Hallo,
etwas Info vorab: ich habe bzgl. Fahrzeug-Elektrik/Elektronik wirklich keine Ahnung und verstehe die vielen Bezeichnungen und Berechnungen der hier im Forum schreibenden "Profis" oft nicht. Ich bin "Anwender" und kein Techniker und Bastler, daher muss ich meine Fragen gezwungenermaßen recht simpel formulieren.
Hier mal meine 3 "F": Fakten - Fermutungen

- Fragen:
Fakten:
Ich habe einen
Citroen 2.0 BlueHDI Euro 6, 130 PS (Clever Tour 540) bestellt und bekomme ihn hoffentlich im Feb. 2017. Mein Fahrzeug dürfte damit wohl ein Modell 2016(?) sein, der Clever Ausbau ist ein Modell 2017 mit zwei Wohnraumbatterien. Die Leistungsdaten von Lichtmaschine und Batterien sind mir nicht bekannt.
Vermutungen/Gerüchte:
Im Internet habe ich jetzt bei mehreren Quellen gelesen und von "Pössl" Verkäufer "1" gehört, dass die neuen BlueHDI Euro 6 Motoren entweder eine "schwächere" Lichtmaschine, oder eine Lichtmaschine eingebaut haben, die "irgendwie früher als sonst" abgeschaltet wird, um die Euro 6 Abgasnorm zu erreichen. Die Quellen sind der Meinung, dass dadurch die beiden Bordbatterien nicht mehr vollständig während des Fahrbetriebs geladen werden (können).
Empfohlen wird neben Solaranlage auch der Einbau von Ladeboostern. Zum Thema
Ladebooster habe ich jetzt von einem (anderen) "Pössl" Verkäufer "2" gehört, dass der Einbau solcher Geräte
"einen Eingriff in die Fahrzeugelektrik darstellt, der nicht ohne weiteres den Garantiebestimmungen des Chassisherstellers entspricht" - er rät nur zur Solaranlage.
Im Internet habe ich von einem Mercedes Sprinter Womo Euro6 Besitzer gelesen, dass er sich extra eine stärkere Lichtmaschine einbauen ließ.
Fragen:
1. Ist etwas dran an diesen Gerüchten?
2. Wenn sie stimmen: wie kann es sein, das Pössl und Konsorten Autos mit zwei Bordbatterien liefern, die "serienmäßig" nicht vollständig geladen werden - warum werden die dann nicht mit Ladeboostern vom Werk ausgestattet ?
3. Kann es sein, dass bei einer Nachrüstung mit Ladebooster tatsächlich die Garantie erlöscht? Auch wenn es ein Fachbetrieb macht - also eine CITROEN-Werkstatt?
4. Verkäufer "1" riet mir, noch bis zur Auslieferung meines Fahrzeugs zu warten - in der Hoffnung, dass sich bis dahin die Besitzer von Womo-KaWa mit Citroen-BlueHDI Euro 6 Fahrzeugen nach ihren ersten Erfahrungen ausgetauscht haben. Das macht doch Sinn, oder?
5. Wenn es kein Ladebooster sein darf, dann wäre aber doch die "empfohlene" 100W-Solaranlage auch "zu klein", oder?
Mir als WoMo-Neuling raucht der Kopf - auch weil ich wirklich viele der technischen Zusammenhänge nicht verstehe. Ich hoffe, ich habe andere Talente ...
Aber ganz ehrlich: Ich möchte reisen und nicht schrauben und basteln.
Meine Hoffnung sind die vielen wirklich kompetenten Leute in diesem Forum. Ich habe schon unheimlich viel gelernt und erfahren! Ein "Dankeschön" an dieser Stelle!
Grüße, Jörg
NACHTRAG: Thema gehört wohl eher in die Rubrik "Technik"?