Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 13 Apr 2023 20:40 #1

• konfetti
  • konfettis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Liebe Forumsleute,

vor ein paar Wochen hat die Tür eines Nebenparkers einen kleinen Lackschaden in der Seite unseres Summits hinterlassen. Die Stelle ist auch lokal ganz leicht eingedellt (sieht man auf den Fotos nicht).

Die gegnerische Versicherung wird den Schaden übernehmen, aber wir stehen jetzt vor der Entscheidung: Reparieren lassen oder nicht?

Auf der einen Seite ist eine saubere Reparatur natürlich gut für den Wiederverkaufswert. Das Auto ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und ist ansonsten in einwandfreiem Zustand (keine Kratzer o.ä.)*. Die Fläche, die zur Reparatur behandelt werden muss, ist allerdings ziemlich groß und wir befürchten, dass man am Ende vielleicht doch Farbunterschiede sehen könnte. Laut Werkstatt und Gutachter muss horizontal der Bereich von hinter der Tankklappe bis zum nächsten Blechstoß von unten bis über den Falz lackiert werden. (Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung an dieser Stelle?)

Auf der anderen Seite sind die 1900 Euro (nach Abzug der MwSt.) viel Geld, das man auch gut in Um-/Anbauten investieren kann. Den kleinen Schaden kann man vielleicht auch mit einem Lackstift gut abdecken. Die Grundierung scheint noch okay zu sein. Die kleine Delle bleibt dann natürlich.

Also: Wer hat Erfahrungen, Meinung, Empfehlungen?

(* Normalerweise ist es auch sauberer als auf den Fotos, wirklich! :lol: )
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 13 Apr 2023 20:53 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Also auf dem oberen Foto sehe ich nix (außer Dreck ;) )
So what? Lackstift und fertig.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 13 Apr 2023 20:55 #3

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Genau! Lackstift o.ä,, 1900,00 € eintüten und in sinnvolle Optimierungen investieren
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 13 Apr 2023 21:02 #4

• doncolonius
  • doncoloniuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo Konfetti und Gruß in die Nachbarschaft,
ich würde mit Lackstift die Stelle etwas schützen und wenn das dann stört evtl. einen Dekorstreifen o.ä. anbringen - es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und beim Verkauf interessiert dass sicherlich kaum. Es gibt so viele schöne Dinge, die man doch noch machen möchte und die den Wertverlust dann sicherlich ausgleichen. Ich würde es nicht machen lassen, sondern mich über die Möglichkeiten freuen.
BG
Tasso
Pössl Summit 600 plus, EZ 2021, Citroen 140 PS, light

Themen rund um unseren Kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/24643

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 13 Apr 2023 21:06 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wenn du den Wagen einige Jahre weiterfahren willst, nimm den Lackstift und die 1900. Beim späteren Verkauf interessiert die Stelle niemanden mehr. Die Macke ist augenscheinlich nicht bis aufs nackte Blech.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Letzte Änderung: von Bassotto.

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 13 Apr 2023 21:57 #6

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Keine schöne Stelle zum Drücken. Trotzdem würde ich mal einen Smartrepair-Shop drauf schauen lassen.
Ich mag so eine Stelle an meinem Auto auch nicht haben wollen.
Wir hatten eine Tunnelkollision und der davonfliegende Spiegel hat ein paar leichte Dellen in der Fahrertür hinterlassen. Die wurden kaltgedrückt und anschließend die Tür Campovolograu lackiert. Eine gute Lackiererei bekommt das ohne Farbtonunterschied hin. Der gleiche Betrieb hatte uns auch schon vorher einmal eine Hecktür in Eisengrau lackiert. Auch ohne erkennbaren Unterschied.
Ich würde das machen lassen. Sonst wird dich die Stelle zukünftig immer verfolgen.
Alles wird gut!
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 14 Apr 2023 00:22 #7

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Ich würde mir auch eine fähige SmartRepair-Werkstatt suchen. Mit Unterdruck-Sauger und Wärme kriegen die so kleine Dellen oft wieder raus. Und auch den Lack bekommt ein Profi kleinflächig wieder so hin, dass man es praktisch nicht mehr sieht. Das kostet einen Bruchteil deines Kostenvoranschlags - bei annähernd gleichem Effekt. Wichtig ist aber, einen wirklich guten, erfahrenen Profi zu finden (nicht einen, der das nur von sich behauptet).
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 14 Apr 2023 08:42 #8

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Die Stelle abtupfen, fertig.

Mich würde es nicht stören. Aber für uns ist der Kasten nur ein Freizeit-Nutzfahrzeug und da bleiben Gebrauchsspuren nicht aus.;)
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Olansp, repmac

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 14 Apr 2023 09:05 #9

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Ich würde tatsächlich den Schaden nur mit einem Lackstift ausbessern. Die kleine Stelle fällt Dir jetzt nur noch in den ersten Tagen auf. Später ist sie vergessen und keiner bemerkt es mehr.
Ich finde es problematischer bei einem späteren Verkauf erklären zu müssen, dass das Fahrzeug schon mal nachlackiert worden ist.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Lackschaden reparieren lassen oder nicht? 14 Apr 2023 10:13 #10

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Ich würde hier keinesfalls eine großflächige teure Reparatur machen lassen.
Wenn es dich sehr stört, würde es sich lohnen mal einen Fachbetrieb für Smartreparaturen zu konsultieren.
Ich persönlich würde mir einen Farbstift holen nehmen, den Schaden säubern und mit Farbe betupfen.
Die 1900 € kann ich sehr viel sinnvoller nutzen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!