzen Erfahrung (ein Monat) mutmaße ich dass die Infos vom Händler stimmen. Habe beide Varianten ausprobiert und nachgemessen.
Pössl Summit 640 Eisengrau BJ 2019 (verkauft)

Bestellt: Summit 640 Prime, Profondo, Fiat Aut. 180 ps, Alufelgen, lack. Stoßfänger, Assistenzsysteme, Standheizung,Samba, 2. Aufbaubatterien, CP Plus, Duo Control, 200w Solar, TV mit Sat, Klima Freshjet 2000 grau, Markise, abnehmbare AHK, pipapo....

Letzte Änderung: von Faulix.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 21 Apr 2017 14:59 #20

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
nach meinen Erfahrungen muß man das Bordnetz nicht einschalten um die Bordbatterien während der Fahrt zu laden.
Vielleicht ist das beim Vario 499 anders als bei den anderen Modellen.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!