Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Motoren BlueHDI Euro6: Lichtmaschine/Batterieladung 02 Dez 2016 21:44 #1

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Hallo,

etwas Info vorab: ich habe bzgl. Fahrzeug-Elektrik/Elektronik wirklich keine Ahnung und verstehe die vielen Bezeichnungen und Berechnungen der hier im Forum schreibenden "Profis" oft nicht. Ich bin "Anwender" und kein Techniker und Bastler, daher muss ich meine Fragen gezwungenermaßen recht simpel formulieren.

Hier mal meine 3 "F": Fakten - Fermutungen ;) - Fragen:

Fakten:
Ich habe einen Citroen 2.0 BlueHDI Euro 6, 130 PS (Clever Tour 540) bestellt und bekomme ihn hoffentlich im Feb. 2017. Mein Fahrzeug dürfte damit wohl ein Modell 2016(?) sein, der Clever Ausbau ist ein Modell 2017 mit zwei Wohnraumbatterien. Die Leistungsdaten von Lichtmaschine und Batterien sind mir nicht bekannt.

Vermutungen/Gerüchte:
Im Internet habe ich jetzt bei mehreren Quellen gelesen und von "Pössl" Verkäufer "1" gehört, dass die neuen BlueHDI Euro 6 Motoren entweder eine "schwächere" Lichtmaschine, oder eine Lichtmaschine eingebaut haben, die "irgendwie früher als sonst" abgeschaltet wird, um die Euro 6 Abgasnorm zu erreichen. Die Quellen sind der Meinung, dass dadurch die beiden Bordbatterien nicht mehr vollständig während des Fahrbetriebs geladen werden (können).
Empfohlen wird neben Solaranlage auch der Einbau von Ladeboostern. Zum Thema Ladebooster habe ich jetzt von einem (anderen) "Pössl" Verkäufer "2" gehört, dass der Einbau solcher Geräte "einen Eingriff in die Fahrzeugelektrik darstellt, der nicht ohne weiteres den Garantiebestimmungen des Chassisherstellers entspricht" - er rät nur zur Solaranlage.