Update:
Seltsam - da sind die ersten Euro6-Fahrzeuge schon ausgeliefert und man hört bislang nichts von Ladeproblemen der Bordbatterie(n). Oder hat es noch keiner überprüft?
Irritierend finde ich diese Hinweise zum Thema Euro6/Ladebooster:
www.leab.eu/wie-funktioniert-ein-ladebooster.html
Info von der Büttner Homepage:
Bei Neufahrzeugen, die mit Euro 6 ausgerüstet sind, ist die Ladung der Bordbatterie/n während der Fahrt nicht mehr ohne Weiteres möglich. Die Lichtmaschine stellt bei einem gewissen Spannungsniveau (der Starterbatterie) die Arbeit nämlich einfach ein – und somit auch die Ladung der Bordbatterie/n. Unsere Ladebooster sowie die BCB-Kombigeräte (was können die?) sind so konstruiert, dass die Ladung erst abgeregelt wird, wenn die Bordbatterie/n voll aufgeladen sind.
Besonders irritierend finde ich, dass mein Händler (bei dem mein Fahrzeug schon steht!!!

) auch nicht weiß, ob ich zum Aufladen der beiden Bordbatterien nun einen Booster benötige oder nicht. Von meinem Verkäufer habe ich erfahren, dass sich wohl Clever und Büttner intensiv auf der CMT bzgl. dieses Themas austauschten. Supi - fällt denen ja früh ein.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Händler bzw. der Hersteller des Fahrzeugs dafür sorgen muss, dass im Alltagsbetrieb auch die beiden Bordbatterien vollständig aufgeladen werden müss(t)en. Der Verkäufer meines Fahrzeugs sieht das allerdings anders...
Also: Wo sind die ersten Berichte der neuen Euro 6 Motoren?
Jörg