Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zündschloss defekt 20 Mai 2023 21:14 #1

• ollipdm
  • ollipdms Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo Freunde,

bei mir ist heute, aus heiteren Himmel, das Zündschloss ausgestiegen. Es hat sich nicht angekündigt, plötzlich konnte ich den Schlüssel nicht mehr in Position „Null“ stellen um den Motor abzustellen. Erst nach mehreren Minuten fummelei und etwas Kraftaufwand ließ sich der Schlüssel dann doch drehen. Ich mich schon gefreut, allerdings ließ sich das Fahrzeug nun nicht mehr starten. Zündung geht an, Vorglühen und Instrumente funktioniert, aber dann beim weiterdrehen um zu starten, passierte nichts mehr.
Hab dann mal bei Fiat Assistance angerufen, allerdings teile mir der Herr mit, dass das Fahrzeug seit paar Tagen aus der Garantie ist und er mir nur Kostenpflichtig weiter helfen kann. Da hab ich dann doch lieber auf den ADAC zurück gegriffen, welcher auch recht zügig eintraf.
Der nette Mechaniker hat dann alles recht zügig durchgemessen und ein Defekt des Zündschlosses festgestellt. Dann hat er ein Kabel am braun/grauen Kabel vom Zündschloss angeklemmt, damit kann ich das Fahrzeug immerhin erst mal starten, in dem ich es an ein Pluskabel an der Verteilung im Sicherungskasten halte.

Hatte auch schon jemand dieses Problem? Werd Montag mal zu Fiat und um Kulanz bitten.
Wenn die ein neues Zündschloss bestellen, ist das dann auf meinen Schlüssel abgestimmt, oder hat man dann zukünftig zwei Schlüssel, einen für Zündschloss und einen fürs Türschloss?

Für eventuelle Antworten bzw. Meinungen bedanke ich mich im Vorraus.
Grüße
Olli
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündschloss defekt 20 Mai 2023 23:24 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Uns hat man, keine 24 Stunden nachdem wir das Auto vom Händler abgeholt hatten, versucht das Auto zu klauen.
Schloss an der Fahrertür aufgebrochen und Zündschloss zerstört.
Der Fehler war der gleich wie bei Dir. Man konnte das Zündschloss zwar mit einem Schraubendreher bewegen aber der Anlasser rührte sich nicht. Auch wir mussten uns zu Anfang mit einer Kabellösung behelfen.
Es wurde ein neuer Schloss Satz mit allen Schlössern und neuen Schlüsseln bestellt und alle Schlösser ausgetauscht. Angeblich gibt es die Schlösser nicht einzeln.
Tankschloss nicht vergessen!!! Sonst wird's blöd beim ersten Tankstopp.
1400,-€ Alle Schlösser schließen wieder mit dem gleichen Schlüssel.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Zündschloss defekt 21 Mai 2023 00:34 #3

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Vor der 1400,- Euro-Ausgabe das Internet befragen. Da gibt es sicherlich immer noch einige Anbieter. Ich habe ein neues Türschloss, ich denke aus Mannheim, erhalten.
Bei der Firma Augustin nachfragen. Dort gibt es auch eine Montageanleitung…ob die für aktuelle Modelle passt, kann ich nicht sagen.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Zündschloss defekt 21 Mai 2023 06:41 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Die Montage eines Türschlosses ist einfach.
Da da ja noch Schließzylinder übrig waren habe ich mir für 50,-€ bei Augustin einen neuen Türgriff mit Loch für einen Schleßzylinder für die Hecktür gekauft, und hebe nun einen Notzugang wenn die Zentralverriegelung versagt.
Allerdings mussten die neuen Schlüssel mit den Transponder für die Wegfahrsperre und den Codes für die Funkfernbedienung von Citroen an das Fahrzeug angelernt werden. Der alte Schlüssel konnte nicht verwendet werden.
Ich habe auch keine Möglichkeit gesehen die Schließung am Zylinder umzubauen, quasi an die vorhandenen Schlüssel anzupassen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Zündschloss defekt 21 Mai 2023 06:43 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Die Montage eines Türschlosses ist einfach.
Da da ja noch Schließzylinder übrig waren, habe ich mir für 50,-€ bei Augustin einen neuen Türgriff mit Loch für einen Schleßzylinder für die Hecktür gekauft, und habe nun einen Notzugang wenn die Zentralverriegelung versagt.
Allerdings mussten die neuen Schlüssel mit den Transponder für die Wegfahrsperre und den Codes für die Funkfernbedienung von Citroen an das Fahrzeug angelernt werden. Der alte Schlüssel konnte nicht verwendet werden.
Ich habe auch keine Möglichkeit gesehen die Schließung am Zylinder umzubauen, quasi an die vorhandenen Schlüssel anzupassen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Letzte Änderung: von Thomas66.

Zündschloss defekt 21 Mai 2023 20:18 #6

• ollipdm
  • ollipdms Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Puh…danke für eure Antworten. Na bei 1400€ wäre ich ja bedient, da baue ich mir lieber ein Startknopf ein, anstatt das wechseln zu lassen 😀
Aber bei mir wäre es auch nur das Fahrertürschloss und der Tankdeckel, weitere sind nicht vorhanden.
Und ich hoffe noch auf Kulanz, da erst paar Tage über Garantie und recht wenig Kilometer.
Naja schauen wir mal…
Summit 540 Fiat

Zündschloss defekt 21 Mai 2023 21:09 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr Schlösser hat unserer auch nicht.

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!