Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Batteriewechsel - Starterbatterie 07 Jun 2023 06:39 #1

• Bernt
  • Bernts Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Da nun leider bei meinem Jumper die Starterbaterie erneuert werden muss wende ich mich heute mit der Frage an euch: Welches Fabrikst, welche Marke, welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Da so eine Batterie im Internet deutlich günstiger (also konkret oft sogar 100,- € günstiger als im stationären Fachhandel bzw. bei Werkstätten) ist, möchte ich die Batterie selbst Wechsel. Den einschlägigen YouTube Berichten nach zu urteilen ist dies recht einfach. Motor natürlich aus, Minuspol abklemmen, Pluspol abklemmen, alte Batterie raus, neue Batterie rein, festschrauben, Pluspol abklemmen, Minuspol abklemmen, fertig.
Gibt es da bei einem Jumper noch Dinge, die ich nicht berücksichtigt habe, aber berücksichtigen sollte?

Ich danke Euch schon mal für Eure sicher recht zahlreichen und ausführlichen Informationen.

Gruß
Bernt
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batteriewechsel - Starterbatterie 07 Jun 2023 06:56 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Wenn Dein Fahrzeug ein Start Stop System oder zusätzlich intelligente Generatorregelung hat sollte du eine Batterie kaufen die dafür geeignet ist.
Am einfachsten die gleiche Batterie die aktuell drinnen ist über Amazon oder so kaufen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Batteriewechsel - Starterbatterie 07 Jun 2023 08:03 #3

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
zum Beispiel hier: Autobatterien Anbieterbeispiel

Da habe ich meine neue für den T4 her. Prompt und schnell geliefert. Statt Varta Exide in 100 ah genommen (als Starterbatterie :blink: ). Tut sich nichts.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Batteriewechsel - Starterbatterie 07 Jun 2023 10:29 #4

• dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Hallo Bernt,

ich bin auch gerade dabei mich umzusehen. (PS: Wie alt ist deine Batterie?)

Ich werde mir entweder eine original Fiamm black (ca. 120,- €) oder meine Lieblingsmarke die Yuasa YBX5000 (ca. 155,- €) gönnen. Die EXIDE sind auch nicht schlecht, ebenso die Bosch. Laut verschiedenen Werkstätten sollte man von Varta (und den baugleichen Continental) besser die Finger lassen. Da ich kein Start-Stop-System oder ähnlich Kram habe und nur Langstrecke fahre, also wenig Startvorgänge, reicht mir wieder eine stinknormale Naßbatterie, entweder wartungsfrei oder wartungsfähig (also mit den altbekannten Schraubverschlüssen). Meine Solaranlage lädt ganzjährig auch die Starterbatterie, also habe ich auch hier keine Probleme mit Tiefentladung etc.

Wenn Du im Internet bestellst, ließ dir noch das Kleingedruckte bezüglich der 7,50 € Batteriepfand durch. Manche Versender machen es einem einfacher, das Batteriepfand bei einer ordnungsgemäß zurückgegebene Batterie (z.B. Wertstoffhof) gegen deren schriftlichen Nachweis zurück zu bekommen.

Grüße
Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar

Batteriewechsel - Starterbatterie 08 Jun 2023 13:22 #5

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Laut verschiedenen Werkstätten sollte man von Varta (und den baugleichen Continental) besser die Finger lassen.

Hab ich im PKW. Und sind die ersten, bei denen mein Autoradio beim Starten nicht kurzzeitig ausgeht
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!