Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 02 Dez 2016 21:44 #1

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Hallo,

etwas Info vorab: ich habe bzgl. Fahrzeug-Elektrik/Elektronik wirklich keine Ahnung und verstehe die vielen Bezeichnungen und Berechnungen der hier im Forum schreibenden "Profis" oft nicht. Ich bin "Anwender" und kein Techniker und Bastler, daher muss ich meine Fragen gezwungenermaßen recht simpel formulieren.

Hier mal meine 3 "F": Fakten - Fermutungen ;) - Fragen:

Fakten:
Ich habe einen Citroen 2.0 BlueHDI Euro 6, 130 PS (Clever Tour 540) bestellt und bekomme ihn hoffentlich im Feb. 2017. Mein Fahrzeug dürfte damit wohl ein Modell 2016(?) sein, der Clever Ausbau ist ein Modell 2017 mit zwei Wohnraumbatterien. Die Leistungsdaten von Lichtmaschine und Batterien sind mir nicht bekannt.

Vermutungen/Gerüchte:
Im Internet habe ich jetzt bei mehreren Quellen gelesen und von "Pössl" Verkäufer "1" gehört, dass die neuen BlueHDI Euro 6 Motoren entweder eine "schwächere" Lichtmaschine, oder eine Lichtmaschine eingebaut haben, die "irgendwie früher als sonst" abgeschaltet wird, um die Euro 6 Abgasnorm zu erreichen. Die Quellen sind der Meinung, dass dadurch die beiden Bordbatterien nicht mehr vollständig während des Fahrbetriebs geladen werden (können).
Empfohlen wird neben Solaranlage auch der Einbau von Ladeboostern. Zum Thema Ladebooster habe ich jetzt von einem (anderen) "Pössl" Verkäufer "2" gehört, dass der Einbau solcher Geräte "einen Eingriff in die Fahrzeugelektrik darstellt, der nicht ohne weiteres den Garantiebestimmungen des Chassisherstellers entspricht" - er rät nur zur Solaranlage.
Im Internet habe ich von einem Mercedes Sprinter Womo Euro6 Besitzer gelesen, dass er sich extra eine stärkere Lichtmaschine einbauen ließ.

Fragen:
1. Ist etwas dran an diesen Gerüchten?
2. Wenn sie stimmen: wie kann es sein, das Pössl und Konsorten Autos mit zwei Bordbatterien liefern, die "serienmäßig" nicht vollständig geladen werden - warum werden die dann nicht mit Ladeboostern vom Werk ausgestattet ?
3. Kann es sein, dass bei einer Nachrüstung mit Ladebooster tatsächlich die Garantie erlöscht? Auch wenn es ein Fachbetrieb macht - also eine CITROEN-Werkstatt?
4. Verkäufer "1" riet mir, noch bis zur Auslieferung meines Fahrzeugs zu warten - in der Hoffnung, dass sich bis dahin die Besitzer von Womo-KaWa mit Citroen-BlueHDI Euro 6 Fahrzeugen nach ihren ersten Erfahrungen ausgetauscht haben. Das macht doch Sinn, oder?
5. Wenn es kein Ladebooster sein darf, dann wäre aber doch die "empfohlene" 100W-Solaranlage auch "zu klein", oder?

Mir als WoMo-Neuling raucht der Kopf - auch weil ich wirklich viele der technischen Zusammenhänge nicht verstehe. Ich hoffe, ich habe andere Talente ...

Aber ganz ehrlich: Ich möchte reisen und nicht schrauben und basteln.

Meine Hoffnung sind die vielen wirklich kompetenten Leute in diesem Forum. Ich habe schon unheimlich viel gelernt und erfahren! Ein "Dankeschön" an dieser Stelle!

Grüße, Jörg

NACHTRAG: Thema gehört wohl eher in die Rubrik "Technik"?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 02 Dez 2016 21:52 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Jörg,
abwarten wäre sinnvoll... ich würde erstmal das Fahrzeug übernehmen und ggf. später einen Booster einbauen lassen. Beim Thema Solar allerdings bin ich immer für "so viel wie möglich".
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 02 Dez 2016 22:01 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Jörg,

ich habe bzgl. der Lichtmaschine das genaue Gegenteil gelesen. Diese ist bei den Citroen AdBlue Fahrzeugen stärker als bisher. Der Grund ist ganz einfach: Das AdBlue muss immer auf eine bestimmte Temperatur beheizt werden (gerade im Winter). Darum größere Lichtmaschine. Habe ich aber eben auch nur gelesen und finde gerade den Link dazu nicht.

Prinzipiell mag es sein, dass die Lichtmaschine im nicht ausgebauten Kasten etwas anders geregelt wird, als im WoMo. Wenn hier die richtige Technik verbaut ist und die Starterbatterie wie die Aufbaubatterien am EBL hängen, dann sollte die Lichtmaschine gar nicht erst in den speziellen Regelmodus kommen, da die Stromanforderung über den EBL gesteuert wird.

Trotzdem kann es immer vorkommen, dass die Aufbaubatterien, zumindest bei Kurzstrecken, nicht genügend Ladung abbekommen - das ist aber auch bei Fahrzeugen ohne AdBlue der Fall. Wenn es denn sein muss und man viel im Winter fährt, könnte ein Ladebooster sinnvoll sein. Der sollte immer montierbar sein. Die Leistung muss aber korrekt gewählt und auf die Batterien abgestimmt werden (Ladestrom darf nur einen Anteil x% der maximalen Batterieleistung haben -> suche mal im Forum nach einem Beitrag von Saali. Ich glaube Christoph hat das irgendwo mal gut erklärt).

Für besser halte ich in jedem Fall Solar, mit dem Du die Batterien von mind. März bis Oktober eigentlich voll bekommen solltest. 200Wp sollten reichen. Jürgen hat natürlich 400Wp. Aber es ist halt wie Jürgen schon schrieb: Je mehr desto besser - je dunkler (also Winter) desto mehr ...

Ich würde an Deiner Stelle aber auch warten, bis Du das Fahrzeug hast. Sowohl Solar als auch Booster kann man gut nachrüsten.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 02 Dez 2016 22:45 #4

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Die Citroen haben wegen der AdBlue Heizung eine 220A Lichtmaschine

www.auto-sleepers.com/media/2016/08/Euro-6-Information.pdf --> letzte Seite

Letzte Änderung: von ManfredK.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 03 Dez 2016 11:24 #5

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Besonders gefallen mir die 6 Endrohre B)
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 03 Dez 2016 12:46 #6

• _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685
Hallo Zusammen,

soweit mir bekannt drosseln die Hersteller das Laden der Starterbatterie im Start/Stopp Betrieb. Dadurch sinkt der Durchschnittsverbrauch und man erreicht einen (leicht) niedrigeren CO2 Ausstoss. Jetzt kann diese Laderegelung nicht ein Wohnmobil mit Zusatzbatterie erkennen und für Wohnmobile bedeutet das, dass die Aufbaubatterie dadurch nicht vollständig geladen wird. Die vom Hersteller vorgesehene Regelung stellt nur sicher, dass die werksseitige Starterbatterie(n) genug Leistung zum Starten des Motors haben.

Der Anschluss eines Ladeboosters belastet das Boardnetz. Die Laderegelung der Lichtmaschine regelt das soweit aus, dass der Ladebooster die Wohnraumbatterie(n) voll bekommt :)

Im Ford Nugget kann ich den Start/Stopp Betrieb abschalten (extra Taste sollte auch im Citroen vorhanden sein). Dadurch wird auch die sprintsparende intelligente Teilladung auf Vollladung umgestellt :) . Vielleicht ist das bei euch im Citroen auch so (mal im Handbuch nachschauen). Ferner scheint es Vorschrift zu sein, dass sich Start/Stopp bei Zündung Aus/An immer wieder selbst aktiviert. Bei mir ist der Druck auf Start/Stopp beim Losfahren schon Routine geworden.

Falls das jetzt alles Unsinn für den Citroen sein sollte, weil es dort anders funktioniert, entschuldige ich mich schon im Voraus dafür. Jedenfalls wäre es gut das mal zu klären. Im Nuggetforum wurde das auch immer Diskutiert, meiner Meinung nach ist durch das Abschalten von Start/Stopp in diesem Fahrzeug ein Ladebooster vollkommen überflüssig. Mein Batteriecomputer zeigt dort bis zu 60A Ladestrom der Wohnraumbatterien... und was Ford kann, sollte auch Citroen und Co schaffen.

Liebe Grüße
Kai

PS: bei Euro 6 (und ohne Start/Stopp) würde eine intelligente Laderegelung auch Sprit / CO2 einsparen und somit die Aufbaubatterien nur Teilladen. Was jetzt PSA genau einbaut wird sich (leider) erst zeigen müssen... (wie @ManfredK auch ausführt).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von _Kai_.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 03 Dez 2016 13:03 #7

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Zumindest in den Verkaufsunterlagen 2017 von Pössl, habe ich noch nichts davon gelesen, dass das Basisfahrzeug die Start/Stopp Variante ist. Diese gibt es zwar auch von PSA, da aber Pössl nicht explizit darauf verweist, gehe ich davon aus, dass es die "normale" Version ist.

media.citroen.de/file/21/8/preisliste_ju...408919253.1480766506

Start/Stopp ist dort als Option mit 300 € Aufpreis gelistet

Man sollte die Auslieferung der Euro6 Versionen abwarten und sich erst bei Bedarf Gedanken über einen Ladebooster/Batterie-Computer machen. Für viele wahrscheinlich technisch nicht notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juergen H, Jolly

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 03 Dez 2016 13:26 #8

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Den Grund für die Herunterregelung der Ladespannung kenne ich anders:

Bei Fahrzeugen die "rekuperieren", also Bremsenergie in die Batterie laden, ist es notwendig die Batterie im Fahrbetrieb nicht voll zu laden, sonst könnte sie ja keine Energie mehr aufnehmen. Im Falle eines (Motor)Bremsvorganges wird die Ladespannung hochgeregelt und kurzzeitig sehr viel Ladestrom in die Batterie geschickt. Somit leitet man einen kleinen Teil der Bremsenergie in die Batterie. Diese kann dann im Fahrbetrieb durch herunterregeln der Lichtmaschinenspannung wieder entnommen werden.
Dazu - wie auch für Start/Stop Anlagen - braucht man zyklenfeste etwa doppelt so teure AGM Starterbatterien, die dann auch aufgrund der "Schockladungen" nicht die optimale Lebensdauer erreichen.

Im Effekt spart man auf dem berühmten Prüfstand ein paar Zehntel im Stadtbetrieb sowie ein bisschen Emissionen. Der Technische Aufwand und Verschleiss, sowie mögliche Folgekosten für den Kunden steht (aus meiner Ingenieurssicht) in keinerlei Verhältnis zum Kundennutzen.

Somit müsste eigentlich ausbauerseitig mit einem Spannungsregenerator ("Ladebooster" genannt) dafür gesorgt werden dass die Aufbaubatterien überhaupt voll geladen werden können. Oder man nimmt in Kauf dass die Batterien nur auf eine Teilkapazität geladen werden, was durch Einbau größerer Batterein kompensiert werden kann.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 03 Dez 2016 17:19 #9

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Danke für die bisherigen Informationen.
Zumindest weiß ich, dass MEIN Citroen Euro6 KEINE Start/Stop-Automatik hat.

Ich bin nur etwas unsicher, weil ich
a) keine Ahnung habe,
b) unsere Reise spätestens Ende März beginnen muss und
c) ich nicht weiß, wann das Auto kommt und ob die Zeit zum Aufrüsten eines Ladeboosters reichen wird.

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 04 Dez 2016 11:11 #10

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@frakko2,

Bei Fahrzeugen die "rekuperieren", also Bremsenergie in die Batterie laden, ist es notwendig die Batterie im Fahrbetrieb nicht voll zu laden, sonst könnte sie ja keine Energie mehr aufnehmen. Im Falle eines (Motor)Bremsvorganges wird die Ladespannung hochgeregelt und kurzzeitig sehr viel Ladestrom in die Batterie geschickt. Somit leitet man einen kleinen Teil der Bremsenergie in die Batterie. Diese kann dann im Fahrbetrieb durch herunterregeln der Lichtmaschinenspannung wieder entnommen werden.

So ist es, kann man sich auch schön während der Fahrt in den IST Werten ansehen.

die dann auch aufgrund der "Schockladungen" nicht die optimale Lebensdauer erreichen.

Das kann ich so aus Erfahrung nicht bestätigen. Normale Blai Battarien haben eine Durchschnittliche Lebensdauer von ca. 3 - 7 Jahren, kommt auf viele Faktoren an, meine halten meistens ehr 6-7 Jahre mansch auch 10 Jahre, es gab aber auch Kunden die die Battarien schon nach 3 Jahren kaputt hatten (gleicher Hersteller und Typ vorrausgesetzt).
Bei meinem Golf Bj. 02/2010 TDI mit Start/Stop und einer Laufleistung von 150tkm ist die verbaute AGM Battarie, also jetzt auch schon fast 7 Jahre alt. Verbaut hat dieser Golf übrigens auch einen Multifunktionsregler zum rekuperieren. Bei den Battarien kann man nicht vorhersagen wie lange sie durchhalten. Das musst gerade Toyota beim Prius schon feststellen, da wurde in den Anfängen gesagt, dass die Battarien eine Lebenserwartung von drei Jahren hätten. In den Jahren danach wurde diese Angabe immer weiter nach oben geschraubt und mittlerweile geben sie garnichts mehr an. Es gibt auch da Kunden die schon nach 3 Jahrene eine neu gebraucht haben, aber die meisten fahren jetzt noch mit der ersten rum und die ersten Prius wurde 1997 ausgeliefert.

mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!